Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  gibt es so was wie Varianten? und bekommt man die Varianten- Daten auf Zeichnung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  gibt es so was wie Varianten? und bekommt man die Varianten- Daten auf Zeichnung? (1296 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 20. Jul. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zuammen,

kann man denn folgendes machen?

Eine Baugruppe enthält –einige Schrauben/eine Schweißkonstruktion/eine Dinstanzscheibe.

Diese gibt es in 15 Varianten und im Grunde unterscheidet sich nur der Schweißkonstruktionsrahmen in einfachen Maßen.

Kann ich nun eine Zusammenbauzeichnung erstellen und dort wie im 2D eine Ansicht erstellen und dort die Maße als Tabelle anzeigen lassen. So das der Schweißer weiß 10 Rahmen diese a und diese b.

Der Rest ist gleich. Im 2D wurde früher einfach die Maßzahl weggekratzt unterstrichen und dann mit einem Buchstaben versehen und dann eine Tabelle der möglichen Längen.

Kann ich diese Tabele aus einer „Konfigurationstabelle“ auf die Zeichnung ableiten?

Herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Jul. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mache lieber die Zeichnungen für jede Konfiguration (eigentlich ist es nur die erste - neue Blätter und mit STRG Ansicht auf das neue mit der Maus ziehen, dann richtige Konfig für auswählen und alles passt sich an) sonst steigt die Fehlerquote...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 20. Jul. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, das hört sich sehr gut an und so werde ich es auch machen. Danke dir sehr und sei herzlich gegrüsst Sascha

Nachtrag; leider stimmt das Gewicht dann nicht, das geht erst über 2011 so habe ich es aus der Hilfe herausgelesen.

Und Üs kann ich zur Zeit nicht geben. Werde ich nachholen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Jul. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


BSP1.zip

 
Hi,

leider stimmt das Gewicht dann nicht, das geht erst über 2011

ach neee - geht sogar in 2007

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Jul. 2013 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein kühles Wochenende Sascha.

Du scheibst:

Zitat:
Kann ich nun eine Zusammenbauzeichnung erstellen und dort wie im 2D eine Ansicht erstellen und dort die Maße als Tabelle anzeigen lassen. So das der Schweißer weiß 10 Rahmen diese a und diese b.

Klar kannst du das.
Am besten auf die Art und Weise wie Thomas beschreibt.
Konfigurtionen erstellen.
Die Bemaßung in den einzelnen Konfigs entsprechend deiner Vorgabe einstellen.
Die Bemaßnug als Variable in die Eigenschaften.
Diese wiederum in der Tabelle abfragen.
=> automatismus.

Und wie werden die einzelnen Teile bei euch verwaltet?

Wer weis nach einem halben Jahr, welche Zeichnung angezogen werden muß um das Teil 5 herzustellen?
Was sagt die Buchführung?

Besser Ein Teil Eine Zeichnung eine EINDEUTIGE Nummer.
(Fluch und Segen der modernen Datenverwaltung)

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 20. Jul. 2013 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Danke sehr für die Antworten.  Das mit dem Gewicht hatte ich vor 3 Monaten gesucht. Gut zu wissen und ich konnte es noch nicht ganz nachvollziehen.

Morgen habe ich noch einen Tag und werde die Baugruppe aufbauen und dann testen.

Zu der Frage – Eigentlich ist es eine einmalige Sache und es sieht auch so aus. Auch wurde schon gefragt ob man es nicht einfacher machen kann. Ich werde es morgen mal testen und dann berichten.

Herzlichen Dank bisher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 20. Jul. 2013 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


Konf_Tabelle_Zchng_2013_07_20_ASP.mp4

 
Hallo Sascha,

zu Deiner Frage „Kann ich diese Tabelle aus einer „Konfigurationstabelle“ auf die Zeichnung ableiten?“:

Das geht: Erst die Ansicht markieren, dann Einfügen/Tabellen/Tabelle

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 23. Jul. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich habe mich nun für die Erstellung der Konfigurationen entschieden und dann wird die Zeichnung kopiert und die Konfiguration eingestellt. Ich denke nun auch, dass damit die wenigsten Fehler passieren können.

Einiges ist noch so neu für mich, dass ich nicht alles abschätzen kann und somit es für die diesen Auftrag nicht machen.

seid lieb gegrüsst und danke euch sehr.

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz