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CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Lineares Muster mit variablen Langlöchern (3704 mal gelesen)
xmix
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erstellt am: 21. Jul. 2013 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lin_mus.jpg

 
hallo,

wollte mal das im bild gezeigte bauteil konstruieren, doch bei mir bleibt das erste langloch auf der linken seite immer konstant, wenn ich die schräge als referenz nehme. wie kann die abmessungen der langlöcher variieren, sodass die langlöcher sowohl zur schräge als auch zur unteren kante den gleichen abstand haben?

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Andi Beck
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erstellt am: 21. Jul. 2013 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich


variables-Langloch.JPG


variables-Langloch-SW2012.SLDPRT

 
Hallo X,
schau dir in meinem Teil das Muster an und achte auf die Einstellungen.
Für die Richtung des Musters musst du zwingend das Abstandsmaß verwenden, damit du unten den Haken bei Skizze variieren setzen kannst.
Wie die Skizze des Langlochs definiert ist, ist natürlich auch wichtig.

Ich hoffe du hast SW2012 oder höher, damit du mein Teil laden kannst.
Deine Sysinfo gibt da nichts her. 

Hoppelt helps, Andi

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xmix
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erstellt am: 21. Jul. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


var_ll.SLDPRT

 
habe als richtung 1 den oberen abstand angegeben und häkchen bei skizze variieren gesetzt, aber irgendwie kriege ich es nicht hin. was mache ich falsch?

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Andi Beck
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erstellt am: 21. Jul. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
lösche in der Langlochskizze die Länge 50 und verknüpfe den oberen Bogen mit der schrägen Konstruktionslinie tangential.
Im Muster nimmst du als Richtung das waagerechte Maß 20, dann müsste es klappen.
Grüße, Andi

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Ralf Tide
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Jul. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich


025963-SkizzeVariieren.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
...dann müsste es klappen...
Noch nicht ganz 
Da ist noch eine Horizontalbeziehung...

Bis demnäx,
Ralf

------------------

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N.Lesch
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Dipl. Ing.


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erstellt am: 21. Jul. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit hat man erzählt, solche Muster besser über eine einzige Skizze zu erzeugen, weil das zuverlässiger ist. 

------------------
Klaus

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Andi Beck
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erstellt am: 21. Jul. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

Da ist noch eine Horizontalbeziehung...

bsssst..........Ralf,
er hat eine Lehrversion, er lernt also noch.
Evtl. kommt er selber drauf.

Genieße deinen letzten Tag im sonnigen Süden, Andi 

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Andi Beck
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erstellt am: 21. Jul. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Mit hat man erzählt, solche Muster besser über eine einzige Skizze zu erzeugen, weil das zuverlässiger ist. 


Hallo Klaus,
das trifft vielleicht auf ProE zu, aber bei SW ist das Basic der Grundschulung.  

Grüße, Andi

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 21. Jul. 2013 editiert.]

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xmix
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erstellt am: 21. Jul. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


var_ll2.zip

 
ja danke nun hats geklappt, jedoch verstehe ich eigentlich nicht genau, warum das so ist. das maß 50 fixierte die länge und nachdem ich es gelöscht hatte, konnte die skizze variieren ok.

nun habe ich als richtung 1 den abstand des langlochs zum linken rand gewählt und gleichzeitig die konstruktionslinien mit dem langloch tangential verbunden. mir ist der zusammenhang nicht so ersichtlich, warum das langloch innerhalb der kontruktionslinien variieren konnte, denn ich habe die maße gar nicht ausgewählt. wird es automatisch so erkannt? würde es klappen, wenn die linien nicht tangential mit dem langloch verbunden wären?

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Olaf Wolfram
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CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



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erstellt am: 22. Jul. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Drei Sachen sind wichtig für die vollständige Definition einer Skizze!

1.die geometrische Form ( Kreis oder Rechteck...)
2.die geometrische Größe ( Bemaßungen oder Beziehungen)
3.der Bezug zum Ursprung (Bemaßungen oder Beziehungen)

...in deinem Fall wird die Länge des Langloches eben über die tangentiale Beziehung der Kreisbögen des Langloches zu den Hilfslinien definiert.
Wie sollte sonst eine Geometrie variieren, wenn du es in der Skizze mit einem festen Maß definierst?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 22. Jul. 2013 editiert.]

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michel384
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erstellt am: 22. Jul. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach sieben Jahren ProE und vier Jahren SWX-Erfahrung bin ich der Meinung, dass ProE in Sachen komplexe Muster deutlich mächtiger ist.

Gruß

Michael

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erstellt am: 22. Jul. 2013 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michel384:
Hallo,

nach sieben Jahren ProE und vier Jahren SWX-Erfahrung bin ich der Meinung, dass ProE in Sachen komplexe Muster deutlich mächtiger ist.

Gruß

Michael


Hallo Michael,
vielleicht solltest du mal auf SW2013 updaten, denn zum Thema Mustern hat sich da einiges geändert.
Nicht das du hier mit einer 4 Jahre alten Software vergleichst.

Grüße, Andi 

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Andi Spieler
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SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 22. Jul. 2013 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich


Mustern_2013_07_22_ASP.mp4

 
Ein paar Funktionen zum Mustern...

Kurvengesteuertes Muster kam in SolidWorks 2006

(Video hat 13 MB)

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