Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umgrenzungsrahmen erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Umgrenzungsrahmen erzeugen (2328 mal gelesen)
Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 15. Jul. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe schon eine Weile gesucht, finde aber leider nichts.
Es gibt doch den Rahmen, den SolidWorks bei Strukturbauteilen verwendet, um die Länge in der Zuschnittliste zu ermitteln. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Rahmen auch in einem einfachen Bauteil zu erzeugen? Kann ich gegebenenfalls mit dem Gleichungseditor auf die Maße des Rahmens zugreifen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 15. Jul. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz,

hier sieht man das Erstellen eines Rahmens in einem normalen Bauteil (letzter Beitrag vom 14. Mrz. 2013 08:46).

Viele Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 15. Jul. 2013 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmen_2013_07_15_ASP.mp4

 
Und hier die Gleichungen

Servus
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 16. Jul. 2013 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HolzplatteZS_SW2013.SLDPRT

 
Hallo Andi,
vielen Dank für deine Antworten. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Ich gehe jetzt davon aus, wenn ich kein Makro verwende, dass ich den Rahmen nur über Schweißkonstruktion > Zuschnittliste > Zuschnittlistenelement erzeugen kann. Jetzt muss ich schauen, was mir in meinem Fall am besten passt. Es geht hier um die Rohmaße von viereckigen Holzplatten, die verschieden schräg zugeschnitten werden. Bisher habe ich es mit "iif" Gleichungen gelöst. Siehe Anhang.

schönen Tag
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 16. Jul. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lenz,

Ich kann zwar deine 2013-Datei nicht öffnen (da ich leider nur die 2011er Version habe), kann mir aber vorstellen, um was es dir geht.

Wenn du den rechteckigen Umriss eines unregelmäßigen Plattenzuschnitts bestimmt hast, ist das Problem ja noch nicht vollständig gelöst.

Als nächstes benötigt man einen Zuschnittplan für die Rohplatte. Die einzelnen Plattenzuschnitte sollten ja auf der Rohplatte optimal verteilt werden. Unter Umständen kann es auch günstiger sein, unregelmäßige Zuschnitte zu "verschachteln" (Stichwort: "Nesting", siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schachteln )

Hast du da irgendeine Lösung?

Mir ist bis jetzt nicht das Geringste hierzu eingefallen, außer aus den Umrissen der Zuschnitte Blockskizzen zu erzeugen und diese Blöcke dann wie in einem Puzzle innerhalb des Umrisses der Rohplatte anzuordnen. (Ginge auch anders, aber mit Blöcken in der Skizze läuft es m.E. am schnellsten)

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 16. Jul. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Xaver,
wenn ich die Platten in der eigenen Firma zuschneide, dann fasse ich die einzelnen Platten in eine Baugruppe zusammen. In dieser Baugruppe ist eine Musteranordnung mit der verwendeten Rohplatte. Diese besteht nur aus einem Rahmen (Oberfläche linear ausgetragen) in der Größe der Rohplatte. Die Einzelplatten schiebe und drehe ich dann innerhalb der Rohplatte an die passende Stelle. Mit der entsprechenden Zeichnungsableitung kann ich dann den Zuschnitt vornehmen.
Oder ich beauftrage eine Firma die mir die Platten schon fertig zuschneidet. Diese Firma arbeitet mit einem Nesting-Programm.

schönen Gruß
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 16. Jul. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lenz,

im Prinzip läuft es bei dir auch nicht anders als bei mir. Nur, dass du das über "3D-Körper" bewerkstelligst und ich in einer "2D-Skizze".

In beiden Fällen muss händisch (oder besser: "mäusisch") gedreht und geschoben werden. Wenn es viele unterschiedlich große Zuschnitte sind, kann das ziemlich lästig werden.

Vielleicht gibt es ja irgendwann eine 2D-Nesting-Funktion in SWX.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 16. Jul. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Schachteln_2013_07_16_ASP.mp4

 
Hallo Schachtel-Freunde,

Physikalische Dynamik kann beim 3D-Schachteln helfen.
Ein Verknüpfung „Deckungsgleich“ auf den Boden und den Rest zupfen…

Servus
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 16. Jul. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

Super! Das ist fast schon was ich suche.

Allerdings zwingt die "Physikalische Dynamik" meinen PC ziemlich in die Knie. Da wird mir dann wieder bewusst, was ich für eine lahme Kiste habe.

Ein (mehr oder weniger) kleines Problem gäbe es noch: Beim Zuschnitt gibt es "Schnittfugen". Die müssen auch irgendwie berücksichtigt werden. Ich finde bei der "Physikalischen Dynamik" keine Möglichkeit Abstände einzustellen.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 16. Jul. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
diese Option von "Komponente verschieben" habe noch nicht gekannt. Das scheint ja echt eine große Hilfe zu sein.
Vielen Dank!

Gruß
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 16. Jul. 2013 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Kabelbuendelmaschine_2013_07_16_ASP.mp4

 
Hallo Xafer,

für die Schnittfuge erstellst Du in Deinen Teilen eine 2. Konfiguration:

1: Austragung auf die Grundfläche
2: In der Skizze „Offset“ mit dem Wert der Fuge
3: Austragen bis Deckfläche.

Für das Schachteln dann diese Konfiguration verwenden

Deine „lahme Kiste“:Stelle bitte den Schieberegler bei „Physikalische Dynamik“ nach links auf Min.

Für ein halb-automatischen Vor-Schachteln:
Alle Teile und Platte mit Kontakten definieren, Schwerkraft in die gewünschte Richtung, und das Schachteln beginnt…

Anbei ein Beispiel für das optimale Füllen von Rohren durch einen gegebenen Kanal.

Tschüss
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 16. Jul. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

Das ist schon erstaunlich wie du das hinbekommst. Da hätte ich nicht den Hauch einer Chance da mitzuhalten.

Also, deine Lösung befriedigt auf alle Fälle meine Bedürfnisse.

So wie es scheint, sind in SWX alle Voraussetzungen für ein "Nesting" vorhanden. Ein kleiner (aber hinnehmbarer) Schönheitsfehler bleibt noch. Beim Umweg über die 2. Konfiguration (wegen der Schnittfuge) bleibt die Zeichnungsableitung etwas problematisch. Da müssten dann wohl in der Zeichnung mittels "Offset" die Abmessungen der 1. Konfiguration wieder erzeugt werden. Hätte die "Physikalischen Dynamik" eine Möglichkeit Abstände einzustellen, wäre es etwas einfacher.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 16. Jul. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

man kann in der Zeichenansicht auf die verschiedenen Konfigurationen zugreifen, in Deinem Fall wäre das dann die 1. Konfiguration ohne Fuge.

Hier ist ein Beispiel (vom 20. Mai. 2013 00:03) wie das funktioniert.

Viele Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 16. Jul. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

danke für den Tipp. Das war mir neu. Wahrscheinlich hatte ich bei der Schulung da gefehlt, geschlafen oder sonst was………

Gruß
Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 16. Jul. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich


Fugen.mp4

 
Hallo,
wenn man allen Teilen den gleichen Konfigurationsnamen, z.b. "mit Fugen", gibt, kann beim Öffnen der Baugruppe, wo geschachtelt werden soll, automatisch alle "Fugen-" Konfigurationen aktiviert werden.

Im Öffnen-Dialog bei Konfigurationen "<Erweitert>" wählen und dann den Konfignamen festlegen.

Ciao!

------------------
Johannes Anacker

SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
SolidLine AG bei Facebook

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz