Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Sternchen als Stücklistensymbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Startup Crafting Future aus Hannover – Produktdesign nachhaltig neu denken
Autor Thema:  Sternchen als Stücklistensymbol (5172 mal gelesen)
Macdraw
Mitglied
Konstrukteur und one man show


Sehen Sie sich das Profil von Macdraw an!   Senden Sie eine Private Message an Macdraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macdraw

Beiträge: 75
Registriert: 20.06.2007

ASUS G75V
Inventor 2011-2018 SW 2014-2017

erstellt am: 16. Jul. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stern.JPG

 
Hallo liebe Freunde der Solid works Zunft.

Ich habe ein paar Probleme mit den Positionszahlen auf der Zusammenbauzeichnung. Nachdem ich die Unterbaugruppen auf im Modell auf eine Ebene nach oben gestellt habe, erscheinen diese auch in der Stückliste auf der Zeichnung wie gewünscht. Auf der Inventorseite nennt man das Phantombaugruppen. Als Positionsmummer erhalte ich jedoch nur einen Stern (*). Was mache ich falsch? Ich nutze derzeit SW 2011


------------------
technisches Büro Arndt

[Diese Nachricht wurde von Macdraw am 16. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 16. Jul. 2013 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macdraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal ob die Ansicht mit Deiner Stückliste verknüpft ist.

RMT auf die Ansicht mit dem Stücklistensymbol, Eigenschaften

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Jul. 2013 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macdraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag

Du schreibst:

Zitat:
Nachdem ich die Unterbaugruppen auf im Modell auf eine Ebene nach oben gestellt habe,

Die SWX Gemeinde hat keinen blassen Dunst was du meinst.
Bitte bemühe dich um die Schilderung deines Problemes mit den Begrifflichkeiten von Solidworks.
Was du in Inventor machst und meinst => must du in dem entsprechenden Forum fragen.

Zu Erstellung einer Stückliste schaust du bitte mal Hier oder hier oder auch hier.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Jul. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macdraw 10 Unities + Antwort hilfreich


025949_StuecklistensymbolVerschieben.zip

 
Hallo Macdraw,

was passiert denn, wenn Du das Ende des Stücklistensymbols wie im Video gezeigt verschiebst?

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 17. Jul. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macdraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ist die Positionsnummer ev. auf einem Toolboxteil?

wir hatten so ein Problem mal mit einem selbst konfigurierten Toolboxteil.
Wenn wir für den eine Positionsnummer vergaben, bekamen wir auch immer nur ein "Sternchen".
Unser Support hat uns dann einen neuen Toolboxteil geschickt.
Leider kann ich Dir nicht sagen was bzw. wie das gelöst wurde.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macdraw
Mitglied
Konstrukteur und one man show


Sehen Sie sich das Profil von Macdraw an!   Senden Sie eine Private Message an Macdraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macdraw

Beiträge: 75
Registriert: 20.06.2007

ASUS G75V
Inventor 2011-2018 SW 2014-2017

erstellt am: 18. Jul. 2013 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solidworker,
wegen Aussenterminen melde ich mich leider erst jetzt;

@CAD supporter:

Ist verknüpft. Die Stückliste erscheint korrekt.

@ Thomay:
In meiner Inventorwelt heißt das ganze Phantombaugruppe.
Hier in Konfigurationen=> Eigenschaften => eine Ebene nach oben.
In INV funktioniert es problemlos, in SW nicht.

@ Ralf Tide:
Das Stücklistensymbol verhält sich wie im Video, somit AFAIK korrekt.

@ nahe:
Da bin ich auf ein ganz normales Bauteil gegangen.

Ich habe das Problem jetzt durch Auflösen der Baugruppen und diverse MTZ umgangen. Der Endkunde arbeitet mit einem PPS Datenbanksystem. Ist hier die Ursache bei der Erzeugung der Baugruppen zu suchen?

Gruß

Stefan

------------------
technisches Büro Arndt

[Diese Nachricht wurde von Macdraw am 18. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 19. Jul. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macdraw 10 Unities + Antwort hilfreich


stleinst.PNG


nurkompinstl.PNG


nurkompinstlv2.PNG

 
Hallo Stefan,

hast du auch alle Stücklisteneinstellungen mal versucht?
Hast du den Befehl "Automatischs Stücklistensymbol" verwendet oder die symbole manuell erzeugt?

Weil das Bild von dir allein sagt garnichts über die Randbedingungen aus.
Kannst du uns vielleicht ein Bild deiner Stücklisteneinstellungen bzw. deiner Baugruppenstruktur zur verfügung stellen?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Jul. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macdraw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan.

Du schreibst:

Zitat:
In meiner Inventorwelt heißt das ganze Phantombaugruppe.
Hier in Konfigurationen=> Eigenschaften => eine Ebene nach oben.
In INV funktioniert es problemlos, in SW nicht.

Nochmal:
Du bist hier nicht in der Inventorwelt, sondern bei SWX.

Und in SWX funktioniert das genauso problemlos.
Es lautet in SWX auch nicht Phantombaugruppe.
Der Begriff ist:
Alternativposition.
Wenn du das in der Zeichnung einfügst, musst du vorher im Modell des Zusammenbaues aus der Stüliste ausnehmen. => Sternchen.

Oder meinst du vielleicht ein virtuell gemachtes Teil?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Jul. 2013 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macdraw 10 Unities + Antwort hilfreich

warum hast du die baugruppen aufgelöst?
ein einfaches umstellen dder stückliste auf "einzelteile anzeigen" anstelle"oberste ebene" hätte den gewünschten efekt gehabt

sollte eine baugruppe dabei sein, die du nicht aufgeteilt haben willst, einfach in dieser dies ausschliesse

und noch was, der trainer der dir eingeredet hat, was in dem einen programm geht, geht auch im anderen, hat dich belogen
in jedem programm, gibt es andere wege an sein ziel zu kommen, da hilft es nicht, das man etwas genau so wie im anderen programm machen will
ich habe erfahrung mit solid edge, inventor und solidworks, ich kann mir aber noch immer nicht vorstellen, was du machen möchtest

ohne eineen screenshot deiner baugruppe, bzw des fearurebaumes mit aufgeklappten baugruppen darin, ich vermute du hast:
eine überbaugruppe
darin eine baugruppe
in welcher noch mal baugruppen vorhanden sind

mit eine ebene höher anzeigen, wirds nur um eine ebene höher angezeigt, nicht mehrere

für das was du möchtest, gibts die funktion in der stückliste:
alle einzelteile listen
denn dann kannst du in unterbaugruppen die nicht als einzelteile kommen sollen, dies immer noch bei der konfigurationseinstellung unterbinden

lg martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grado
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von grado an!   Senden Sie eine Private Message an grado  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grado

Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2010

erstellt am: 20. Jul. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macdraw 10 Unities + Antwort hilfreich


STL.JPG

 
Hallo,
hatte auch schon dieses Sternchen im Stücklistensymbol. Die Ursache: Teil war aus Stückliste ausgeschlossen. (Komponenteneigenschaften).

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macdraw
Mitglied
Konstrukteur und one man show


Sehen Sie sich das Profil von Macdraw an!   Senden Sie eine Private Message an Macdraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macdraw

Beiträge: 75
Registriert: 20.06.2007

ASUS G75V
Inventor 2011-2018 SW 2014-2017

erstellt am: 24. Jul. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

und noch was, der trainer der dir eingeredet hat, was in dem einen programm geht, geht auch im anderen, hat dich belogen
________________________________________________________________

OK, Resümee des threads:
Es geht allemal schneller eine Baugruppe zu zeichnen als zu modifizieren. Die Stücklistenverwaltung ist hier wohl IMHO noch ein bisschen unterentwickelt.
Ich denke, daher wird bei SW Konstruktionen eher auf Anordnungen als auf Kleinbaugruppen gesetzt. Hier muss ich sicherlich noch ein bisschen umdenken.
@Thomay: Was du da eingezeichnet hast nenne ich bei INV Referenzbaugruppe (Ich weiß, off topic, aber manchmal wechselt auch ihr mal das CAD Programm). Das ganze funktioniert übrigens prima.

Aber tröstet euch: Dafür hat man bei Inventor halt mit anderen Defiziten zu kämpfen.

Ich denke wir können den thread jetzt schließen.

Ich bedanke mich bei allen Autoren.

------------------
technisches Büro Arndt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Jul. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macdraw 10 Unities + Antwort hilfreich

@Macdraw

keine Angst, in ein paar Wochen kannst du in SWX noch viel besser die Baugruppen und Unterbaugruppen verwenden

Ich mach es seit Jahren und kann mit den richtigen Einstellungen der Stückliste und der Konfigurationen eigentlich alles steuern
man muss sich nur ein wenig mit den Einstellungen beschäftigen.

Mit virtuellen Baugruppen arbeite ich nicht und kann dazu nicht viel sagen.

Aber wenn du ein wenig über die Einstellungen der Stückliste und der Unterbaugruppen wissen möchtest, kannst du mich mal per Mail kontaktieren (steht im Profil) und ich lass dir meine Nummer zukommen.

Ich denke, alles was du möchtest, geht ganz einfach, nur das Rausfinden wie, ist halt beim Umstieg nicht so einfach, ich hatte da oft echt riesen Scheuklappen vor den Augen 

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 24. Jul. 2013 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macdraw 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Macdraw.

Du schreibst:

Zitat:
Es geht allemal schneller eine Baugruppe zu zeichnen als zu modifizieren. Die Stücklistenverwaltung ist hier wohl IMHO [In my humble opinion (Meiner Meinung nach)] noch ein bisschen unterentwickelt.

Ich sage nein
Du steigst erst in SWX ein und gibst solche Prognosen??

Da sind wir aber schnelle beleidigt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz