Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungen in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Gleichungen in Baugruppen (2155 mal gelesen)
sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 30. Jul. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Es ist sicherlich nur irgendwo ein minimaler Denkfehler, aber ich finde ihn nicht.

Und zwar geht es um eine Baugruppe, die aus mehreren Teilen und besteht.

Das ganze Modell wird dann über eine Exceltabelle gesteuert. Explizit bezieht sich das Problem nun auf eine Kürzung eines Teils.

Ich habe in der Exceltabelle eine Maske erstellt, in der man den Wert für die Kürzung anwählen kann. Dieser ist dann mit einer Gleichung verknüpft. Dies funktioniert einwandfrei bis auf einen Fall, und zwar wenn die Kürzung gleich null ist.

Die Kürzung wird über ein Feature in einem der Teile realisiert indem einfach ein Schnitt von oben entsprechend der Kürzung gesetzt wird. Dies sollte nach Möglichkeit so bleiben.

In der Gesamtbaugruppe gibt es die Variable "Kuerzung", welche auch so in der Exceltabelle benannt ist.
Das Feature im Teil heißt auch Kuerzung.

So nun habe ich versucht es "global" in der Gesamtbaugruppe hinzuzufügen, dass sobald "Kuerzung" = 0, das Feature unterdrückt wird. Dies scheint nicht zu funktionieren. Dann habe ich im einzelnen Bauteil eine weitere Gleichung und variable hinzugefügt, in dem ich sage "Kuerzung_1"="Kuerzung", womit sich dann die Gleichung im Teil den globalen Wert zieht. Soweit so gut.

Nun dachte ich, ich könnte das Feature nun mit diesem Wert unterdrücken aber das klappt nicht. Immer bekomme ich die Meldung die Syntax sei falsch. Ich verzweifel grad. Über die Excel kann ich anscheinend ein Feature eines Bauteils der Baugruppe auch nicht steuern 

Ich hoffe es kann mir jemand schnell helfen :P

Hier mal meine Gleichung im Bauteil selbst:
"Kuerzung_1"="Kuerzung" (hiermit wird der Wert der globalen Variable in die Gleichungen des Bauteils geschrieben)
"Kuerzung"=iif("Kuerzung_1"=0; "suppressed" ; "unsuppressed" )
Wobei hier "Kuerzung für das Feature im Bauteil selbst steht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 30. Jul. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sky,
ich mag solche Konstrukte überhaupt nicht und habe auch keine große Erfahrung mit so etwas.
Ohne deine kpl. Baugruppe mit Excelliste kann ich da schwer was zu sagen.

Aber kannst du deine Kürzung nicht in die Baugruppe verlagern?
Dann hättest du den direkten Zugriff beim Unterdrücken über die Tabelle.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 30. Jul. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun einen Weg gefunden und möchte euch diesen mitteilen, da vielleicht irgendwann jemand vor dem selben Problem steht:

Ein Feature darf nicht auf Wert=0 austragen, wenn man jedoch über die Exceltabelle sagt, dass wenn der Wert = 0 ist, dann gib bitte 0,001 aus. Hier muss man aber schreiben "0.001", damit der Ausdruck 0.001 ausgegeben wird. Mit einem Komma funktioniert es nicht, auch müssen die Ausrufezeichen drumrum, da sonst ein Fehler in der Exceltabelle und der Gleichung selbst drin ist.

Macht man es so, so kann der Gleichungsvariablen "Kuerzung" problemlos der Wert 0.001 zugewiesen werden, welcher ja fast 0 ist. Dieser wird dann an das Feature übergeben und wird durch Rundung von SWX selbst zu 0, dadurch wird das Feature letztendlich mit 0 asugetragen, obwohl 0 als Wert eigentlich nicht vorgesehen wird. Beim Messen der Bauteile wird auch der ganze Wert ausgegeben, also nicht 99,999 sondern 100!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 30. Jul. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sky,
wenn dir diese Ungenauigkeit nichts ausmacht, nur zu.

Mir ist noch folgendes Aufgefallen.
In der Exceltabelle wird der Status einer Unterdrückung in einer separaten Spalte eingerichtet.
Die Syntax sieht dann ungefähr so aus.
$STATUS@Kürzung
Die Optionen gibst du dann mit NI bzw. U an.
Deine Bedingungen solltest du hier eintragen, nach dem Motto, wenn in Zelle x der Wert = 0 dann U ansonsten NI.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 30. Jul. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Andi,

Ja genau das war auch mein erster Ansatz. Leider unterstützt SWX nicht das unterdrücken von Features in Bauteilen einer baugruppe über die Tabelle der gesamten Baugruppe.

Die Ungenauigkeit fällt erstaunlicherweise in der Gleichung dann raus, sodass beim messen auf dem um 0.001 gekürzten Bauteil trotzdem 100 angezeigt wird.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 30. Jul. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sKy89:

Die Ungenauigkeit fällt erstaunlicherweise in der Gleichung dann raus, sodass beim messen auf dem um 0.001 gekürzten Bauteil trotzdem 100 angezeigt wird.

Hallo,
das ist aber nur die Anzeige.
SW rechnet intern immer mit viel mehr Nachkommastellen.
Du kannst im Messenfenster mal die Anzahl der Dezimalstellen auf 8 erhöhen, um dies zu sehen.
Auch in der Zeichnung kannst du beim bemaßen die Nachkommastellen einstellen.
Also aufpassen, hier wird auf- und abgerundet, je nach Einstellung.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 31. Jul. 2013 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich


KuerzungAufNull1.JPG


KuerzungAufNull2.JPG

 
Hallo Sky,
mir wäre die Methode mit 0,001 zu unsauber. Da kann ich mich Andi nur anschließen.
Ich würde diese Funktion bereits beim Modellieren berücksichtigen. Siehe mein beigefügtes Beispiel.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz