Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ursprungsteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Ursprungsteil (2200 mal gelesen)
swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 10. Jul. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Teil aus einer Baugruppe in eine andere Baugruppe kopiert und dieses umbenannt. Was ich vergessen habe ist dies über Referenzen mitsamt der Zeichnung zumachen. Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit das Ursprungsteil zu finden, also den Namen aus dem ich das Teil kopiert habe?

Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THoog
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von THoog an!   Senden Sie eine Private Message an THoog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THoog

Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 10. Jul. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo swcad,

bei meinem Arbeitgeber ist das so eingestellt, dass SW alle bearbeiteten Dateien in einem temporären Verzeichnis auf "C:\TEMP\solidworks-temp" in ihrer Version beim Laden ablegt.
Da kann ich nachträglich fehlbearbeitete Teile wiederfinden und retten, wenn ich sie überschrieben haben sollte.

Ebenso läßt sich damit auch die ursprüngliche Assembly aufrufen mit ihren Komponenten.
Alternativ kann der SW-Explorer auch auf dieses Verzeichnis zurückgreifen und die Verknüpfungen des alten Assembly anzeigen.

Glück auf vonne Ruhr!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 10. Jul. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,
wenn ich dich recht verstehe, hast du ein Teil mit Referenzen umbenannt, ohne die Umbenennungsfunktion von SolidWorks verwendet zu haben. Jetzt sind die Referenzen nicht mehr passend.
Vielleicht befindet sich die ursprüngliche Datei noch im Ordner Sicherungsdateien (Pfad unter Systemoptionen-Sicherungen/Wiederherstellen). Oder du schaust unter "zuletzt verwendete Dokumente". Oder mit der Suchfunktion im Windows-Explorer und den passenden Kriterien.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 10. Jul. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.Ich versuche es nochmal anders.

Ich habe eine Welle konstruiert in einer Baugruppe. Die Welle hat den Namen Welle1.
Jetzt bau ich eine neue Baugruppe auf und benötige auch eine Welle und denke mir, dann nehme ich die Welle1 , die könnte passen.
Ich kopiere mir also die Welle1 in die neue Baugruppe aber, da ist der Fehler von mir, ohne Zeichnung. Ich verändere nun in der neuen Baugruppe die Welle1 und speicher diese unter Welle2 ab.
Nach ein paar Wochen fange ich mit der Detaillierung der neuen Baugruppe an und stosse dann auf die Welle2, ich kann mich zwar noch daran erinnern diese aus einer Baugruppe kopiert zu haben, ich weiss aber nicht mehr aus welcher oder wie die Welle überhaupt mal hieß, ich habe es vergessen.
Nun ist meine Frage, ob ich diese Information irgenwie aus der Welle2 ziehen kann. Ist irgendwo im Teil hinterlegt welcher Ursprung meine Welle2 hat(zB. entstanden aus Welle1). Dann könnte ich ja die Zeichnung der Welle1 auch wieder finden.
Ich hoffe das versteht noch einer, was ich hier schreibe. 
Gruss Olli

[Diese Nachricht wurde von swcad am 10. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von swcad am 10. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Jul. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

erfahrungsgemäss ändern die meisten User erst beim Erstellen der Zeichnung die Einträge für die Stückliste und den Schriftkopf in den Teilen

vielleicht hast du dort noch die alte Zeichnungsnummer stehen

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 10. Jul. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Martin,

ich habe ja das Problem das ich weder eine STL, eine Zeichnung oder sonstwas habe. Das einzige das ich weiß ist, das ich das Teil aus einer anderen Baugruppe habe, ich weiß aber nicht welche. Deswegen meine Frage, kann ich anhand des Teils festellen, was mein Urprungteil ist, ist die Historie wie ein Teil entstanden ist, irgendwo im Teil selbst hinterlegt?

Gruss Olli

[Diese Nachricht wurde von swcad am 10. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 10. Jul. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie doppelerm schon geschrieben hat, über Dateieigenschaften suchen, die Du mit kopiert hast.

Falls ein EDM-System vorhanden ist und Du Deine ursprüngliche Baugruppe mit der alten Welle eingecheckt hast, kannst auch die alte Baugruppe herstellen und schauen, welche Welle dort verbaut ist.

Alternativ kannst Du ja auch schauen, von welcher Baugruppe Du Deine neue Baugruppe kopiert hast. Könnte evtl. auch zum Ziel führen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 10. Jul. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

ja so ist das dann, wenn man ein Autodidakt ist. Das mit den Eigenschafte ist mir ja mal neu, was kann man denn da so schönes mit machen. Das sieht ja fast so aus, als ob ich meinen Schriftkopf in der Zeichnung schon ausfüllen kann. Oh man, wenn ich bedenke, was ich alles nicht weiß  

Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Jul. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

genau darum gehts in den eigenschaften
schriftkopf und stückliste können daraus befüllt werden

und da du die noch nicht kennst, wirst dort einen hinweis auf die zeicnungsnummer deines ursprungteiles finden 

lg martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 10. Jul. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich


130710_new_references.png

 
1.  Öffne die originale Zeichung und speichere diese unter neuem Namen als Kopie (am besten mit dem selben Namen der bereits kopierten Welle) ab.

2. Öffnen der soeben neu erstellten Zeichung: (Datei-->öffnen) wähle die kopierte Zeichung an (achtung, kein Doppelklick) und beim Öffnen-Dialog unten gehst Du auf "Referenzen". Hier steht der Verweis auf das originale Modell, --> und hier surfst Du zur neuen (bereits kopierten Wellen-prt) Datei und gibst den Pfad zu diesem Modell als Referenz an. - Wenn sich nicht allzuviel geändert hat kannst Du mit Glück diese Zeichnung und Views wieder so wie beim Original durchregenerieren lassen.

3.  Zeichnung Speichern!!!

HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 10. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Jul. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich


25925_sldprt-im-hexeditor.png


25925_sldprt-im-storageviewer.png

 
Hallo swcad,

wenn es wirklich so wichtig ist und du ggf. die Zeichnung nicht einfach neu machen kannst und du dich mit Admintools auskennst kannst du dir das Part mit einem Hexeditor anschauen, nach einen ASCII-String moExtObject suchen, da hinter tauchen als Unicodestring Pfade und Namen auf, die du durchschauen kannst.

Alternativ dazu wäre ein Storageviewer; ich benutze den SSView von MiTec, da kannst du dir die einzelnen Storages anschauen, im Bereich Header findest du diese Infos, einfdacher zu lesen ist es auf den Textmode umzuschalten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 11. Jul. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich


openheader2notepad.PNG


openwith7z.PNG

 
Hallo Stefan,

respekt, wo lernt man den sowas tolles?

[Edit]Ohne Admintool: SLDPRT öffnen mit 7zip (oder ähnlich) -> Header2 öffnen mit Notepad (oder ähnlich) ganz unten steht dann der Pfad zur Ursprungsdatei.[/Edit]

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete   

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 11. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swcad
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swcad an!   Senden Sie eine Private Message an swcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swcad

Beiträge: 261
Registriert: 28.04.2005

Solidworks 2015 4.0
Dell precision 7810

erstellt am: 11. Jul. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

nette Idee, habe ich auch schon drüber nach gedacht   , aber ich habe überhaupt keine Ahnung wovon du redest
Ich habe die Zeichnung jetzt einfach mal neu gemacht, weiss aber für die Zukunft wie ich solch Probleme vermeiden kann, dafür vielen Dank.
Gruss Olli  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Jul. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von swcad:
...nette Idee, habe ich auch schon drüber nach gedacht     , aber ich habe überhaupt keine Ahnung wovon du redest 
...


Der war gut 

@Bernd: Danke für den 7zip-Tipp. Verblüfffend, was man da alles findet.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... |

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz