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Thema: Verzweifle bei Neuinstallation SWX 2013 (3967 mal gelesen)
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formi Mitglied Virtuell Optimization Engineer
Beiträge: 626 Registriert: 18.04.2007
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erstellt am: 30. Jul. 2013 23:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Gute Nacht allerseits, wie gesagt - bin am verzweifeln. Ich habe mich endlich überwunden, zu Hause die aktuelle SWX Version zu installieren (von 2012 auf 2013). Leider hakt es mit der Installation. Nach Eingabe der Seriennummer und den ganzen Einstellungsmöglichkeiten kommt ja der Button "Jetzt installieren". Nach Betätigung diesen Buttons, kommt plötzlich ein Fenster (siehe Anhang). Wieso kommt plötzlich dieses Fenster? Es handelt sich doch nur um eine Stand-Alone Installation, ich habe niemals etwas von SNL anwählen können. Wenn ich dieses Fenster überspringe, darf ich zwar installieren, aber beim Start von SWX steht keine Lizenz gefunden - ist ja logisch - und SWX bricht ab. Was ich alles schon versucht habe: - Lizenz zuvor natürlich deaktiviert (in der Firma) - Alle Solid Works Versionen deinstalliert - Alle Installationsordner / Pfade gelöscht da dies jedoch nichts gebracht hat: - Alles Ordner die irgendwas mit SWX zu tun haben gelöscht (User/AppData…) - Registry aufgeräumt (soweit möglich, da es ja unzählige Einträge gibt, habe ich mich an Stefans Beitrag gehalten (finde den Beitrag gerade nicht mehr, daher kein Link dazu)) - Startmenü und Hintergrund-Downloader gelöscht - Es gibt nichts Offensichtliches mehr auf den PC. Und Trotzdem dieses Fenster Was mir noch dazu einfällt: Der Installationsmanager findet trotz allen löschens noch eine 2011er Version die er aktualisieren will - ich nehme aber Neuinstallation. D.h. es gibt noch irgendwo Einträge / Daten aus früheren Installationen - und ich meine das SWX deshalb die SNL Installation machen will - warum auch immer. Nun gut, hätte jemand einen Tipp wieso SWX nun immer den SNL haben will? Ich möchte nur sehr sehr ungerne meinen PC neu aufsetzten damit die Standard Stand Alone Installation klappt. Also, wieder beruhigen und auf gute Tipps hoffen!
------------------ Engineers have the power to bring minds in reality! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
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erstellt am: 31. Jul. 2013 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für formi
>> Es handelt sich doch nur um eine Stand-Alone Installation Dennoch mußt Du die Software lizensieren. Wie hast Du Dir das vorgestellt? Hast Du eine Lizenz für DEINEN Rechner?
------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
formi Mitglied Virtuell Optimization Engineer
Beiträge: 626 Registriert: 18.04.2007 SWX 2018 SP5.0 SWX Composer 2018 SWX PDM 18.5 Dell Workstation mit Windows 10 64bit i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne 32 GB RAM nVidia Quadro K4200 250 GB SSD 3D-Connexion Space Mouse Pro
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erstellt am: 31. Jul. 2013 00:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja klar muss ich die Lizenz auf meinem PC übertragen - und ich meine ich darf dass auch (lt. Lizenzvereinbarung (80%...), und als wir die Software gekauft haben wurde es auch versprochen). Und anstatt des alten Dongels wird die Lizenz per Internet deaktiviert und zuhause am anderen Rechner aktiviert, und umgekehrt. Die Frage ist eigentlich, wieso die SNL Installation und nicht die Stand Alone Installation genommen wird. Ich frage morgen auf alle Fälle beim Support nach, ob dies grundsätzlich mit unserem Paket (Premium) so möglich ist. Falls jemanden bis dahin nochwas einfällt - immer her damit. ------------------ Engineers have the power to bring minds in reality! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 31. Jul. 2013 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für formi
Zitat: Original erstellt von formi: Die Frage ist eigentlich, wieso die SNL Installation und nicht die Stand Alone Installation genommen wird.
Normalerweise erkennt SolidWorks an der angegebenen Seriennummer, ob es sich um eine Netzwerkizenz, eine dazu gehörende Homelizenz oder eine Einzelplatzlizenz handelt. Kontrollier sicherheitshalber noch mal die Seriennummer, die du auf der ersten Seite der Installation eingibst, ob das deine Einzelplatzlizenznummer ist. Wenn das so ist und du die an einem anderen Platz mit dieser Nummer installiert bekommst ohne die Abfrage nach dem SNL-Server zu haben bin ich auch ratlos, ist mir noch nie passiert. Zitat: Original erstellt von formi: Und anstatt des alten Dongels wird die Lizenz per Internet deaktiviert und zuhause am anderen Rechner aktiviert, und umgekehrt.
Das ist nicht notwendig, du kannst per Internet die Lizenz zweimal aktivieren, einmal auf deinem Arbeitsplatz in der Firma, einmal auf dem Homearbeitsplatz, da muss nicht dauernd die Lizenz hin und her geschaufelt werden, so lange du nur an einem Arbeitsplatz damit arbeitest. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH
Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
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erstellt am: 31. Jul. 2013 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für formi
Hallo formi, wir haben von unserem Support für die Homelizenzen eine eigene Seriennummer bekommen, die viele Kollegen auch nur zuhause nutzen können. Die SNL-Seriennummer in der Firma ist eine andere, da Netzwerklizenz. Die Kollegen, die eine Netzwerklizenz auf einen anderen Rechner übertragen wollen (geht auch meines Wissens nur mit Netzwerklizenzen), müssen vorher auch auf diesem Rechner einmal SWX mit der SNL-Seriennummer inkl. Verbindung zum SNL-Server installieren. Danach können sie die Lizenz auf diesen Rechner übertragen, ihn abstöpseln und wegtragen. Um die Lizenz wieder zurückzuübertragen, brauchen sie dann wieder eine Verbindung zum SNL-Server. Üblicherweise machen dies nur die Kollegen im Außeneinsatz mit ihren Laptops. Dein Support sollte dir also einfach die Seriennummer für die Homelizenz mitteilen und dann sollte die Installation auch klappen. Dann brauchst du auch keine Lizenzen hin-und herübertragen. ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 31. Jul. 2013 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für formi
Zitat: Original erstellt von ess-jay: ...Dein Support sollte dir also einfach die Seriennummer für die Homelizenz mitteilen...
...wenn Du den Heimnutzungsvertrag schon unterschrieben hast SCNR als KK Bis demnäx, Ralf ------------------
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formi Mitglied Virtuell Optimization Engineer
Beiträge: 626 Registriert: 18.04.2007
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erstellt am: 31. Jul. 2013 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, hab gerade mit dem Support telefoniert. Stimmt Stefan - Ich darf die Lizenz einfach ein zweites mal als Home-Lizenz aktivieren, somit entfällt das Lizenz übertragen komplett, es gibt aber keine eigene Seriennummern, einfach die der Firma ein zweites mal verwenden. Stimmt ihr dem zu oder muss es ganz sicher eine 2. SN geben? Bleibt nur die Frage, wie ich SWX beibringen kann, keine SNL Installation zu nehmen. Hängt das wirklich mit der SN zusammen? D.H. in Abhängigkeit der SN wird der Installationstyp automatisch ausgewählt?
@ess-jay: Wir haben keine Netzwerklizenz, sondern eine Stand Alone Lizenz THX, Formi
------------------ Engineers have the power to bring minds in reality! [Diese Nachricht wurde von formi am 31. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
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erstellt am: 31. Jul. 2013 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für formi
Zitat: Original erstellt von formi:
Stimmt ihr dem zu oder muss es ganz sicher eine 2. SN geben?
Hallo, ich stimme dem zu, du brauchst nur eine SN. Gruß, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 31. Jul. 2013 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für formi
Zitat: Original erstellt von formi: Stimmt ihr dem zu oder muss es ganz sicher eine 2. SN geben? [...] Hängt das wirklich mit der SN zusammen? D.H. in Abhängigkeit der SN wird der Installationstyp automatisch ausgewählt?
Ich kenne es nur so: die Lizenzennummern, die (in Deutschland) mit einem SNL-Server zusammenhängen, beginnen immer mit "0010". Bei einer Installation mit so einer Nummern kommt erst gar keine Internetaktivierung oder so mehr, sondern es wird nach einem SNL gefragt. Die Nummern für zu Hause sind dann andere, die du vom Support bekommst. Wenn du eine "normale" Seriennummer hast, die dafür vorgesehen ist übers Internet aktiviert zu werden, solltest du die auch zu Hause so verwenden können. Aber eventuell ist bei dir zu Hause in der Registry noch alte Sachen von deiner (sehr viel früheren) Installation drin. Du kannst versuchen, in der Registry die Äste HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks und ggf. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FLEXlm License Manager zu löschen, zweiteres natürlich nur, wenn überhaupt vorhanden und keine andere Produkte auf dem Rechner, die FlexLM benutzen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de
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Bernfried Epting Mitglied Konstruktion
Beiträge: 386 Registriert: 06.11.2000
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erstellt am: 31. Jul. 2013 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für formi
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz:
Ich kenne es nur so: die Lizenzennummern, die (in Deutschland) mit einem SNL-Server zusammenhängen, beginnen immer mit "0010".
Hallo Unsere Stand-Alone Lizenzen beginnen alle mit "9000" egal ob Basic, Porf.. oder Premium. Meine Home-Zweit-Installation hat mit dieser Nummer problemlos geklappt. ------------------ Gruß Bernfried CSWP http://www.leipold.com
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formi Mitglied Virtuell Optimization Engineer
Beiträge: 626 Registriert: 18.04.2007 SWX 2018 SP5.0 SWX Composer 2018 SWX PDM 18.5 Dell Workstation mit Windows 10 64bit i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne 32 GB RAM nVidia Quadro K4200 250 GB SSD 3D-Connexion Space Mouse Pro
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erstellt am: 31. Jul. 2013 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Auch unsere SN beginnt mit 9000. Ich nehme an, dass tatsächlich noch aus einer früheren Installation eine falsche SN drinsteht, die vielleicht wirklich SNL erfordert. Zu dieser Idee: Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz:
Aber eventuell ist bei dir zu Hause in der Registry noch alte Sachen von deiner (sehr viel früheren) Installation drin. Du kannst versuchen, in der Registry die Äste HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks und ggf. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FLEXlm License Manager zu löschen, zweiteres natürlich nur, wenn überhaupt vorhanden und keine andere Produkte auf dem Rechner, die FlexLM benutzen.
Den Ast habe ich schon gelöscht: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks Aber den hier noch nicht: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FLEXlm License Manager edit: (falls es ihn überhaupt gibt) Vielleicht bewirk der ja was. Am Abend gibt's dann ein Update! Vielen Dank schon mal an alle! ------------------ Engineers have the power to bring minds in reality! [Diese Nachricht wurde von formi am 31. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
formi Mitglied Virtuell Optimization Engineer
Beiträge: 626 Registriert: 18.04.2007
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erstellt am: 31. Jul. 2013 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von formi:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FLEXlm License Manager
genau der hier war der Übeltäter! Danke nochmals!!! ------------------ Engineers have the power to bring minds in reality! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
formi Mitglied Virtuell Optimization Engineer
Beiträge: 626 Registriert: 18.04.2007 SWX 2018 SP5.0 SWX Composer 2018 SWX PDM 18.5 Dell Workstation mit Windows 10 64bit i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne 32 GB RAM nVidia Quadro K4200 250 GB SSD 3D-Connexion Space Mouse Pro
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erstellt am: 05. Aug. 2013 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend! Ich hätte zur Aktivierung noch eine Frage und wollte daher keinen neuen Thread aufmachen. Also: Kann man irgendwo einsehen, wie oft eine Lizenz und auf welchem PC aktiviert wurde? z.B. im Customer Portal? Ich möchte nur überprüfen, ob die Lizenz jetzt für meinen Firmen- und Home PC ordnungsgemäß aktiviert ist. Oder hat nur der Reseller/SWX selbst einblick auf diese Daten? Im Customer Portal finde ich zwar die SWX Seriennummer, aber eben nicht ob diese jetzt ein oder zweimal aktiviert wurde. Danke, Formi ------------------ Engineers have the power to bring minds in reality! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solas Mitglied
Beiträge: 461 Registriert: 11.02.2010 Kämpft mit BIM IFC
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erstellt am: 06. Aug. 2013 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für formi
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 06. Aug. 2013 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für formi
Zitat: Original erstellt von formi: ...Kann man irgendwo einsehen, wie oft eine Lizenz und auf welchem PC aktiviert wurde? z.B. im Customer Portal?... Ich möchte nur überprüfen, ob die Lizenz jetzt für meinen Firmen- und Home PC ordnungsgemäß aktiviert ist. Oder hat nur der Reseller/SWX selbst einblick auf diese Daten?Im Customer Portal finde ich zwar die SWX Seriennummer, aber eben nicht ob diese jetzt ein oder zweimal aktiviert wurde...
Hallo Formi, wenn Du eingeloggt bist, gibt es das CADAdmin Dashboard: https://www.solidworks.com/cadadmin/ Da müßte so ziemlich alles gelistet sein was Du suchst. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------
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formi Mitglied Virtuell Optimization Engineer
Beiträge: 626 Registriert: 18.04.2007
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erstellt am: 06. Aug. 2013 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Support bestätigte das nun die Lizenz auf 2 Rechnern aktiviert wurde. Also alles in Ordnung. Danke Ralf für das AdminDashboard, das kannte ich noch gar nicht. Interessante Statistik - so habe ich das noch nie betrachten können. Und interessant zu sehen, was alles für Informationen hochgeladen werden - Zeit, Dateipositionen, ...). Und einen neuen Lieblingssatz hab ich jetzt auch noch: "Session killed by user" Danke nochmal an alle! ------------------ Engineers have the power to bring minds in reality! [Diese Nachricht wurde von formi am 06. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |