Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Variablen auslesen, ändern, schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Beyond SOLIDWORKS - Wie Dassault Systèmes Ihre Business-Hürden aus dem Weg räumt
Autor Thema:  Variablen auslesen, ändern, schreiben (3522 mal gelesen)
solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 20. Jun. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im System sind ja diverse Eigenschaften definiert.

Das Problem sind nun die verschiedenen Stücklisten welche möglich sind. Unter anderem eben auch die Zuschnittsliste.

Fremde Listen haben teilweise andere Eigenschaften definiert, vielfach eben aus sprachlichen Gründen (WINKEL1, WINKEL2, LÄNGE, etc.)

Es gibt da ja so ein Excel mit einem Makro was in der Lage ist Dokumenteneinstellungen zu kopieren. Gibt es eine Möglichkeit die Eigenschaften anderer Dokumente zu ändern/korrigieren?
(einlesen, anpassen und korrigiert wieder schreiben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jun. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo solas,

leider ist dein Beitrag und die Fragen ziemlich schwammig, vielleicht könntest du das etwas konkreter beschreiben.

Zitat:
Original erstellt von solas:
Im System sind ja diverse Eigenschaften definiert.

Ja, das würde ich auch sagen. Aber von welchen genau sprichst du denn? Selbst erstellte benutzerdefinierte Eigenschaften? SolidWorks eigene Eigenschaften (die z.B. mit SW- anfangen)? Objektspezifische Eigenschaften wie Namen von Bemaßungen, Strichstärke einer Linie?  Oder einstellbare Dokumentoptionen?

Zitat:
Original erstellt von solas:
Das Problem sind nun die verschiedenen Stücklisten welche möglich sind. Unter anderem eben auch die Zuschnittsliste.

Fremde Listen haben teilweise andere Eigenschaften definiert, vielfach eben aus sprachlichen Gründen (WINKEL1, WINKEL2, LÄNGE, etc.)



Stücklisten und Zuschnittslisten werden bei uns nicht benutzt, daher hab ich da nur wenig Erfahrung. Aber die verschiedenen Spalten kannst du mit benutzerdefinierten Dateieigenschaften verbinden, die aus den Modellen abgefragt werden. Dazu den Spaltenkopf doppelklicken und aus den Dropdowns auswählen. Ich vermute es geht bei Zuschnittslisten genauso.

Zitat:
Original erstellt von solas:
Es gibt da ja so ein Excel mit einem Makro [...]

Welches? Woher?

Zitat:
Original erstellt von solas:
[...]was in der Lage ist Dokumenteneinstellungen zu kopieren.

Okay, also was ganz anderes als Dateieigenschaften und Stücklisteneinträge. Meinst du vielleicht mein altes Makro von http://solidworks.cad.de/mm_08.htm ? Oder noch was anderes?

Zitat:
Original erstellt von solas:
Gibt es eine Möglichkeit die Eigenschaften anderer Dokumente zu ändern/korrigieren?
(einlesen, anpassen und korrigiert wieder schreiben)

Hm, jetzt bin verwirrt, also doch Dokumentenoptionen? Oder Dateieigenschaften?

Unabhängig davon ist einlesen und schreiben automatisiert in den meisten Fällen möglich (sowohl bei Dokumentoptionen als auch benutzerdefinierten Dateieigenschaften), korrigieren ist aber so ein Sac he - dafür brauchst du einen recht ausgefuchsten Algorithmus, der jeden beliebigen Eingangswert erkennen und auf den korrekten Zielwert "korrigieren" kann, das ist oft schwieriger als es sich anhört.

Also bitte noch mal etwas genauer erklären, was du hast, was du meinst, wo du hin willst und das am Besten mit ein paar Beispielen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na da scheine ich aber einige Verwirrung gestiftet zu haben. Ich versuche das ein wenig auf zu lösen.

Mit dem Link  http://solidworks.cad.de/mm_08.htm hast du schon mal ins schwarze getroffen.

Unter SolidWorks gibt es ja diese SW- System-Variablen wie z.B. "SW-Betreff(Subject)". Meist sind es Variablen, die internationalisiert sind und so auch in England funktionieren (Für SolidWorks ist nur das SW- und der inhalt in Klammer notwendig der Text dazwischen kann beliebig sein). Jedoch gibt es auch diverse lokalisierte Variablen welche rein Deutsche Texte enthalten, diese stellen das Problem dar.

Das andere Problem stellen die Benutzerdefinierten-, Konfigurations- und Zuschnittslisteneigenschaften dar.
Die Eigenschaftsnamen, welche in anderen Firmen aber auch SolidWorks selbst in den Zuschnittslisten vergibt können sich nach Firmenphilosophie und Sprache unterscheiden.

Daher wäre ein Werkzeug wie das Excel-Makro praktisch womit ich all die Variablen auslesen könnte und diese auf unsere Bedürfnisse korrigieren kann.

[Diese Nachricht wurde von solas am 21. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo solas,

pauschal wird das nicht gehen, weil SWX bzw. das Macro ja nicht wissen kann welche Eigenschaft extern, welcher Eigenschaft intern entspricht.

Kannst du vielleicht eine feste Zuordnung schaffen im sinne von:

Lieferant A verwendet immer die Eigenschaft X die immer unserer Eigenschaft A entsrpchit.
Lieferant B verwendet immer die Eigenschaft Z die immer unserer Eigenschaft A entspricht.

Weil dann könntest du das Macro ja so umbauen das du nur den Lieferanten angeben mußt und dann je nach dem Fall welcher Lieferant gewählt wurde das Macro die entsprechenden Korrekturen macht.

Besser wäre natürlich noch wenn jeder Lieferant eine indivudelle Eigenschaft hat, die die anderen Lieferanten nicht haben, weil dann könntest du anhand des vorhandensein dieser Eigenschaft deine Zuordnung machen lassen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 21. Jun. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich wollte ich diese If Anweisungen und die Verwendung von ausgeblendeten Spalten in Stücklisten vermeiden. Zusammenarbeit und sich einigen ist kaum möglich jeder hat seine gewachsene Struktur mit Altdaten und seine Bürokratie dahinter.

Müssten diese Variablen in SolidWorks nicht irgendwie markiert sein? SolidWorks muss ja auch irgendwie wissen welche Variablen für den User sind und welche nur für das Programm.

[Diese Nachricht wurde von solas am 21. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 23. Jun. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solas,

also Stefan und ich gingen jetzt davon aus das du die Eigenschaften per Macro ändern wolltest, aber wie es schein sollen die Eigenschaften doch vorhanden sein.

Reine SolidWorks Eigenschaften werden mit "SW-" vor dem Eigenschaftsname dargestellt (z.B. "SW-Material"). Alle anderen Eigenchaften werden von SWX gleich behandelt, weil du kannst ja auch theoretisch eine nur für den User bestimmte Variable in einer Gleichung verwenden oder umgekehrt eine Systemvariable in einer für die User bestimmte Eigenschaft eintragen (z.B. Material, Gewicht, Dichte etc.), daher wird hier nicht unterschieden.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 24. Jun. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Ja die die Eigenschaftsnamen möchte ich ändern und nicht die Werte der Variablen.
Ich weiss nicht ob es tatsächlich falsch verstanden wurde, aber ich wollte eben darauf hinaus, dass ich keine SW- Variablennamen ändern möchte, sondern die Eigenschaftsnamen aus z.B. der Zuschnittsliste. Diese werden als Dokumentenvorlage im Dokument in der Jeweiligen Landessprache abgelegt und mit System Variablen SW- gefüllt. Anschliessend kann man diese Werte für die Stücklisten verwenden bzw. SolidWorks macht das ja automatisch wenn die Eigenschaften erstellt werden.

[Diese Nachricht wurde von solas am 24. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz