Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schaufelblatt mit mehreren Biegungen als Blechteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Schaufelblatt mit mehreren Biegungen als Blechteil (2826 mal gelesen)
ddisalive
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ddisalive an!   Senden Sie eine Private Message an ddisalive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ddisalive

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2013

erstellt am: 14. Jun. 2013 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaufelblatt.png


Schaufelblatt_1.SLDPRT

 
Hallo Zusammen und einen schönen guten Abend,

Als Neuling in diesem Forum hoffen ich ganz dringend auf Eure Hilfe, da ich bei meinem Problem einfach keinen Rat mehr weiß.

Für mein Studienprojekt im Fach SolidWorks muss ich eine Lawinenschaufel erstellen. Neben einer Baugruppenzeichnung aller Teile muss ich für das Schaufelblatt aus Blech eine Fertigungszeichnung ableiten.
Nach anfänglicher Verzweiflung darüber, dass ich in SW ein Blechteil scheinbar nicht in 2 Richtungen gleichzeitig biegen kann, hab ich hier im Forum einen Beitrag über das Austragen von Oberflächen anhand von Kurven gelesen und dass anschließend aus diesen Oberflächen Volumenkörper erstellt werden können. Hat nach einigem Probieren auch einigermaßen hingehauen. Jetzt hatte ich die Hoffung, dass sich die erstellte Schaufel in ein Blechteil konvertieren lassen würde. Aber Fehlanzeige.

Meine Frage lautet daher: Gibt es eine Möglichkeit, das Schaufelblatt entweder aus der beigefügten Datei in ein Blechteil zu konvertieren, so dass alle Biegungen anschließend auch in der Zeichnung vorhanden sind?
Oder kann man das Schaufelblatt von Grund auf anderst aufbauen, so dass letzen Endes das gewünschte Resultat entsteht????

Würd mich wirklich sehr freun wenn einer was weiß, oder auch definitiv ausschließen kann, dass es möglich ist die Schaufel so zu erstellen!!!

Servus
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 14. Jun. 2013 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ddisalive 10 Unities + Antwort hilfreich


Schaufel.jpg


Schaufel.SLDPRT.txt

 
Hallo Daniel und Willkommen im WBF! 

Das Grundblech der Schaufel könnte man zB erstellen, in dem man 2 (Querschnitts-)Skizzen auf verschiedenen Ebenen macht und diese dann mittels "Ausgeformte Biegung" verbindet. In meiner "Schaufel" kannst du dir mal anschauen, wie ich das gemacht habe (das .txt am Ende weglöschen).

Was als Blechfeature in SWx nicht gehen wird, ist die hintere "Querkante". Das wird auch in der realen Welt nicht zu biegen gehen. Wohlgemerkt: Biegen. Auf einer Presse mit roher Gewalt bekommt man auch das hin. Das hat dann aber mit Biegen nichts mehr zu tun.

Als Work-Around könntest du sowas versuchen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023685.shtml#000016

Gruß, Jens

------------------
=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 15. Jun. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ddisalive 10 Unities + Antwort hilfreich


Lawinenschaufel_2013_06_15_ASP.jpg

 
Hallo Daniel,

mache am besten eine zweite Konfiguration in Deiner Schaufel und zeichne die Abwicklung manuell.
Messe die Abmessungen (Länge des Bogens und der Schenkel usw.) und übertrage diese Werte in eine Skizze die die Abwicklung definiert.

Nur ein Beispiel der Abmessungen an der Schnittebene2:
• Gebogen ist die Länge der Schnittkontur 215 mm, abgewickelt 217 mm.

Es wird bei der Schaufel sicherlich nicht auf eine sehr hohe Genauigkeit ankommen…

(Die Abwicklung im Bild wurde mit einer Applikation aus dem SolidWorks Partner Programm erzeugt)

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ddisalive
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ddisalive an!   Senden Sie eine Private Message an ddisalive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ddisalive

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2013

erstellt am: 15. Jun. 2013 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

Zuallererst schon mal danke für die schnellen Antworten!

@ Jens: Ich hatte schon die Befürchtung, dass es nicht möglich sein wird alles genauso zu biegen.. Jetzt kann ich mir da zumindest sicher sein! 
Ansonsten hab ich bei deiner beigefügten Datei die txt Endung zwar wegbekommen, allerdings weigert sich SWX die Datei zu öffnen, mit dem Kommentar: "Ein Fehler wurde beim Versuch, ihre Datei zu öffnen, festgestellt. Wenden Sie sich an den technischen Support!"
Bemerkenswert ist, dass er die Datei im Ordner aber wie alle anderen SWX Dateien anzeigt...

@Andi: Die Idee mit der manuellen Abwicklung wird jetzt wohl die Lösung meines Problems werden, auch wenn ich's etwas schade finde, dass es (ohne kostenpflichtges Zusatzprogramm) keine Lösung durch SWX gibt. Kannst du mir vll. deine erstellte Abwicklung zukommen lassen, auch wenn ich das Programm bei mir nicht integriert habe? Dann hätte ich zumindest einen "roten Faden" an dem ich mich entlanghangeln könnte.

So, ich probier mich dann mal weiter drann, jetzt zumindest mit mehr Zuversicht im Hintergrund!

Servus
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Jun. 2013 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ddisalive 10 Unities + Antwort hilfreich


schaufelblattbksc.SLDPRT

 
Hallo Daniel,

vielleicht kannst du auch mit diesem Ansatz was anfangen, erst skizzierte Biegung und danach den kompletten Volumenkörper verbogen.
Die Konfiguration Abwicklung wickelt das Teil ab in dem es die Verbiegungen vorher unterdrückt bevor es Abwickelt.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 15. Jun. 2013 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ddisalive 10 Unities + Antwort hilfreich


Schaufelblatt_1_SWX2012_mit_Abwicklung_und_Zeichnung_ASP.jpg


Schaufelblatt_1_SWX2012_mit_Abwicklung_und_Zeichnung_ASP.zip

 
Hallo Daniel,

hier Deine Schaufel in der SolidWorks Version 2012 mit der Abwicklung in einer zweiten Konfiguration und dazu eine einfache Zeichnung der Schaufel mit Abwicklung.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ddisalive
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ddisalive an!   Senden Sie eine Private Message an ddisalive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ddisalive

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2013

erstellt am: 15. Jun. 2013 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

dein Ansatz könnte mich auch weiterbringen, wenn ich den Schlitz zwischen den Laschen als notwendiges Übel akzeptiere. Allerdings müsste ich den Biegeradius noch vergrößern, was dann aber auch den Schlitz erheblich vergrößert. Weißt du vielleicht eine Möglichkeit, wie ich diese Stelle mit Material anbringen könnte?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ddisalive
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ddisalive an!   Senden Sie eine Private Message an ddisalive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ddisalive

Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2013

erstellt am: 15. Jun. 2013 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

klasse Sache dass das mit der Abwicklung geklappt hat!  Dann kann ich jetzt ja doch mein Originalteil verwenden!

Ich glaube, damit sollte ich das ganze heute Abend noch abschließen können.
Ich danke euch allen für eure Hilfe!

schönen Abend wünsche ich!

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz