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Autor Thema:  Baugruppen Zeichnung auf nicht-Standard-Ebene (1769 mal gelesen)
SteffenS.
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erstellt am: 29. Jun. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,

sorry, wenn das Thema hier schon erklärt wurde, ich konnte jedoch keine Antwort in den anderen Themen finden. Darum hier meine Frage:

Ich habe eine Baugruppe erstellt und möchte daraus eine Zeichnung / Schnittansicht erstellen, was generell auch klappt. Die Baugruppe liegt jedoch irgendwie "schräg" zwischen den drei Standardebenen, sodass der Schnitt nicht so verläuft wie er soll. Nun habe ich eine neue Ebene eingefügt, die in der gewünschten Schnittachse liegt. Allerdings schaffe ich es nicht, dass die Zeichnung der Baugruppe aus Sicht dieser Ebene erstellt wird, sprich gegenüber dem Standart um einige Grad gedreht ist.

Wie kann ich dies erreichen?

Danke euch schonmal
Grüße
STeffen

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Andi Beck
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erstellt am: 29. Jun. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
und herzlich Willkommen hier im Forum.
Jetzt gehe ich mal davon aus, dass du ganz bewusst deine Baugruppe zu den Hauptebenen leicht schräg angeordnet hast, und das jetzt so bleiben soll.
Wenn nicht, solltest du zunächst deine Baugruppe richtig ausrichten.
Dann hast du später in der Zeichnungsableitung weniger Probleme.

Als nächsten Schritt würde ich dir empfehlen, in der Baugruppe eine weitere Ansicht zu speichern.
Dazu solltest du deine Baugruppe in eine gewünschte Ansicht bringen.
Z.B. indem du eine Fläche oder Ebene etc. anklickst und dann den Befehl Normal auf wählst.
Deine Baugruppe richtet sich dabei neu aus.
Nun drückst du die Leertaste (Space) und wählst in dem Fenster den Befehl Neue Ansicht und vergibst einen sinnvollen Namen und speicherst.
Diese neue Ansicht kannst du nun jederzeit über die Spacetaste erneut aufrufen.

In der Zeichnung kannst du nun eine bestehende Ansicht in diese gespeicherte Ansicht wandeln oder eine neue Ansicht mit der gespeicherten erzeugen.
Ausgehend von dieser ausgerichteten Ansicht lässt sich jetzt leicht ein sauberer Schnitt setzen.

Grüße, Andi

------------------
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CAD-SUPPORTER
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erstellt am: 29. Jun. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du musst Dein Modell neu ausrichten. Das geht über die "Leertaste", Pin feststecken sonst geht das Menü nach einem Befehl wieder zu, Deine erstellt Ebene anwählen, Normal Auf und dann Neu ausrichten

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von CAD-SUPPORTER am 29. Jun. 2013 editiert.]

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SteffenS.
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erstellt am: 29. Jun. 2013 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüßt euch,

danke erst einmal, die Variante mit Leertaste - Ansicht - usw hat wunderbar funktioniert.

Und nein, die Baugruppe soll eigentlich nicht derart verdreht sein. Aber auch wenn ich mein allererstes Teil ausrichte passt es nachher insgesamt irgendwie nicht, was daran liegen könnte / wird, dass es sich um einen feststehenden Teil und eine gelagerte Welle handelt, die sich verdrehen kann. Nun weiß ich nicht, wie ich eine Standardposition vorgeben kann, ohne die Rotation zu sperren. Was aber für diesen Fall nun auch nicht entscheidend ist, die Zeichnung ist schließlich nun so, wie sie soll =)

Grüße

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Andi Beck
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erstellt am: 29. Jun. 2013 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SteffenS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
üblicherweise fängt man mit einem festen Teil (in deinem Fall mit der Lagerung) an und fixiert es am Ursprung.
Erstes Teil in Baugruppe einfügen und sofort den Ursprung der Baugruppe auswählen.
Das Teil wird dann automatisch fixiert, was an dem vorangestellten (f) zu erkennen ist.
Möchtest du eine andere Richtung oder Position haben, löst du die Fixierung, verknüpfst nach Ebenen oder sonst wie und fixierst mit RM erneut.

Erst dann fügst du deine Welle in die Baugruppe ein und verknüpfst sie so, dass sie sich noch dreht.

Grüße, Andi

------------------
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SteffenS.
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erstellt am: 29. Jun. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Andi,

danke für den Tip. Da hätte man eigentlich fast selbst drauf kommen können, das erklärt auch, warum ich nur die LAgerung um die Welle drehen kann.

Leider musste ich mir Solid selbst beibringen, da entgehen einem solche Dinge...

Grüße
STeffen

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