| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Cloud Computing mit 3DEXPERIENCE® und Abaqus |
Autor
|
Thema: Viele unterschiedliche schräge Bohrungen (3324 mal gelesen)
|
ReaveR Mitglied Werkstudent
Beiträge: 25 Registriert: 16.01.2012
|
erstellt am: 15. Jul. 2013 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich hätte da gerne mal ein Problem....(gelöst) Ich habe einen recheckigen Block in den sollen am Rand entlang 40 Bohrungen. diese sollen alle auf einen bestimmten Punkt ausgerichtet sein der unterhalb des Rechtecks liegt. Quasi wie Strahlen sollen sich diese alle in einem Punkt treffen... Gibt es eine einfachere und schnellere Lösung, als 40 (bzw 80 oder gar 120 wegen den verschiebungen und 2 Wuínkeln) und jeweils verschiedene Referenzebenen zu erstellen und jeweils einzeln den Winkel der Bohrung zu berechnen? Selbst wenn ich das ganze durch eine Spiegelung halbiert ist es trotzdem ein immenser Aufwand =/ Bin für jeden Ratschlag dankbar! Viele Grüße, Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer
Beiträge: 950 Registriert: 25.10.2010 SWX2020SP5.0 Win10X64
|
erstellt am: 15. Jul. 2013 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ReaveR
Hallo sollen die Dinger Kreisförmig sein dann erstelle einen Rotationskörper der der Bohrung entspricht und muster den dann im Kreis mit der Option verschmelzen. Diesen Körper kannst Du dann mit dem "kombinieren" feature von dem Block abziehen. HopeItHelps lg Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReaveR Mitglied Werkstudent
Beiträge: 25 Registriert: 16.01.2012
|
erstellt am: 15. Jul. 2013 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 15. Jul. 2013 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ReaveR
|
ReaveR Mitglied Werkstudent
Beiträge: 25 Registriert: 16.01.2012
|
erstellt am: 15. Jul. 2013 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Noch nicht ganz der Punkt in dem sich die Verlängerungen der Bohrungen (strahlen) treffen liegt über dem Rechteck und die strahlen gehen jeweils am Rand von "oben" durch den Quader. Wenn man durch alle Bohrungen einen Stab stecken würde ergäbe es soetwas wie eine vielseitige Pyramide mit dem Rechteck als "Fundament" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5258 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 16. Jul. 2013 05:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ReaveR
|
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2776 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 16. Jul. 2013 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ReaveR
Hallo Martin, hier mal mein Idee dazu. Das vorgehen funktioniert aber nur bei Gleichseitigen Pyramiden. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete [Diese Nachricht wurde von bk.sc am 16. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3592 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 16. Jul. 2013 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ReaveR
sollte deine pyramide ungleich seitig sein kannst du mit dem schweissteil feature leicht deine strahlen erstellen (3d skizze)und dann den körper vom körper abziehen lg martin ------------------ bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |