Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX 2013 Drucken - nur aktuelles Blatt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  SWX 2013 Drucken - nur aktuelles Blatt (2025 mal gelesen)
nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 09. Jul. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle Miteinander,

ich hab mal eine (wahrscheinlich schon zig-fach beantwortete)Frage:
Wie kann ich in SWX festlegen, dass immer nur das aktuelle Blatt gedruckt wird?
Hintergrund: Wir haben in einer Datei meherer Blätter angelegt, die verschiedene Varianten der Zeichnung darstellen. Z.B.: deutsche Zeichnung, englische Zeichnung.....usw. Standardmäßig legt SWX den Schalter "Alle Blätter" um. Folge ich brauch für die Fertigung eine deutsche Zeichnung, und bekomme ein ganzen Packet ausgedruckt.
Kann man das nicht auf "Aktuelles Blatt" festlegen?
Noch besser: kann man SWX beibringen mit voreingestellten "Druckvorlagen" zu arbeiten?

Gruß
nobbynobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 09. Jul. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbynobs 10 Unities + Antwort hilfreich

Analog zum Word würde ich mir an Deiner Stelle den Druckdialog mal ganz aufmerksam ansehen... 

Druckvorlagen gibt es so nicht, aber ein Makro könntest Du Dir so basteln, daß es auf Knopfdruck immer nur die erste Seite druckt...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 09. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 10. Jul. 2013 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

"Druckdialog mal ganz aufmerksam ansehen" genau darum gehts!
ich möchte eine Voreinstellung, und eben nicht jedesmal Alles "ganz aufmerksam ansehen" müssen!
Wir haben hier eine Menge Zeichnungen zu drucken und da ist nun mal schnell ein Haken falsch gesetzt. "Alle Blätter" zu drucken kommt bei uns wirklich NIE vor.
Das Word das genauso macht, hielft mir nicht unbedingt weiter - auch da muss ich mich oft genug ärgern.

Gruß
nobbynobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 10. Jul. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbynobs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nobbynobs,
ich mache meist mehrere Zeichnungen mit jeweils einem Blatt, statt einer Zeichnung mit mehreren Blättern.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Jul. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbynobs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nobbynobs,

ich kenne leider auch keinen Weg wie man diese im Druckdialog vorbelegen kann. Wie lUtz beschrieben hat kannst du dir ein Makro schreiben (lassen), dass immer eine oder mehrere bestimmte Seiten ausdruckt, das mit der "aktuellen" Seite ist dann nicht ganz so trivial, aber auch machbar. Schau dir dazu in der API Hilfe den Call ModelDocExtension::PrintOut3 und das Beispiel dazu an.

Zitat:
Original erstellt von nobbynobs:
Noch besser: kann man SWX beibringen mit voreingestellten "Druckvorlagen" zu arbeiten?

Ich bin mir nicht sicher, was du unter Druckvorlagen verstehst. Wenn du soi etwas wie Blattnamenfilter meinst dann nein, aber PAC4SWX kann das. Wenn also z.B. alle deutschen Blätter einen gemeinsamen Namen haben (z.B. immer hinten mit _de enden oder so) kannst du einen Blattnamenfilter einstellen und dadurch dann nur die Blätter drucken lassen. Auf das aktuelle Dokument oder eine ganze Liste von Zeichnungen ist dann wurscht 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 10. Jul. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Als Druckvorlage verstehe ich, dass die Seiteneinrichtung mit weitgehend allen Parametern als Vorlage gespeichert werden kann.
Ich hatte früher mal mit AutoCad 2008 gearbeitet. Acad arbeitet immer noch mit der alten Stiftplotterkonfiguration. Ist zwar auf den ersten Blick furchtbar kompliziert, aber über die speicherbaren Seiteneinrichtungen auch sehr komfortabel und zuverlässig.
Ein "Blattnamenfilter" bringt mir da nicht viel.
Eigentlich will ich erstmal nur, dass der Haken "Aktuelles Blatt" standarmäßig gesetzt ist, damit sich unsere Papierkörbe nicht unnötig füllen.
Aktuell läufts nächmlich so. Kollege druckt Zeichnung, bekommt 5 Blätter A3 (dauert 5 Minuten!) und wirft 4 Blätter direkt in den Schredder. "Dat muss net sein..."

Gruß
nobbynobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Jul. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nobbynobs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nobbynobs:
Aktuell läufts nächmlich so. Kollege druckt Zeichnung, bekommt 5 Blätter A3 (dauert 5 Minuten!) und wirft 4 Blätter direkt in den Schredder. "Dat muss net sein..."

Dann würde ich wie Lutz auch empfehlen dem Kollegen nahezulegen die Äuglein auf zu machen und die zusätzlichen 0,8 Sekunden zum Anklicken der Option in Kauf zu nehmen, um anschließned 4 Minuten weniger lange auf das Druckergebnis warten zu müssen.

Alternativ kannst du ein Makro machen, dass den Aufruf des Druckens inklusive der Aktivierung des "Aktives Blatts" per Tastur simuliert. Dazu das gute, alte Sendkys benutzen oder auf professioneller Tools wie AutoIt zurückgreifen:

Code:
Sub Main()
   
    Dim swApp As SldWorks.SldWorks
    Dim swDoc As SldWorks.ModelDoc2
   
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swDoc = swApp.ActiveDoc
   
    ' das SoldiWorks Fenster aktivieren
    AppActivate swDoc.GetTitle, True
    ' und anschließend per Sendkeys die Tastaturkommandos
    ' simulieren um das aktive Blatt zu drucken
    SendKeys "^p%a{DOWN}"
   
End Sub

Ich befürchte aber, dass die Kollegen, die es nicht schaffen vorher einen Optionsbutton richtig zu klicken dann auch nicht den richtigen Makroknopf finden oder kontrollieren, ob das Sendkeys nicht was durcheinander gebracht hat und dann mich dafür verantwortlich machen.

Also vielleicht doch lieber einen Verbesserungsvorschlag an SolidWorks schicken - aber das hast du ja bestimmt schon gemacht 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nobbynobs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nobbynobs an!   Senden Sie eine Private Message an nobbynobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nobbynobs

Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2012

Win10-64bit, Solidworks 2020 Professionell SP5.0, Quadro K2200,

erstellt am: 10. Jul. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Verbesserungsvorschlag an SWX... ja, dass scheint der einzig gangbare Weg zu sein, die Funktion richtig reinzubekommen.
Andererseits, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr Fragen kommen auf. Da gibt´s ja auch noch den SWX-Viewer mit dem wir arbeiten, der hat ja das selbe "Druckmodul".
Also doch lieber mal jemand auf die Finger klopfen http://ww3.cad.de/images/brmbl.gif, Zugriff auf´s Archiv begrenzen und mehr über ans ERP (im Aufbau) geknüpfte PDFs machen.

"Danke!"

Gruß
nobbynobs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz