Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tabellengesteuertes Teil in Baugruppe einfügen (Configuration Publisher)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Tabellengesteuertes Teil in Baugruppe einfügen (Configuration Publisher) (3588 mal gelesen)
pola
Mitglied
Ingenieur Holzbranche


Sehen Sie sich das Profil von pola an!   Senden Sie eine Private Message an pola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pola

Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2009

Win7 Prof SP1, SWX Premium 2014 x64 SP3.0

erstellt am: 24. Jul. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Configuration_Publisher_SW-Vorschau_1.jpg


Configuration_Publisher_SW-Vorschau_2.jpg


KomponenteinBaugruppe.jpg

 
Hallo zusammen,

nach langem Mitlesen hier un mein erster Beitrag bzw meine erste Frage die nicht durch die Suche abgedeckt werden konnte.

Wir sind ein Hersteller von Messebauwänden und ich bin gerade dabei einige parametrische Standardteile zu bauen.

Soweit klappts ganz gut, Tabelle angelegt, alles in die Tabelle rein, und dann im Configuration Publisher ein relativ (für meine Verhältnisse   )komplexes Menü erzeugt.
In der Vorschau funktionierts astrein, nur wenn ich das Teil dann in eine Baugruppe einfüge ist von dem ursprünglichen Menü nichts mehr zu sehen.
Es sind alle Felder sichtbar, egal ob gesteuert oder nicht, und alle Häkchen sind gesetzt.

Was mach ich falsch?

Anbei noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung.

Danke und viele Grüße,
Markus

[Diese Nachricht wurde von pola am 24. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 24. Jul. 2013 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
ich arbeite zwar selten mit dem Publisher, aber doch sehr häufig mit Konfigurationstabellen und diese sind ja die Grundlage für den Publisher. Ich habe mir einmal folgende Notiz betreffend Konfigurationen gemacht. Vielleicht hilft dir das weiter. (Konfi = Konfiguration; Kompo = Komponente; BG = Baugruppe; UBG = Unterbaugruppe)
Eigenheiten von Konfigurationen in Baugruppen und Unterbaugruppen:
a. Die aktuelle Konfi in einer UBG oder Bauteil ist unabhängig von der Konfi die als Komponenteneigenschaft in der übergeordneten BG ausgewählt ist. So ist es möglich, dass eine Kompo in mehreren Baugruppen, in unterschiedlichen Konfi verbaut ist.
b. Wird in einer BG die Konfi einer Kompo ausgewählt und anschließend diese Kompo aus der BG heraus geöffnet, so wird die aktuelle Konfi in der geöffneten Kompo auf die vorher ausgewählte Kompo-Konfi eingestellt. Wird dann in der geöffneten Kompo eine andere Konfi ausgewählt, ändert sich die Kompo-Konfi in der übergeordneten BG nicht.
c. Wird in einer BG die Konfi einer Kompo ausgewählt und anschließend diese Kompo gesondert geöffnet, so wird die in der Kompo vorhandene aktuelle Konfi  angezeigt.

Wenn das nicht weiterhilft, kannst du ja evtl. ein Beispiel einstellen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pola
Mitglied
Ingenieur Holzbranche


Sehen Sie sich das Profil von pola an!   Senden Sie eine Private Message an pola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pola

Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2009

Win7 Prof SP1, SWX Premium 2014 x64 SP3.0

erstellt am: 25. Jul. 2013 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


G40.TB.H.B.L_R.zip

 
Morgen Lenz,

danke für deine Antwort, aber das was du geschrieben hast ist soweit klar, nur hilft es mir hier leider nicht weiter.
Das Problem liegt ja nicht an den Konfigurationen an sich, sonder am Publisher und seinem Menü.


Ich nehme an dass es entweder ein Bug des Publishers ist oder eine Einstellungssache.
Nur ich komm nicht drauf welche...

Hier habt ihr mal das Teil, evtl könnt ihr ja den Fehler finden.

Danke und Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 25. Jul. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
ich habe dein Modell kurz angeschaut. Der Publisher hat meines Erachtens keinen Bug. Ich denke dieser Aufbau ist für dein Projekt ungeeignet. Wenn du willst kann ich dir evtl. ein kleines Beispiel dazu machen. Allerdings erst in den nächsten Tagen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pola
Mitglied
Ingenieur Holzbranche


Sehen Sie sich das Profil von pola an!   Senden Sie eine Private Message an pola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pola

Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2009

Win7 Prof SP1, SWX Premium 2014 x64 SP3.0

erstellt am: 25. Jul. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Lenz,

warum meinst du ungeeignet?
Habe viele andere Bauteile auch schon so gemacht, und bei denen funktioniert es einwandfrei.

Die Problemstellung:
Unser Wandsystem hat viele verschiedene Artikel, gerade Wände, Rundwände, Winkelwände etc.
Jeder dieser Artikel ist komplett variabel was Abmessungen usw betrifft.

Bei einer Kundenanfrage zeichnen wir den Stand und ermitteln so die nötige Anzahl, Form und Maße der Wandelemente und schicken dem Kunden dann die Zeichnung und das Angebot raus.

Hierfür sind eben die parametrischen Wände gedacht.
Man eröffnet die Baugruppe mit einer Grundfläche und zieht dann ein Wandelement nach dem anderen in die Baugruppe, gibt die Maße ein und freut sich.


Wie schon gesagt, mit den anderen, weniger komplexen Teilen funktioniert dieses Vorgehen einwandfrei, nur bei der Tür haut das eben mit dem Menü nicht hin.


Hättest du ne andere Idee für mein Vorhaben?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 25. Jul. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
ich habe deine Wand nochmal kurz angeschaut. Ich denke da ist ein Problem mit der Drückergarnitur und den dazugehörigen Ausschnitt. Wenn ich diese in der Tabelle unterdrücke, läuft es soweit ordentlich.
Die Antwort auf die Frage "warum ungeeignet" ist umfangreich zu erklären, mir fehlt heute leider die Zeit dazu.
Wenn du mit deinem Aufbau der Wandsysteme zufrieden bist, dann ist das auch gut so.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pola
Mitglied
Ingenieur Holzbranche


Sehen Sie sich das Profil von pola an!   Senden Sie eine Private Message an pola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pola

Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2009

Win7 Prof SP1, SWX Premium 2014 x64 SP3.0

erstellt am: 25. Jul. 2013 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Configuration_Publisher_SW-Vorschau_3.jpg


Tur2_inBaugruppe.jpg

 
Hm, hab das Teil mal kopiert und die Drückergarnitur komplett rausgelöscht, sieht immernoch genauso aus.
Im Publisher super, in der Baugruppe beim Einfügen komplett durcheinander...

Bin ratlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 26. Jul. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pola 10 Unities + Antwort hilfreich


Messewand_Konfi.pdf


G40.TB.H.B.L_R_cad.de-Test.SLDPRT

 
Hallo Markus,
heute früh habe ich mir deine Messewand genauer angesehen. Mir ist aufgefallen, dass im Modellaufbau ein paar Sachen nicht ganz sauber gemacht sind. z.B. eine Änderung der Wandhöhe ergibt eine Verschiebung der Skizzengeometrie beim Schlüsselloch und somit kann dieser Schnitt nicht mehr ausgeführt werden.
Ich glaube das bestehende Bauteil zu reparieren lohnt sich nicht. Ich würde es an deiner Stelle neu machen.
Ferner habe ich folgendes probiert:
- Tabelle und somit den Configurations Publisher gelöscht.
- Configurations Publisher neu erstellt (zum Test nur Breite und Höhe geregelt).
- Tabelle mit Parameter ergänzt die für Rechts und Links notwendig sind. Werte in der Tabelle mit Gleichungen sinnvoll verbunden.
- Weiteren Datensatz (Zeile) für die zweite Din-Richtung angelegt.
- Bauteil in Baugruppe eingefügt.
- Werte für Breite und Höhe eingegeben (Höhe 3000mm eingegeben, damit oben genannter Fehler nicht eintritt).
- Din-Richtung unter Komponente > Eigenschaften ausgewählt.
- Soweit OK.

Ich habe dir die Test-Datei und eine kleine Übersicht angehängt.

Übrigens, vor Bearbeiten des Publishers hebe ich bei Bedarf die Sperrung der Konfigurationstabelle auf.

schönen Tag,
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz