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Autor Thema:  Rohrberechnungen (1875 mal gelesen)
DonVito91
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erstellt am: 30. Jul. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohr1397x8mm436und5143GradNeigung.SLDPRT

 
Guten Tag liebe Leute im Forum,
habe mich grade neu hier angemeldet, da ich ein kleines Problem bewältigen muss. Ich habe schon alle möglichen Beiträge durchgelesen, die mit Rohren auch nur ansatzweise etwas zu tun haben, aber nicht die Lösung gefunden, die ich mir erhofft habe 
Meine SolidWorks Datei habe ich beigefügt und nun das Problem:
Wie ihr sehen könnt habe ich zwei Neigungswinkel, einmal 4,36 Grad und einmal 5,14 Grad... Die Länge des Rohres ist eigentlich egal, da habe ich irgendeine genommen. Was ich brauche ist der untere Winkel an diesem Rohr (für die Säge), damit ich dieses Rohr mit der Unterseite an ein Blech Schweißen kann und trotzdem die gegebenen Winkel beibehalte. Ich setzte auf eure Kompetenz liebes Forum 

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Andi Beck
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erstellt am: 30. Jul. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonVito91 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrwinkel.JPG

 
Hallo Don,
und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich würde das Rohr zuerst normal auf die üblichen Standardebenen projizieren und nur die Schnitte mit deinen Winkeln setzen.
Ich denke dabei würdest du es dir leichter machen.

Nun, bei deiner Vorgabe setzt du am besten zunächst eine neue Ebene im rechten Winkel zu deiner temporären Achse des Rohres.
Anschließend kannst du zwischen dieser Ebene und deinem Schnitt direkt messen.

Grüße, Andi

------------------
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DonVito91
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erstellt am: 30. Jul. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andi für das warme Hallo 

Dein erster Teil hat sich jetzt auf zukünftige Projekte bezogen, hab ich das richtig verstanden? Jetzt wo du das sagst macht das auch viel Sinn  bin halt noch relativ neu mit CAD unterwegs  bin aber für jeden kleinen Tipp dankbar!!!!

Und wie ich das von deinem Bild aus sehe hast du dann einen resultierenden Winkel von 6,74 Grad? Ich werde das jetzt auch so ausprobieren 

Vielen lieben Dank und auch für die Schnelle der Antwort.

Liebe Grüße, Der Don

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Andi Beck
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erstellt am: 30. Jul. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonVito91 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonVito91:

Dein erster Teil hat sich jetzt auf zukünftige Projekte bezogen, hab ich das richtig verstanden?

Hallo Don,
ja hast du richtig verstanden.
Für mich muss es schon besondere Gründe geben, dass ich einen Grundkörper so krumm in die Landschaft setzte.
Das macht man z.B. wenn ein Körper in der Baugruppe konstruiert wird.
Dieser nimmt natürlich die Lage in der Baugruppe ein.
Wenn dann dieser Körper aus der Baugruppe heraus in ein Einzelteil exportiert wird, liegt er zunächst schräg im Raum.
In dieser Situation bist du gezwungen Hilfsebenen bzw. Ansichten zu erstellen.

Konstruierst du ein Einzelteil, richtest du üblicherweise die Grundkörper nach den Basisebenen aus.
Wobei Drehteile möglichst in der Ansicht dargestellt werden, wie sie in der Drehbank auch eingespannt werden.
Quader möglichst nach der Draufsicht (Ansicht von oben).
Auch gängige Praxis ist, den Grundkörper wie den Rohling darzustellen und anschließend erst die Schnitte etc. hinzuzufügen, ganz wie in der Realität an der Maschine.
In der Baugruppe kannst du diese Einzelteile beliebig positionieren und verknüpfen.

Aber bitte, dies sind nur erste Schritte für einfache Teile.
Es gibt unterschiedliche Strategien, vor allem bei komplexen Sachen, wo die Vorgehensweise begründet ganz anders sein kann.
(Bevor hier noch eine Strategiediskussion aufkommt) 

Grüße, Andi

------------------
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Lenzcad
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Selbständiger Handwerker


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Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 01. Aug. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonVito91 10 Unities + Antwort hilfreich


RohrSchnitt.zip

 
Hallo Don,
hier kannst du dir ein paar Beispiele zu deinem Thema anschauen. Vorausgesetzt du hast SWX2013.

Gruß Lenz

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