Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Elektromagnetische Simulation im niederfrequenten Bereich mit CST Studio Suite
Autor Thema:  Stückliste sortieren (3138 mal gelesen)
Univ
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Univ an!   Senden Sie eine Private Message an Univ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Univ

Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2012

SW 2012
Windows 7 X64
Quadro 2000

erstellt am: 02. Jul. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Für den Endverbraucher benötige ich eine Explosionszeichnung mit Stückliste. In der Explosionszeichnung sollen die Teile, welche möglicherweise nachbestellt werden mit Artikelnummer gekennzeichnet sein.
Das bedeutet, dass ich teilweise Baugruppen habe, teilweise Einzelteile aus diesen Baugruppen. Also z.B habe ich als Baugruppe ein komplettes Rad mit der Artikelnummer 654'321 und als Einzelteil habe ich das Radlager 123'456, welches ein Bestandteil der Baugruppe 654'321 ist.

1. Wenn ich nun ein Stücklistensymbol mache, kann ich definieren, ob es mir für alle Teile die Artikelnummer der Baugruppe angibt, oder die des Einzelteiles. Ich würde gerne einmal die Artikelnummer der Baugruppe haben und ein andermal die des Einzelteiles <- (zur Zeit mache ich das so, dass ich bei den Teilen über die benutzerdefinierten Eigenschaften gehe und bei den Baugruppen über Text die Nummer manuell eingebe).

2. Die Stückliste möchte ich nach den Artikelnummern sortiert haben, sodass der Endverbraucher seine Teile möglichst schnell in der Stückliste findet. Ich kann das Radlager 123'456 jedoch nicht über dem Rad 654'321 positionieren, da es Bestandteil der Baugruppe ist. Gibt es eine Möglichkeit das in der Zeichnung zu machen, oder muss ich den Umweg über Excel gehen?

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Jul. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Univ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Univ,

ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Kannst Du das mal auf einer Zeichnung zeigen? Wenn es für den Endverbraucher ist, wird es hoffentlich nicht allzu geheim sein 
Mir fällt spontan die Funktion des "geschichteten Stücklistensymbols" ein. Kannst ja mal die Hilfe bemühen ob das was für Dich ist.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 02. Jul. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Univ 10 Unities + Antwort hilfreich

Jup. Ich würde Dir auch so wie Ralf vorschlagen über eine Stücklistenvorlage die (korrekt ausgefüllten) Parameter der Teile und Baugruppen anzeigen zu lassen. Das Sortieren nach div. Kriterien würde ich dann eher in Excel erledigen.
Tip: In solidWorks kann man auch gut die Parameter der Teile in der Stückliste der Zeichung ausfüllen (oder Anlegen).

Generell sollten die Artikelnummern aber eher in einem ERP-System verwaltet werden.
Bei SolidWorks ist IRL irgendwann mal Schluss weil es vielerlei Dinge gibt die nur schwer in die Stückliste aus SolidWorks passen oder darstellbar sind. zB. (Verkaufs)Preisanpassungen, Verpackung, Betriebsmittel, Ersatzteile o.ä.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Univ
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Univ an!   Senden Sie eine Private Message an Univ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Univ

Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2012

SW 2012
Windows 7 X64
Quadro 2000

erstellt am: 02. Jul. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STM700Explo.jpg

 
Werde mich heute abend nochmal ein wenig daran versuchen und den Tipps von Ralf nachgehen.
Ich habe mal einen Bildausschnitt angehängt (hoffe das funzt so).

Die Wippe im Bild ist eine Baugruppe, welche ein Schweissteil (Wippe selbst), sowie die dazugehörenden Teile (Kabelverschraubung, Steckdose, ...) umfasst.

Für den Endverbraucher möchten wir die Explosionszeichnung so gestaltet haben, dass er alles, was er benötigt auf der Zeichnung hat. Da niemand eine Wippe ohne Kabelverschraubungen, Steckdose, etc. bestellen wird, möchte ich die Wippe als Einzelteil nicht in der Explosionszeichnung. Kabelverschraubungen, Steckdosen, ... werden jedoch als Einzelteile bestellt und müssen daher so auf die Explosionszeichnung.

Ich möchte nicht den Umweg über Positionsnummern machen, weil unsere Maschinen recht klein sind und die Explo auch mit Artikelnummern noch sehr übersichtlich bleibt. Das ist aus meiner Sicht so angenehmer für den Kunden, als wenn er sich erst die Positionsnummern heraussuchen muss, dann in die Stückliste rüber und dort die entsprechende Artikelnummer raussuchen.
Ich kann nun aber die Artikelnummer der Wippe nicht automatisch anzeigen lassen. Wenn ich das wie bei den anderen Teilen mache, kriege ich die Artikelnummer des Wippenholmes (also des "Einzelteiles" auf welches der Bezugspunkt hinweist). Hier hätte ich aber gerne nur die oberste Ebene, also die Artikelnummer der kompletten Baugruppe.

In der Stückliste selber kann ich z.B. die Kabelverschraubung 510213 nicht über die Wippe komplett setzen, da sie Bestandteil derselben ist. Das interessiert den Endverbraucher jedoch nicht. Der möchte nur gerne die Nummer möglichst schnell finden, wenn er eine einzelne Kabelverschraubung bestellt ... daher will ich die Liste nach Artikelnummer absteigend sortiert haben.

Hoffe das war verständlich,
Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Jul. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Univ 10 Unities + Antwort hilfreich


LEGASSY01LEFTSIDE.JPG

 
Hallo,

ich habe dir einmal ein Bild angefügt, das eine Möglichkeit aufzeigt.

- Ich habe die Stückliste mit Einzug und detaillierter Numeririerung verwendet
- Weiterhin habe ich eine Skizze auf der Baugruppen-Ebene für die Anfügung des Stücklistensymbols gemacht.
  (Hier ginge es auch, den Ursprung sichtbar zu machen, und dort anzufügen. Es muss halt ein sichtbares
  Element der Baugruppe sein, um das automatisch zu bekommen).
- Ich habe in Ermangelung von Artikelnummern einfach mal die Namen verwendet - ist aber genauso möglich.

Du siehst also: Es geht ohne großen händischen Eingriff.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Univ
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Univ an!   Senden Sie eine Private Message an Univ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Univ

Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2012

SW 2012
Windows 7 X64
Quadro 2000

erstellt am: 02. Jul. 2013 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das mit der Skizze funktioniert tadellos (10 Unities sind unterwegs).

Das zweite Problem:
Ist es möglich in der Stückliste nun z.B. deine Pos.1 nach oben zu verschieben, sodass sie zwischen Pos. 1.1 und Pos. 1.2 liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktmanager / Produktentwickler (Stahl-/Metallbau) (m/w/d)

Die Gerhardt Braun Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und montiert flexible Raumsysteme für den Wohnungsbau, Industrie und Gewerbe. Diese beinhalten Trennwände, Einhausungen, Überdachungen und Kompaktboxen. Mit rund 250 kompetenten MitarbeiterInnen und über 200 Montagepartnern sind wir an 9 Standorten in Europa vertreten.

Wir sind ein agiles Familienunternehmen in einer wachstumsgeprägten Branche....

Anzeige ansehenMetallhandwerk
Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jul. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Univ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, das geht nicht, da es sich um eine hierarchische Stüli handelt. Das siehst du besonders gut, wenn du die Stüli am linken Rand, an den 3 Dreiecken aufklappst.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz