Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Import von 3DS Dateien in SW2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2023 | Darmstadt
Autor Thema:  Import von 3DS Dateien in SW2012 (2200 mal gelesen)
Effi
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Effi an!   Senden Sie eine Private Message an Effi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Effi

Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2006

erstellt am: 26. Jun. 2013 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Bauraumvorgaben im 3ds-Format bekommen und möchte diese in mein SW 2012x64-Edition SP4.0 (Standart-Paket) importieren.

Ist dies möglich? Und wenn ja, wie? Über Datei öffen kann ich leider dieses Format nicht auswählen. Ein Datei Importieren/Exportieren habe ich leider bei meiner Version nicht finden können.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

  Stefan

------------------
Effi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 26. Jun. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Effi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

SolidWorks kann 3ds-Dateien nur mit der aktivierten Zusatzanwendungen das ScanTo3D (Premium-Lizenz erforderlich) direkt eingelesen werden.
Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023211.shtml#000006

Sonst musst du die Datei mit einem anderen Programm in ein STL konvertieren.
Dafür geht z.B.

Meshlab 32-bit Version
Blender
Sycode-Plugin für Solidworks

Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/025446.shtml
oser http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023211.shtml

Sonst
http://ww5.cad.de/index.php/SolidWorks/index.php?research=3ds&category=&forum=2&member=&opt=ttl&start=0&ord=dat&style=

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Effi
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Effi  an!   Senden Sie eine Private Message an Effi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Effi

Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2006

erstellt am: 01. Jul. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Effi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mit so schneller Hilfe habe ich gar nicht gerechnet.

Ich werde es die Tage mal ausprobieren.

Herzlichen Dank und sonnige Grüße aus Hannover,

  Stefan

------------------
Effi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Jul. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Effi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HenryV:
...SolidWorks kann 3ds-Dateien nur mit der aktivierten Zusatzanwendungen das ScanTo3D (Premium-Lizenz erforderlich) direkt eingelesen werden....

Danke für den Tipp, wieder was gelernt.

Allerdings ist eben nur ein "Netzmodell", so wie auch STL. Es ist also kein verwertbares Volumen vorhanden, auch keine Oberflächen.
Es wird zwar dargestellt, man kann das Netz auch anfassen, aber weiter nicht viel damit machen.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... |

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Effi
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Effi an!   Senden Sie eine Private Message an Effi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Effi

Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2006

erstellt am: 13. Jul. 2013 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'anend Klaus,

ja, das ist richtig, aber für Bauraumbetrachtungen reicht so eine Grafik manchmal schon aus.

Schöne Grüsse,

  Stefan

------------------
Effi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 14. Jul. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Effi 10 Unities + Antwort hilfreich


ScanTo3D_2013_07_14_ASP.mp4

 
Hallo Effi, hallo Klaus,

mit ScanTo3D können aus 3DS-Dateien Volumen und Oberflächen abgeleitet werden.

Beispiele hier (Tipp von HenryV):

Automatische Erstellung:  13. Mrz. 2013 13:48
Angeleitete Erstellung:      14. Mrz. 2013 21:35

Tschüss
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 15. Jul. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Effi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Andi,

aber das sieht doch noch sehr nach Spielwiese aus.
Da hat SWX noch einiges zu tun, bis das - besonders bei etwas komplexeren Modellen- wirklihc brauchbar ist.
Aber die Aufgaben dürfen ja nicht ausgehen 

Bleibt natürlich die Frage nach dem Bedarf.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... |

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Effi
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Effi an!   Senden Sie eine Private Message an Effi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Effi

Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2006

erstellt am: 15. Jul. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinand,

ja mit Scan to 3 D könnte es funktionieren, nur muss ich dann erstmal ein Premiumversion kaufen und weiß zu diesem Zeitpunkt nicht ob sich das Modell überhaupt brauchbar importieren lässt.

Gibt es jemanden hier in der Runde der dies mal für mich ausporbieren kann?

Mit dem "Blender" war ich leider nicht so erfolgreich. Das Modell/Grafik wurde im falschen Maßstab eingelesen und jegliche Änderungen im "Blender" lassen mich die Datei nicht mehr abspreichern.

Nun bin ich am Überlegen ob ich es mit dem "Sycode-Plugin" versuche, aber auch hier steht die Frag: Kauf ich etwas mit dem es dann auch nciht funktioniert?

Sommerliche Grüße aus einem Büro auf der Nordseite,

  Stefan

------------------
Effi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz