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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Probleme beim Vereinigen von Körpern bzw. Skizzen (3620 mal gelesen)
DerI3aum
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erstellt am: 05. Jul. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildSpannhebel.jpg

 
Hallo Community,

ich steige gerade von CATIA auf Solid Works um. Um ein bisschen Übung zu erlangen versuche ich ein beliebtes Tutorial von CATIA in Solid Works nachzubauen: die Spannvorrichtung. Jetzt habe ich mit einem Teil Probleme und weiß nicht auch nach vielem Rumprobieren wie das funktionieren soll. In CATIA geht das recht einfach mit der Funktion Boolesche Operationen oder Kombinierter Volumenkörper.

Im Anhang findet ihr die Zeichnung dazu. Ich habe nach einigem Suchen im netz es mit den Funktionen Austragen, Ausformung und Formnest versucht.

Es wäre nett wenn ihr mir behilflich sein könnt. Danke schon mal dafür.

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Alexx2
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design engineer


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erstellt am: 05. Jul. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerI3aum 10 Unities + Antwort hilfreich

In SolidWorks klickst Du in dem Teil auf Einfügen->Feature->Kombinieren
HopeItHelps
lg
Alex

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Andi Spieler
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erstellt am: 05. Jul. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerI3aum 10 Unities + Antwort hilfreich

myca
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erstellt am: 05. Jul. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerI3aum 10 Unities + Antwort hilfreich


SPANNHEBEL.zip


SPANNHEBEL.jpg

 
Hi,

Catia, Catia... Das können wir auch EINFACH - sogar als Blech.

G.  thomas

------------------

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DerI3aum
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erstellt am: 05. Jul. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal soweit.

@myca das sieht schon mal sehr gut aus. es wäre nett wenn du mir erklären kannst wie du das gemacht hast. Eine entscheidende Schwierigkeit die du nicht berücksichtigt hast ist, dass der 5er Radius vorhanden ist beim Übergang vom Blech mit den Löchern zu dem anderen Teil. Dadurch kann man das nicht mit den "normalen" Funktionen machen also mit bilden von Skizzen und Blöcken. Oder sehe ich das falsch, bzw. vll hast du das ja auch anders gemacht 

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DerI3aum
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erstellt am: 05. Jul. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade eben erst die Zip datei gesehen. Muss mir die gerade mal anschauen  bevor ich doofe kommentare zu iwas gebe...

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DerI3aum
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erstellt am: 05. Jul. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok vergiss das was ich oben geschrieben habe. Nur noch eine Frage wie kommt man an diese Zuschnittliste? Wo ich einstellen kann welche Teile ist wegschneiden kann.

Danke für die super schnelle Hilfe.

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myca
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erstellt am: 05. Jul. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerI3aum 10 Unities + Antwort hilfreich


UMKEHRUNGDERSCHNITTSEITE.jpg

 

G.  thomas

------------------

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myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 05. Jul. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerI3aum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hoffe, daß der hier

nicht in dem falschen Hals gelandet ist.

G.  thomas

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Jul. 2013 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerI3aum 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_025911_1.JPG


sogehtauch2012.SLDPRT

 
Hallo,

glaube so geht am einfachsten 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jul. 2013 19:58   

Hallo Krümmel,

ich lerne ja noch in Sachen SWX :-)
Und spiele so immer wieder das ein oder andere Thema aus dem Forum nach...

Meine Frage: wie bekomme ich aus deiner Lösung nun ein Blechteil?

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Jul. 2013 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerI3aum 10 Unities + Antwort hilfreich


sogehtauchinBlech2012.SLDPRT


F2_025911_2.JPG

 
Hallo,

gar nicht  

Dazu müssen Abstriche an der vorgegebenen Geometrie gemacht werden .

Der scharfkantige 45° Übergang ist mit Blech nicht zu machen.


Grüße Andreas 

edit Blech ginge so ----->

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 05. Jul. 2013 editiert.]

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Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


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Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 06. Jul. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerI3aum 10 Unities + Antwort hilfreich


Abw_2013_07_06_ASP.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von NN:

Meine Frage: wie bekomme ich nun ein Blechteil?

[/B]


Hallo NN,

Krümmels   Modell mit „Zu Blechteil konvertieren“ bearbeitet ist abwickelbar.
Der Befehl macht automatisch die angesprochenen notwendigen geometrischen Abstriche .

Viele Grüße
Andi

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Jul. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerI3aum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

auweiha da bin ich aber Platt

das hab ich erst gar nicht versucht 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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DerI3aum
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erstellt am: 08. Jul. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo danke für die ganze Hilfe!!! Ich habe es jetzt auch geschafft das Teil nachzubauen. Danke an Alle. Es werden sicherlich weitere Fragen kommen.

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Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Jul. 2013 11:00   

@Krümmel und Andi,

wieder hab ich etwas gelernt :-) - Dankeschön!

2x die glatte 10 


EugenB
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Frage.JPG

 
Hallo Andreas,

zum Verständnis. Du hast im Featurebaum einmal Aufsatz austragen und  einmal Schnitt austragen. Wie hast du dann die vier Bohrungen modelliert?

Gruß Eugen.

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Andi Spieler
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SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 08. Jul. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerI3aum 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze_2013_07_08_ASP.mp4

 
Hallo Eugen,

die Bohrungen sind als 4 Skizzenkreise in der Skizze des zweiten Features mit drin.

Viele Grüße
Andi

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EugenB
Mitglied



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erstellt am: 08. Jul. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerI3aum 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Andi,
aber explizite in dem Teil ist nichts mit Kombinieren. Da sind nur einmal Aufsatz und einmal Schnitt austragen.

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Andi Spieler
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erstellt am: 08. Jul. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerI3aum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen,

„Kombinieren“ wurde nur gewählt weil im ersten Beitrag die Frage danach war.

Viele Grüße
Andi

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ThoMay
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SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Jul. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerI3aum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen von mir hier am SolidWorksBrett DerI3aum.

Du schreibst:

Zitat:
ich steige gerade von CATIA auf Solid Works um. Um ein bisschen Übung zu erlangen versuche ich ein beliebtes Tutorial von CATIA in Solid Works nachzubauen

Das ist zwar nett, aber du bist dann geistig auf dem Catia - Tripp.

Zwar unterscheiden sich die meisten CAD Programme nicht in den Grundfunktionen, aber die Vorgehensweise und Benennungen weichen oft voneinander ab.

Die Grundfunktionen sind halt 3 Ebenen, Extrudiern, Rotieren nach einer vorgegebenen Skizze, welche voll definiert sein sollte.

Hierzu gibt es dann für SolidWorks in der Hilfe entsprechende Tutorien, welche du dir mal anschauen solltest.

Gruß
ThoMay

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Press play on tape
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Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 08. Jul. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerI3aum 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry wenn ich hier etwas so halb off topic schreibe.

Zum Verständnis für die Hardcore SWXler, Catia hat die so genannten boolschen Operationen die in Schulungen und auch in der Praxis sehr ausgeprägt genutzt werden. Das heißt es wird größten Wert darauf gelegt mit mehreren Körpern die entweder addiert oder subtrahiert werden zu arbeiten. Also so wie Andi Spielers erstes Beispiel mit kombinieren.
Ein Catia Umsteiger wird deshalb schon versuchen diese Vorgehensweise mitzunehmen. Aus eigener Erfahrung weis ich auch dass eine Modellierweise wie sie von SWXlern in der Regel gemacht wird bei Catia absolut verpöhnt ist, warum hab ich leider noch nicht rausbekommen, habe da nur mal ein paar Tage rumprobiert.

SWX verfolgt doch recht prakmatische Ansätze die, wenn man nicht gerade umsteigt, eigentlich wesentlich einfacher zu verstehen sind. Ein solches Beispielteil würde eigentlich nie einer aus 2 Körpern modellieren, die meisten SWXler werden wohl nur linear ausgetragen Aufsatz und linear ausgetragener Schnitt verwenden. Während in Catia eben genau hier schon mit Körpern und bolschen Operationen gearbeitet wird, obwohl derselbe Weg wie bei SWX auch geht (das Blech mal ausgenommen).

So hat eben jedes System seine Eigenheiten, bei ProE hab ich schon mal von der 7er Regel gelesen, von wegen möglichst wenig in einer Skizze zu erstellen. Obwohl man das dort wohl auch so ziemlich ähnlich machen kann wie in SWX. Man muss sich eben anpassen.

Ich empfehle Dir Derl3aum deshalb doch lieber die SWX Tutorials zu machen, damit bist eher bei der Arbeitsweise von den SWX Usern. Bis auf eben die feinen Firmenunterschiede die es so gibt, die kann man aber erst vor Ort kennenlernen.

gruß Heiko

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