Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zusammenfügen von Blechteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS PDM (SOLIDWOKS PDM)
Autor Thema:  Zusammenfügen von Blechteilen (3438 mal gelesen)
Wuschelkopp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wuschelkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Wuschelkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wuschelkopp

Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2013

erstellt am: 12. Jul. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Commmunity,
ich durfte vor kurzem einen AutoCAD Kurs an der Uni mitmachen.
Und mir ist in AutoCad eine funktion aufgefallen die mir bei Solidworks noch nie aufgefallen ist. Ich ich für extrem brauchbar halte.

Angenommen man hatte einen 6 flächigen Würfel und möchte diesen aus Blechen bauen, man weiß vorher aber noch nicht welche Fläche man mit welcher Fläche verbinden möchte. Sprich die Abwicklung ist komplett unbekannt.
In Solidworks hätte ich ne Grundfläche genommen, und dann nach und nach die Seiten über Kante/Lasche drangeflickt.
Problem: wenn ich ich alle Flächen durch habe, und ich die Abwicklung da anders organisieren will, muss ich wieder von vorne anfangen.
Lösung in Autocad:
Ich erstelle ein Volumenteil vom Würfel, Extrudiere auf alle 6 Flächen die Materialstärke. Definiere die Flächen als Bleche.
Und verbinde danach die Flächen über eine Eckenbehandlung miteinander, klicke 2 parallele sich berührende Kanten an und Autocad macht aus den 2 gestossen Blechen eines, mit Biegeradius.
Wenns mir dann die Abwicklung nicht gefällt, lösch ich die Radien und verbinde andere Flächen.

Jetzt die Frage, wo finde ich die Funktion in Solidworks?

Der Befehl in "Kante-Lasche" der sich "Bis Kante und Zusammenfügen" funktioniert nur bei Kanten die mind Biegeradius auseinander sind, und macht dann auch nie 90Grad Winkel rein sondern irgend welche anderen Winkel.
Autocad hat bei sich berührenden Flächen schön auf beiden Flächen den Biegeradius abgezogen.
Ich vermisse so ne Funktion wirklich :-(

Mit freundlichen Grüßen
Wuschel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 12. Jul. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wuschelkopp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ganz einfach:

1. Würfel als Volumenteil erstellen,
2. Befehl "Zu Blech konvertieren", dabei Basisfläche auswählen, Biegekanten anklicken, fertig. Vorher Aushöhlen, Radien anbringen etc. ist nicht nötig.

Wenn's Dir nicht mehr gefällt: Radien, Biegeoptionen oder wasauchimmer ändern, andere Basisfläche auswählen, andere Biegekanten auswählen...

Das geht so schnell wie's Katzenmachen.

Nur bei komplizierten Teilen zickt der Befehl gerne mal. Aber das wird wohl in AutoCAD auch nicht anders sein 


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wuschelkopp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wuschelkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Wuschelkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wuschelkopp

Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2013

erstellt am: 12. Jul. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow Danke, das ging ja flott.

gibts da auch ne Möglichkeit das ohne den Vol-Körper zu machen?
Also nur 2 paralelle, sich auf der Kante behrührende Kanten zu verbinden?

Oder eine Skizze auf auf der Dicke eines Bleches zu erstellen, und die Fläche danach mit Radius zum Blech hinzuzufügen (Ähnlich wenn man ne Lasche an der Kante erstellt, und dann die Skizze im nachhinein berarbeitet.)

mfg
Wuschel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 12. Jul. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wuschelkopp 10 Unities + Antwort hilfreich

Um aus einem Dünnwandkörper (mit einheitlicher Wandstärke) ein Blechteil zu erstellen, gibt's den Befehl "Biegungen einfügen". Das war übrigens die Vorgehensweise in der SWX-Steinzeit.

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wuschelkopp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wuschelkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Wuschelkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wuschelkopp

Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2013

erstellt am: 12. Jul. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh sehr gut... sowas hab ich gesucht
damit kann ich leben :-)
vielen dank
mfg
Wuschel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 17. Jul. 2013 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wuschelkopp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wuschelkopp:
...Also nur 2 paralelle, sich auf der Kante behrührende Kanten zu verbinden?...
Häh?

Zitat:
Original erstellt von reflow:
... gibt's den Befehl "Biegungen einfügen". Das war übrigens die Vorgehensweise in der SWX-Steinzeit.
Den Befehl gibt's aus gutem Grund auch noch in der Neuzeit. Je nach Vorgaben kann das durchaus das Mittel der Wahl sein.

@Wuschelkopp: Also deiner beschriebenen Vorgehensweise in Autocad kommt doch der 1. Vorschlag von Ron am nächsten, ist sozusagen nahezu deckungsgleich.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... |

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 17. Jul. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wuschelkopp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Den Befehl gibt's aus gutem Grund auch noch in der Neuzeit. Je nach Vorgaben kann das durchaus das Mittel der Wahl sein.


Gute Gründe für diesen Befehl gibt's allerdings auch noch heute.

In der SWX-Steinzeit war der allerdings der einzige Weg, der zu einem Blechteil führte.

Und wer damals damit arbeiten mußte, hatte gute Gründe, die neuen Blechfunktionen zu benutzen, als sie endlich eingeführt wurden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge


Sehen Sie sich das Profil von Stelzbock an!   Senden Sie eine Private Message an Stelzbock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelzbock

Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2006

erstellt am: 18. Jul. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wuschelkopp 10 Unities + Antwort hilfreich

Tachchen,
also ich benutze diese "Steinzeitliche Funktion" für unseren Blechformbau immer noch sehr gerne... 

Grüße vom Olli 

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

www.denios.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz