Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  erweiterte Komponentenauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  erweiterte Komponentenauswahl (3755 mal gelesen)
sendelbach
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sendelbach an!   Senden Sie eine Private Message an sendelbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sendelbach

Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2013

Solid Works 2012 SP5.0 kein PDM

erstellt am: 24. Jun. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,
ich stehe vor einem Problem. Um Performence stabil zu halten benutze ich über die erweiterte Teileauswahl eine Benutzerdefinierte Eigenschaft "isfastener = 1" und habe damit alle Normteile damit ausgewählt.Anschliessend werden diese unterdrückt. Unglücklicherweise geht die Auswahl über Unterbaugruppen hinweg und unterdrückt dort auch die Normteile dauerhaft, sofern man schreibrechte hat. Hat jemand eine Idee wie man als zusätzliches kriterium die Auswahl auf die Ebene der aktuelle zur bearbeitung geöffneten Baugruppe beschränken kann?
Bei der Funktion Ausblenden geht es nicht in die Unterbaugruppen über, allerdings hat man dann kaum Performencegewinn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 24. Jun. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendelbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sendelbach und willkommen im Forum!

Ich erzähl mal, wie wir das handhaben:

Wir arbeiten ansich schon viel mit Konfigurationen. Vor einigen Jahren wurde bei uns beschlossen, von jeder Baugruppe, die Schrauben, Muttern etc. enthält, zu jeder Konfiguration eine Unterkonfiguration "ohne Schrauben" zu erstellen, in der alle "Kleinteile" unterdrückt sind, um die Performance zu verbessern. (Unterkonfigurationen deshalb, damit unser PDM zu den Hauptkonfigurationen die richtige Stückliste mit allen Teilen ableitet.) In den nächsthöheren Baugruppenebenen das Gleiche, es gibt eine vollständig dargestellte Konfiguration und eine Unterkonfig "ohne Schrauben", in der alle UnterBGs in der Konfig ohne Schrauben verbaut sind. Funktioniert soweit ganz super.

Aber: es ist ein Mords-Aufwand, die Konfigs zu erstellen, alle Schrauben zu unterdrücken. Meistens murkst dann SWX ab und zu mal rum, besonders bei vielen Mustern und unterdrückt dann doch nicht oder hebt die Unterdrückung wieder auf. Jedenfalls habe ich just vor ca. 2 Wochen mal einen Performance-Test gemacht: Ich habe eine handelsübliche Baugruppe von uns genommen, einmal mit allen Schrauben, Muttern, etc. vollständig dargestellt, einmal mit der bisher verwendeten Konfiguration ohne Schrauben. Ohne Schrauben hat die ca. 1500 Teile, mit Schrauben ca. 2800. Folgendes ist dabei rausgekommen: Ladezeit von lokaler Festplatte: 31s zu 34s, Neuaufbau mit Ampel: 7s zu 7s, Strg+Q: 12s zu 13s, in Zeichnung eine Schnittansicht erstellen: 22s zu 25s.

Das Gesicht von unserm Abteilungsleiter kannst du dir vorstellen: Mehraufwand bei Erstellung, Pflege und Prüfung ca. 20-30%, Einsparung ~10%...

Nun ja, jedenfalls müssen wir seit neuestem keine Konfiguration "Ohne Schrauben" mehr erstellen und die alten werden rausgeschmissen, wenn die jew. Baugruppe sowieso angepackt wird...

Grüße, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 24. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Jun. 2013 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendelbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich empfehle immer, zunächst zu prüfen, ob man vielleicht mit dem - auch von dir erwähnten - Ausblenden von Komponenten kommt. Dies in Verbindung mit einem schnell umschaltbaren Anzeigestatus, und dem entladen der nicht sichtbaren Komponenten führt ggf. schnell zu einem guten Ergebnis. Auch auf der Zeichnung.

Prüf das doch erst einmal...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 26. Jun. 2013 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendelbach 10 Unities + Antwort hilfreich


9001_suchen.JPG

 
Guten Morgen zusammen,

wieso dauert denn das Erstellen der Konfigurationen so lange bei euch?

Wir haben bei uns festgelegt, dass alle Norm- und Verbindungsteile eine bestimmte Nummer voran gestellt bekommen (z.B. 9001).
In der Baugruppe gehe ich dann in das "Suchen" Feld, gebe *9001* ein und der komplette Featurebaum schrumpft auf nur noch Normteile zusammen.

Diese alle markieren, unterdrücken, das war´s.

Zeitaufwand pro BG keine 5 Minuten....

LG

Hackschnitzelbrödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Jun. 2013 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendelbach 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild02-130626.JPG

 
Hallo und willkommen hier am Brett Sendelbach.

Wir haben auch kein PDM.
Wir habe in unseren Vorlagen für die Zusammenbauten 2 Ordner.
Verbindungselemente und Zulieferteile.

Dahin verschieben wir die entsprechenden Teile. (Disziplin und Ordnung)
Wenn du den Ordner auswählst kannst du ausblenden oder unterdrücken.

Grzuß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 26. Jun. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendelbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Prüf das doch erst einmal...

Huhu Heiko, das hatten wir auch getestet und festgestellt, dass das Ausblenden beim Laden der BG und auf der Zeichnung mal rein gar nix bringt, da SWX die Teile trotzdem mit durchrechnet. Einzig die GraKa hat weniger zu tun. Wie dass allerdings aussieht, wenn man die Teile entlädt, müsste ich mal probieren.

Zitat:
Original erstellt von Broedlahans:
Diese alle markieren, unterdrücken, das war´s.

Huhu Hans, es freut mich sehr, dass ihr so frei eure Teile benennen dürft. Bei uns haben die zwar auch eine einheitliche Nummer (100.....), die beinhaltet aber alle Nicht-Zeichnungsteile (Kaufteile, E-Teile, DIN-Teile). Dann freut mich für euch noch, dass ihr (scheinbar/vielleicht) nur 1 Konfiguration pro Baugruppe habt, bei uns sind es im Schnitt so 4 Konfigurationen. Am allermeisten freut mich aber für euch, dass ihr (scheinbar) unabhängig von PDM-Systemen und Prüf- und Freigabestatus Schreib-/ Änderungszugriff auf die untergeordneten Baugruppen habt und der Unterdrückungsstatus der einzelnen Teile dort gespeichert werden kann.
Den Nebensatz, der mir noch auf der Zunge liegt, verkneif ich mir mal lieber... 

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Dahin verschieben wir die entsprechenden Teile. (Disziplin und Ordnung)
Wenn du den Ordner auswählst kannst du ausblenden oder unterdrücken.

Wie macht ihr dass mit den Teilen in den Mustern? Die werden damit nämlich nicht unterdrückt. 

Grüße, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Jun. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendelbach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens.

Du schreibst:

Zitat:
Wie macht ihr dass mit den Teilen in den Mustern? Die werden damit nämlich nicht unterdrückt

Tja, stimmt.
Kein Lösung als Vorschlag.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mamatt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mamatt an!   Senden Sie eine Private Message an mamatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mamatt

Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2019

Solidworks 2019 SP 5.0
SOLIDWORKS PDM 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Jan. 2021 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendelbach 10 Unities + Antwort hilfreich


Forumfrage.jpg

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo zusammen

Ich habe auch eine frage zu "Erweiterte Komponentenauswahl".

Gibt es eine Möglichkeit dort auch dem Workflow-Status zu filtern, welche ich im PDM habe? Wir haben sämtliche Normteile in einem Workflow und ich würde gerne alle Bauteile in diesem Status markieren. Anschliessend möchte ich diese Normteile aus der Baugruppe löschen.

Gibt es eine andere Möglichkeit nach einem Workflow-Status zu Filtern?

(mit diesem Vorgehen erstellen wir neue vereinfachte Part-Modelle)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Jan. 2021 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendelbach 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXPDMNachWorkflowStatusErweitertAuswaehlen.jpg

 
Hi,

ja das geht, denn üblicherweise wird ja der Workflow-Status in eine Eigenschaft gemappt.

Siehe Screenshot.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mamatt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mamatt an!   Senden Sie eine Private Message an mamatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mamatt

Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2019

Solidworks 2019 SP 5.0
SOLIDWORKS PDM 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Jan. 2021 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendelbach 10 Unities + Antwort hilfreich


CustomPropertyStatus.jpg


CustomPropertyStatus02.jpg

 
Guten morgen Heiko Soehnholz

Zu meinem Verständnis. Ist bei Ihrer Variante der Status in der Dateiinformation gespeichert?

Bei mir wird in der Administration im Workflow der Status als Variable ausgegeben, aber nicht auf die Datenkarte geschrieben. (dies wurde von dem vorgängigen Admin so erstellt)

Wenn ich die Info nicht in der Dateiinformation habe geht Ihre Variante nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz