Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kugellager schräg auf Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Kugellager schräg auf Welle (4300 mal gelesen)
schnippi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnippi an!   Senden Sie eine Private Message an schnippi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnippi

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2012

Solidworks Premium 2012 SP3
---------------------------
Windows 7
Intel Xenon E5420 2,5GHz
3,25GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 10. Jul. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schragkugellager.JPG

 
Hallo,

Ich brauche für einen Blechbieger eine Konstruktion wie auf der angehängten Zeichnung zu sehen. Nun suche ich nach der günstigsten und einfachsten Möglichkeit, die Welle  in eine 15° Neigung zu bringen. Als Kugellager würde ich ein Standart Kugellager verwenden und eine Bandage in der entsprechend konischen Form aufbringen.

Aber bei der Stange/Achse bin ich unsicher. Ich denke, eine Biegung der Stange wäre zu ungenau. Ich würde Sie daher eher im 15° Winkel anschrägen und dann ein Stück aufsetzen. Vielleicht aufschweißen? Oder lieber schrauben?

Das gehört vielleicht nicht so ganz in's Solidworks Forum, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiter helfen. Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruppich-guldser
Mitglied
Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )


Sehen Sie sich das Profil von ruppich-guldser an!   Senden Sie eine Private Message an ruppich-guldser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruppich-guldser

Beiträge: 240
Registriert: 23.09.2008

24GB RAM
AMD FirePro W5100 FireGL V
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 10. Jul. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnippi,

wenn ich mir das Bild so anschaue, bin ich fast der Meinung das geht nicht 
Am großen Durchmesser des keglischen Lagers (Lager incl. Bandage)
ist ja der Umfang größer als an dem kleinen Durchmesser

Grüße

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnippi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnippi an!   Senden Sie eine Private Message an schnippi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnippi

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2012

Solidworks Premium 2012 SP3
---------------------------
Windows 7
Intel Xenon E5420 2,5GHz
3,25GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 10. Jul. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß leider nicht was du meinst..    also der linke Teil der Zeichnung stimmt nicht mit dem rechten überein. Links ist die Stange noch nicht gebogen... Aber eigentlich müsste das doch so hinhauen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Jul. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnippi 10 Unities + Antwort hilfreich


WELLESCHAEG.jpg


WELLESCHRAEG.zip

 
Hi,

dickere Welle nehmen und den Zapfen unter 15° Anfräsen...

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruppich-guldser
Mitglied
Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )


Sehen Sie sich das Profil von ruppich-guldser an!   Senden Sie eine Private Message an ruppich-guldser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruppich-guldser

Beiträge: 240
Registriert: 23.09.2008

24GB RAM
AMD FirePro W5100 FireGL V
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 10. Jul. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnippi 10 Unities + Antwort hilfreich


Dokument1.pdf

 
Guckst Du hier !!

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnippi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnippi an!   Senden Sie eine Private Message an schnippi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnippi

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2012

Solidworks Premium 2012 SP3
---------------------------
Windows 7
Intel Xenon E5420 2,5GHz
3,25GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 10. Jul. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das stimmt.. das soll so sein.. sonst würde die Rollfläche ja nicht parallel zu der unteren Rolle laufen. Aber Thomas hat mir schon weiter geholfen, danke!! Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 10. Jul. 2013 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
darf ich mal rein interessehalber fragen wieso das Lager 15° schräg gestellt werden muß?
Ich könnte mir zwecks der Zugänglichkeit vorstellen, ob ich da aber richtig liege weiß ich nicht.
Würde mich interessieren.

------------------
Gruß Koller68

[Diese Nachricht wurde von Koller68 am 27. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Koller68 am 19. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Jul. 2013 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnippi 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-130711.JPG

 
HAllo und einen guten Start in den Tag Schnipp.

Also, das was du da vorhast ist gelinde gesagt unter ....
Es sei dir verziehen, wenn du keine technische Ausbildung hast.

Kräfteverteilung?
Exakte Positionierung?
Fertigung?
.....

Als Lösungsansatz:
Welle mit geradem Zapfen.
Lager entsprechend der zu erwartenden Kräfte auslegen.
Ring um das Lager mit dem entsprechenden Winkel aussen.

Dann kann was draus werden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 11. Jul. 2013 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...............Als Lösungsansatz:
Welle mit geradem Zapfen.
Lager entsprechend der zu erwartenden Kräfte auslegen.
Ring um das Lager mit dem entsprechenden Winkel aussen...............

So dachte ich auch gleich, aber vielleicht gibt es ja irgend welche Vorgaben vom Auftraggeber.

------------------
Gruß Koller68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnippi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnippi an!   Senden Sie eine Private Message an schnippi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnippi

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2012

Solidworks Premium 2012 SP3
---------------------------
Windows 7
Intel Xenon E5420 2,5GHz
3,25GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 11. Jul. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe 
Das Lager muss aber nunmal schräg stehen, da führt kein Weg dran vorbei  Und es gibt das ganze auch schon von einer anderen Firma, also wird es wohl auch funktionieren. Also schräger Zapfen, Standart Kugellager drauf und Bandage drum rum. Die wirkenden Kräfte sind auch nicht besonders hoch, auch wenn ich dafür keine Angaben habe.. Aber ich bau auch nur das vorhandene Gerät um und kann mich daran orientieren.. Danke an alle für das rege Interesse und die Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 11. Jul. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das eine Drückmaschine?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnippi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnippi an!   Senden Sie eine Private Message an schnippi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnippi

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2012

Solidworks Premium 2012 SP3
---------------------------
Windows 7
Intel Xenon E5420 2,5GHz
3,25GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 11. Jul. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, ein kleiner blechbieger für die hand 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 11. Jul. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnippi 10 Unities + Antwort hilfreich

moin zusammen - muss auch noch meinen Senf dazugeben 

... wuerde das genauso machen wie auf dem Bild von thomas, allerdings koennte ich mir vorstellen, dass es zum Ausrichten hilfreich sein kann, im Bereich der Klemmung eine Flaeche, bzw. einen Vierkant anzuarbeiten.

Gruss Olli

------------------
"Marvin, du hast uns das Leben gerettet!" - "Ich weiß. Grässlich, nicht wahr?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnippi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnippi an!   Senden Sie eine Private Message an schnippi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnippi

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2012

Solidworks Premium 2012 SP3
---------------------------
Windows 7
Intel Xenon E5420 2,5GHz
3,25GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 11. Jul. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kansnt du davon vielleicht nochmal ne Skizze oder so machen  ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 11. Jul. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnippi 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraegwelle.jpg

 
.... wie heiße es so schoen quick and dirty.

wie gesagt nur so ein Gedanke.
Die Sache mit dem Sprengring kann natuerlich auch als "Passschraube" ausgefuehrt werden, d.h. der "Schraubenkopf" wuerde das Lager natuerlich besser sichern als ein Ring; ist halt nur ein Gedankenmodel.

Gruss Olli

------------------
"Marvin, du hast uns das Leben gerettet!" - "Ich weiß. Grässlich, nicht wahr?"

[Diese Nachricht wurde von Duckbone am 11. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Jul. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnippi.

Hast das Teil mal demontiert?

Wenn nein, dan tue es und die Lösung liegt auf der Hand.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Jul. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli  ,

wenn ich die Welle schon schräg aufspannen muß (Planfräsen und Bohren + Gewinde) dann fräse ich gleich einen Zapfen an...

Aber Abflachung an der seite ist sehr gut - die garantiert den gewünschten Winkel!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 11. Jul. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi thomas,
betrachte es einfach als konstruktiven Gedanken, der noch entwickelt werden muss      

Nicht umsonst ist dieses Forum weltklasse; jede noch so "bloede" Idee hat was kreatives und kann konstruktiv zur Problemloesung beitragen.

... was mir gerade noch einfaellt, du kannst auch einen Vierkant nehmen und alles mit der 5 Achsmaschine in einer Aufnahme machen.

Gruss Olli

------------------
Konstrukteur aus Leidenschaft und manchmal auch der Leiden schafft.

[Diese Nachricht wurde von Duckbone am 11. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Duckbone am 11. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Jul. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
und alles mit der 5 Achsmaschine in einer Aufnahme machen

neeee... - wir werden es 3D drucken..

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 11. Jul. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnippi 10 Unities + Antwort hilfreich

... und du meinest das reicht dann von der Festigkeit       
bestimmt aber zum Biegen von 80g Blaettern 

Olli

------------------
Konstrukteur aus Leidenschaft und manchmal auch der Leiden schafft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnippi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnippi an!   Senden Sie eine Private Message an schnippi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnippi

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2012

Solidworks Premium 2012 SP3
---------------------------
Windows 7
Intel Xenon E5420 2,5GHz
3,25GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 11. Jul. 2013 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich geh zum Laserzentrum und lass es mir aus Titan drucken 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 11. Jul. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...............Die wirkenden Kräfte sind auch nicht besonders hoch, auch wenn ich dafür keine Angaben habe..............

Nicht besonders hoch ist keine Aussage und ist keine gute Basis.
Wenn du wüßtest was für Kräfte ungefähr später darauf wirken werden, könntest du viel leichter Konzepte, bzw. Varianten entwickeln. Muß das Lager jetzt nur gehalten werden, oder muß es Kräfte von mehreren Tonnen übertragen bzw. halten? Dementsprechend kann ich dann auslegen.

------------------
Gruß Koller68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

SW 2016 SP 2.0
WIN 7 Prof 64bit
Intel i7 4770K 4,5 Ghz
32 Gb RAM
nVidia Quadro 4000
240 Gb Samsung 840 Pro SSD
120 Gb OCZ Vertex III SSD

erstellt am: 11. Jul. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Ist das eine Drückmaschine?



Ich würde eher Bördelgerät sagen.

------------------
Gruß Koller68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnippi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schnippi an!   Senden Sie eine Private Message an schnippi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnippi

Beiträge: 14
Registriert: 17.10.2012

Solidworks Premium 2012 SP3
---------------------------
Windows 7
Intel Xenon E5420 2,5GHz
3,25GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 11. Jul. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mehrere Tonnen sicher nicht.. Es werden damit ca. 0,7mm dünne Bleche gebogen. Der aktuelle Bieger verwendet 6302-2Z Kugellager nach DIN-Norm. Wenn man darum noch eine Bandage legt, sollte das wohl der Belastung stand halten oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent/in Engineering (m/w/d)

Als führender Hersteller von Werkstattgeräten und Dienstleister im Bereich Blechfertigung ist die GL GmbH Metall- und Werkstatttechnik ein wichtiger Partner namhafter Kunden verschiedener Branchen in Deutschland. Mit Kernkompetenzen im Laserschneiden, Kanten und Schweißen sowie einem hohen Innovationsanspruch entwickelt das Familienunternehmen Geräte, die einen Mehrwert für Kunden und ihre Arbeitsprozesse schaffen....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 11. Jul. 2013 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnippi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schnippi:
Mehrere Tonnen sicher nicht.. Es werden damit ca. 0,7mm dünne Bleche gebogen. Der aktuelle Bieger verwendet 6302-2Z Kugellager nach DIN-Norm. Wenn man darum noch eine Bandage legt, sollte das wohl der Belastung stand halten oder?

Deine Bandage wird wohl nicht stützend auf das Lager wirken.

Hier mal die Tragzahlen des Lagers 6302 2Z:

Tragzahlen (dynamisch): 11,4 kN
Tragzahlen (statisch): 5,3 kN

Jetzt kommt natürlich die Frage auf, wie oft bzw. wie lange pro Tag wird das Gerät eingesetzt. Sollte ein längerer Einsatz geplant sein, würde ich ein stärkeres Lager einsetzen.

------------------
Gruß Koller68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz