Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationen in Stückliste anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Konfigurationen in Stückliste anzeigen (3685 mal gelesen)
Konstruktionsbetrachter
Mitglied
Maschinenbautechniker / Fertigungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionsbetrachter an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionsbetrachter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionsbetrachter

Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2011

erstellt am: 21. Jun. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wenn ich im Solid Works 2011 ein Teil in eine Baugruppe lade, welches ßüber Konfigurationen auswählbare Eigenschaften hat, wie kann ich die Eigenschaften in der Stpückliste anzeigen?

Beispiel:
Ich füge ein Profilrohr ein, dann wähle ich in den Konfigurationen von dem Rohr aus, welche Abmessungen es hat.

Jetzt erstelle ich eine Stückliste und will in einer Spalte die Konfigurationseigenschaften, also die Rohrabmessungen stehen haben.
Wenn allerdings in der Baugruppe einige Teile ohne Konfigurationen drin sind, dann soll in der Spalte bei dem Teil zum Beispiel die eingegebene Bestellbezeichnung von den Produkteigenschaften stehen.

wie mache ich das?
bzw. geht das überhaupt?

Danke schonmal für die Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 21. Jun. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktionsbetrachter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird so nicht gehen, weil du pro Spalte auf eine eigenschaft verlinken kannst, da geht kein entweder/oder.
Die Rohrabmessungen gehen schon, du musst nur diese Abmessungen als Eigenschaft im Teil haben,dann kannst du diese Eigenschaft auch in der Stückliste aufrufen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 22. Jun. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktionsbetrachter 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuckliste-01.png


StuecklistemitKonfiguration.zip

 
Hallo,
man kann auch in einer Zeile mehrere Eigenschaften zusammenfassen.
In meinem Beispiel hier der Dateiname und der Konfigurationsname die durch einen Bindestrich getrennt werden.

Die Zeile sieht dann so aus:

$PRP:"SW-Dateiname(File Name)"-$PRP:"SW-Konfigurationsname(Configuration Name)"

In der ZIP-Datei ist meine Stückliste enthalten.
Evtl. kommst du damit weiter.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Jun. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Konstruktionsbetrachter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte sch einmal in einem anderen Faden meinen Hinweis auf die Möglichkeit, Gleichungen mit IF in der Stückliste gegeben:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024640.shtml#000001
Wäre doch auch in deinem Fall denkbar...
Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz