Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rotieren entlang einer Elipse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Produktkonfiguratoren Ihren Vertriebsprozess nachhaltig unterstützen
Autor Thema:  Rotieren entlang einer Elipse (2896 mal gelesen)
Peter.Pan87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter.Pan87 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.Pan87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.Pan87

Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2013

erstellt am: 01. Jul. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ForumUpload.png

 
Hallo,

folgendes Problem: ich würde gerne den Spline, der im Bild zu sehen ist, an der Y-Achse Rotieren. Allerdings nicht kreisrund, sondern entlang der Elipse.

Ich denke, man sieht ganz gut worauf ich hinaus möchte.

Die Frage ist nur, wie stelle ich das an?

Danke
gruß

[Diese Nachricht wurde von Peter.Pan87 am 01. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Jul. 2013 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.Pan87 10 Unities + Antwort hilfreich

Gar nicht so einfach.

Ich würde vermutlich ganz normal rotieren, und dann das entstandene Gebilde entlang x skalieren, so daß es mit der Ellipse wieder übereinstimmt.

Würde das reichen?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 01. Jul. 2013 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.Pan87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne, mach doch einfach eine Kugel und mit dem "Skalieren" oder "Verformen"-feature entlang einer oder zweier Achsen kannst das Ergebnis annähern und gut ist.
HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Jul. 2013 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.Pan87 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_025893_1.JPG


Ovalausgeformt2012.SLDPRT

 
Hallo,

da bietet sich eine Ausformung an  ------>


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Jul. 2013 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.Pan87 10 Unities + Antwort hilfreich


ellipsenrotation.SLDPRT

 
Hallo Andreas.

Das zählt nicht. 
Wenn man's durchschneidet, sind die Querschnitte ja keine Ellipsen.
Und es ist auch schwierig, es auf diese Weise so hinzukriegen, daß es welche werden. 
Meine Lösung---> kriege ich zwar auch nicht ganz gesteuert, weil ich mit einer Gleichung scheinbar die Skalierungsfaktoren nicht ansprechen kann, aber immerhin behalte ich einigermaßen die Ellipsenform.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.Pan87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter.Pan87 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.Pan87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.Pan87

Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2013

erstellt am: 01. Jul. 2013 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ForumUpload.png


FiktivesTeil.SLDPRT

 
Hallo Andreas,

vielen Dank, das war genau das was ich gesucht habe. Allerdings will das bei mir nicht so ganz funktionieren. Bei mir sieht es so aus, wie in dem Bild im Anhang.
Was mache ich da falsch?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Jul. 2013 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.Pan87 10 Unities + Antwort hilfreich


FiktivesTeil2013.SLDPRT

 
Hallo,

du brauchst für die 4 Leitkurven 4 separate Skizzen , da einfach eine Parabel ziehen geht nicht.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Jul. 2013 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.Pan87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

bin mir nicht sicher ob ein um ein Oval geführter Spline, der bei der Führung entweder seine Länge oder seine Form ändern muss,

gleichförmige Ovale erzeugt wenn man den Volumenkörper an beliebiger Stelle schneidet 

Und da das Ganze eh in einem Punkt endet lässt sich Dein Ansinnen sowieso nicht bis zum bitteren Ende durchziehen 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.Pan87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter.Pan87 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.Pan87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.Pan87

Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2013

erstellt am: 02. Jul. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, das sieht schonmal alles sehr gut aus.

Eine Frage noch: Wie hast du es geschafft eine Skizze zu spiegeln? Ich kann nur elemente innerhalb einer Skizze spiegeln, nicht aber eine ganze Skizze an sich.

schönen gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Jul. 2013 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.Pan87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sichtbarkeit Skizzen einschalten_neue Skizze eröffnen _ Spline aus der anderen Skizze anwählen und Elemente übernehmen.

Dann Mittellinie ziehen und die übernommene Kontur spiegeln_dabei den Haken bei kopieren rausnehmen.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Jul. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.Pan87 10 Unities + Antwort hilfreich


025893_MitAustragen.zip

 
Hallo Peter,

es geht auch mit einer Austragung. Dazu habe ich "nur" eine weitere Skizze für den Pfad eingefügt...
Mit dem Selection Manager kannst Du auch einzelne Skizzenelemente aus einer Skizze als Leitkurve verwenden...
Angehängt - ein Video.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.Pan87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter.Pan87 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.Pan87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.Pan87

Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2013

erstellt am: 03. Jul. 2013 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Mühen, diese Lösung ist sogar noch besser für mich.

PS: Das Video ist verkehrt herum.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 05. Jul. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.Pan87 10 Unities + Antwort hilfreich


130705_Skulpey_2012.SLDPRT

 
interessante Lösung.
Allerdings gibts dann nur eine Hälfte des Ellipsoides und beim Spiegeln gibts eine unschöne Nahtstelle mit nichttangentialen Übergängen -bei mir zumindest wenn ich das mit Austragen mache.
Mit dem Begrenzungsflächen geht das etwas smoother und nur mit einem feature und 3 Skizzen

lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 05. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz