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Autor Thema:  Verzweifle bei Neuinstallation SWX 2013 (3967 mal gelesen)
formi
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Virtuell Optimization Engineer


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erstellt am: 30. Jul. 2013 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fenster.png

 
Gute Nacht allerseits,

wie gesagt - bin am verzweifeln. Ich habe mich endlich überwunden, zu Hause die aktuelle SWX Version zu installieren (von 2012 auf 2013). Leider hakt es mit der Installation.

Nach Eingabe der Seriennummer und den ganzen Einstellungsmöglichkeiten kommt ja der Button "Jetzt installieren". Nach Betätigung diesen Buttons, kommt plötzlich ein Fenster (siehe Anhang).

Wieso kommt plötzlich dieses Fenster? Es handelt sich doch nur um eine Stand-Alone Installation, ich habe niemals etwas von SNL anwählen können. Wenn ich dieses Fenster überspringe, darf ich zwar installieren, aber beim Start von SWX steht keine Lizenz gefunden - ist ja logisch - und SWX bricht ab.

Was ich alles schon versucht habe:
- Lizenz zuvor natürlich deaktiviert (in der Firma)
- Alle Solid Works Versionen deinstalliert
- Alle Installationsordner / Pfade gelöscht
da dies jedoch nichts gebracht hat:
- Alles Ordner die irgendwas mit SWX zu tun haben gelöscht (User/AppData…)
- Registry aufgeräumt (soweit möglich, da es ja unzählige Einträge gibt, habe ich mich an Stefans Beitrag gehalten (finde den Beitrag gerade nicht mehr, daher kein Link dazu))
- Startmenü und Hintergrund-Downloader gelöscht

- Es gibt nichts Offensichtliches mehr auf den PC.

Und Trotzdem dieses Fenster 

Was mir noch dazu einfällt: Der Installationsmanager findet trotz allen löschens noch eine 2011er Version die er aktualisieren will - ich nehme aber Neuinstallation. D.h. es gibt noch irgendwo Einträge / Daten aus früheren Installationen - und ich meine das SWX deshalb die SNL Installation machen will - warum auch immer.

Nun gut, hätte jemand einen Tipp wieso SWX nun immer den SNL haben will? Ich möchte nur sehr sehr ungerne meinen PC neu aufsetzten damit die Standard Stand Alone Installation klappt.

Also, wieder beruhigen und auf gute Tipps hoffen! 

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Rainer Schulze
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erstellt am: 31. Jul. 2013 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Es handelt sich doch nur um eine Stand-Alone Installation

Dennoch mußt Du die Software lizensieren.
Wie hast Du Dir das vorgestellt?
Hast Du eine Lizenz für DEINEN Rechner?

------------------
Rainer Schulze

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formi
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Virtuell Optimization Engineer


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erstellt am: 31. Jul. 2013 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja klar muss ich die Lizenz auf meinem PC übertragen - und ich meine ich darf dass auch (lt. Lizenzvereinbarung (80%...), und als wir die Software gekauft haben wurde es auch versprochen). Und anstatt des alten Dongels wird die Lizenz per Internet deaktiviert und zuhause am anderen Rechner aktiviert, und umgekehrt.

Die Frage ist eigentlich, wieso die SNL Installation und nicht die Stand Alone Installation genommen wird.

Ich frage morgen auf alle Fälle beim Support nach, ob dies grundsätzlich mit unserem Paket (Premium) so möglich ist.

Falls jemanden bis dahin nochwas einfällt - immer her damit.

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StefanBerlitz
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erstellt am: 31. Jul. 2013 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formi:
Die Frage ist eigentlich, wieso die SNL Installation und nicht die Stand Alone Installation genommen wird.

Normalerweise erkennt SolidWorks an der angegebenen Seriennummer, ob es sich um eine Netzwerkizenz, eine dazu gehörende Homelizenz oder eine Einzelplatzlizenz handelt. Kontrollier sicherheitshalber noch mal die Seriennummer, die du auf der ersten Seite der Installation eingibst, ob das deine Einzelplatzlizenznummer ist. Wenn das so ist und du die an einem anderen Platz mit dieser Nummer installiert bekommst ohne die Abfrage nach dem SNL-Server zu haben bin ich auch ratlos, ist mir noch nie passiert.

Zitat:
Original erstellt von formi:
Und anstatt des alten Dongels wird die Lizenz per Internet deaktiviert und zuhause am anderen Rechner aktiviert, und umgekehrt.

Das ist nicht notwendig, du kannst per Internet die Lizenz zweimal aktivieren, einmal auf deinem Arbeitsplatz in der Firma, einmal auf dem Homearbeitsplatz, da muss nicht dauernd die Lizenz hin und her geschaufelt werden, so lange du nur an einem Arbeitsplatz damit arbeitest.

Ciao,
Stefan

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ess-jay
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erstellt am: 31. Jul. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo formi,

wir haben von unserem Support für die Homelizenzen eine eigene Seriennummer bekommen, die viele Kollegen auch nur zuhause nutzen können. Die SNL-Seriennummer in der Firma ist eine andere, da Netzwerklizenz.

Die Kollegen, die eine Netzwerklizenz auf einen anderen Rechner übertragen wollen (geht auch meines Wissens nur mit Netzwerklizenzen), müssen vorher auch auf diesem Rechner einmal SWX mit der SNL-Seriennummer inkl. Verbindung zum SNL-Server installieren. Danach können sie die Lizenz auf diesen Rechner übertragen, ihn abstöpseln und wegtragen. Um die Lizenz wieder zurückzuübertragen, brauchen sie dann wieder eine Verbindung zum SNL-Server. Üblicherweise machen dies nur die Kollegen im Außeneinsatz mit ihren Laptops.

Dein Support sollte dir also einfach die Seriennummer für die Homelizenz mitteilen und dann sollte die Installation auch klappen. Dann brauchst du auch keine Lizenzen hin-und herübertragen.

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

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Ralf Tide
Moderator
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 31. Jul. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ess-jay:
...Dein Support sollte dir also einfach die Seriennummer für die Homelizenz mitteilen...
...wenn Du den Heimnutzungsvertrag schon unterschrieben hast 

SCNR als KK 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

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formi
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Virtuell Optimization Engineer


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erstellt am: 31. Jul. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

hab gerade mit dem Support telefoniert. Stimmt Stefan - Ich darf die Lizenz einfach ein zweites mal als Home-Lizenz aktivieren, somit entfällt das Lizenz übertragen komplett, es gibt aber keine eigene Seriennummern, einfach die der Firma ein zweites mal verwenden.

Stimmt ihr dem zu oder muss es ganz sicher eine 2. SN geben?


Bleibt nur die Frage, wie ich SWX beibringen kann, keine SNL Installation zu nehmen. Hängt das wirklich mit der SN zusammen? D.H. in Abhängigkeit der SN wird der Installationstyp automatisch ausgewählt?

 

@ess-jay: Wir haben keine Netzwerklizenz, sondern eine Stand Alone Lizenz


THX, Formi

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[Diese Nachricht wurde von formi am 31. Jul. 2013 editiert.]

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Andi Beck
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erstellt am: 31. Jul. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formi:

Stimmt ihr dem zu oder muss es ganz sicher eine 2. SN geben?


Hallo,
ich stimme dem zu, du brauchst nur eine SN.

Gruß, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

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StefanBerlitz
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erstellt am: 31. Jul. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formi:
Stimmt ihr dem zu oder muss es ganz sicher eine 2. SN geben?
[...] Hängt das wirklich mit der SN zusammen? D.H. in Abhängigkeit der SN wird der Installationstyp automatisch ausgewählt?

Ich kenne es nur so: die Lizenzennummern, die (in Deutschland) mit einem SNL-Server zusammenhängen, beginnen immer mit "0010". Bei einer Installation mit so einer Nummern kommt erst gar keine Internetaktivierung oder so mehr, sondern es wird nach einem SNL gefragt. Die Nummern für zu Hause sind dann andere, die du vom Support bekommst.

Wenn du eine "normale" Seriennummer hast, die dafür vorgesehen ist übers Internet aktiviert zu werden, solltest du die auch zu Hause so verwenden können. Aber eventuell ist bei dir zu Hause in der Registry noch alte Sachen von deiner (sehr viel früheren) Installation drin. Du kannst versuchen, in der Registry die Äste HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks und ggf. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FLEXlm License Manager zu löschen, zweiteres natürlich nur, wenn überhaupt vorhanden und keine andere Produkte auf dem Rechner, die FlexLM benutzen.

Ciao,
Stefan


------------------
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Bernfried Epting
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Konstruktion


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erstellt am: 31. Jul. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Ich kenne es nur so: die Lizenzennummern, die (in Deutschland) mit einem SNL-Server zusammenhängen, beginnen immer mit "0010".

Hallo
Unsere Stand-Alone Lizenzen beginnen alle mit "9000" egal ob Basic, Porf.. oder Premium.
Meine Home-Zweit-Installation hat mit dieser Nummer problemlos geklappt.

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP


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formi
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erstellt am: 31. Jul. 2013 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch unsere SN beginnt mit 9000. Ich nehme an, dass tatsächlich noch aus einer früheren Installation eine falsche SN drinsteht, die vielleicht wirklich SNL erfordert.

Zu dieser Idee:

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Aber eventuell ist bei dir zu Hause in der Registry noch alte Sachen von deiner (sehr viel früheren) Installation drin. Du kannst versuchen, in der Registry die Äste HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks und ggf. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FLEXlm License Manager zu löschen, zweiteres natürlich nur, wenn überhaupt vorhanden und keine andere Produkte auf dem Rechner, die FlexLM benutzen.


Den Ast habe ich schon gelöscht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks

Aber den hier noch nicht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FLEXlm License Manager  edit: (falls es ihn überhaupt gibt)

Vielleicht bewirk der ja was.

Am Abend gibt's dann ein Update!

Vielen Dank schon mal an alle!

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[Diese Nachricht wurde von formi am 31. Jul. 2013 editiert.]

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formi
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erstellt am: 31. Jul. 2013 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von formi:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FLEXlm License Manager

genau der hier war der Übeltäter!

Danke nochmals!!!

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formi
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erstellt am: 05. Aug. 2013 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend!

Ich hätte zur Aktivierung noch eine Frage und wollte daher keinen neuen Thread aufmachen.

Also: Kann man irgendwo einsehen, wie oft eine Lizenz und auf welchem PC aktiviert wurde? z.B. im Customer Portal? Ich möchte nur überprüfen, ob die Lizenz jetzt für meinen Firmen- und Home PC ordnungsgemäß aktiviert ist. Oder hat nur der Reseller/SWX selbst einblick auf diese Daten?

Im Customer Portal finde ich zwar die SWX Seriennummer, aber eben nicht ob diese jetzt ein oder zweimal aktiviert wurde.

Danke, Formi

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solas
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Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 06. Aug. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Reseller haben zugriff darauf und können dir genau sagen welcher PC wann eine Lizenz bezogen haben.

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Ralf Tide
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erstellt am: 06. Aug. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formi:
...Kann man irgendwo einsehen, wie oft eine Lizenz und auf welchem PC aktiviert wurde? z.B. im Customer Portal?... Ich möchte nur überprüfen, ob die Lizenz jetzt für meinen Firmen- und Home PC ordnungsgemäß aktiviert ist. Oder hat nur der Reseller/SWX selbst einblick auf diese Daten?

Im Customer Portal finde ich zwar die SWX Seriennummer, aber eben nicht ob diese jetzt ein oder zweimal aktiviert wurde...


Hallo Formi,

wenn Du eingeloggt bist, gibt es das CADAdmin Dashboard: https://www.solidworks.com/cadadmin/

Da müßte so ziemlich alles gelistet sein was Du suchst.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

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formi
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erstellt am: 06. Aug. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Support bestätigte das nun die Lizenz auf 2 Rechnern aktiviert wurde. Also alles in Ordnung. Danke Ralf für das AdminDashboard, das kannte ich noch gar nicht.

Interessante Statistik - so habe ich das noch nie betrachten können. Und interessant zu sehen, was alles für Informationen hochgeladen werden - Zeit, Dateipositionen, ...).

Und einen neuen Lieblingssatz hab ich jetzt auch noch:
"Session killed by user"

Danke nochmal an alle!

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[Diese Nachricht wurde von formi am 06. Aug. 2013 editiert.]

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