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  2D Zeichnungsableitung / mehrere Körper / exakte Position auf Zeichnungsblatt

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TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  2D Zeichnungsableitung / mehrere Körper / exakte Position auf Zeichnungsblatt (4331 mal gelesen)
buschihh
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Beiträge: 88
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SW 2012 SP4

erstellt am: 14. Jun. 2013 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testfur2DZeichnungsableitung.SLDPRT

 
Hallo Forum,

ich mal wieder. Dieses Mal brauche ich Eure Hilfe für 2D Zeichnungsableitung.
Das Ziel: für die Herstellung von Ätzfilmen brauche ich von einem Volumenteil (könnte auch einfach eine Oberfläche sein, musste aber als Volumenkörper konstruiert werden) die Vorderseite und die Rückseite in einer 2D Zeichnungsableitung. Da ich nicht für einen Film ein einziges Teil habe, sondern so viele wie auf ein DIN A4 Blatt drauf gehen, will ich dort ganz viele solcher Flächen drauf legen.
Kleiner Ausflug für die, die mit einem Ätzfilm nichts anfangen können. Ein Ätzfilm besteht aus zwei Filmen, die an 3 Seiten zusammengeklebt eine Tasche ergeben, in die ein Blech (mit Fotoresist beschichtet) eingelegt wird, dass dann belichtet wird, und final im Ätzbad/Sprühätzmaschine bearbeitet wird. Auf dem einen Film ist die Vorderseite auf dem anderen Film die Rückseite der Bauteile drauf. Auf dieser Seite (ganz nach unten scrollen; http://saemann-aetztechnik.de/auftragsaetzen/belichtungsservice/index.html) ist ein Beispiel zu sehen.
Konkret meine Fragen (am Beispiel der angehängten Datei):
1.) Wie bekomme ich jeden dieser Volumenkörper (Vorderseite und Rückseite, da die Seiten unterschiedlich sein können) in eine Zeichnung? Gibt es da einen eleganten Weg? Einen sehr aufwendigen habe ich hier im Forum schon gelesen.
2.) Kann man die Flächen auf dem Zeichenblatt um z.B. 90° drehen?
3.) Auf den ersten Blick sind alle Flächen parallel zur Ebene „Vorne“. Das sind sie aber leider nicht. Wie bekomme ich es hin, dass die Zeichnungsableitungen quasi die jeweilige Fläche als Ebene nehmen. (Ich hoffe, ich konnte mich klar genug ausdrücken    )
4.) Und nun die Positionierung auf dem Zeichnungsblatt. Ich könnte mir vorstellen, dass ich eine Mittellinie nehme und dann mit Bemaßungen versuche beide Seiten genau zu positionieren. Das ist aber echt nicht schön. Ich würde mir wünschen, dass ich „per Drag&Drop“ die Teile auf der Zeichnung verschieben kann, um so das Blatt (den Film) perfekt auszufüllen. Kann ich z.B. zwei Punkte hinlegen, diese dann mit der Beziehung „symmetrisch“ zur Mittellinie setzen und dann die Vorderseite an einen Punkt und die Rückseite an den anderen Punkt anheften?

Danke für Eure Hilfe.

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N.Lesch
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SWX 2012

erstellt am: 14. Jun. 2013 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buschihh, Das ist ziemlich viel auf einmal. 

Welche Version von SWX hast Du ?

Natürlich kannst Du auf einem Zeichneblatt mehrer Teile platzieren.

Wenn es rechteckige Klötzchen sind geht das sehr einfach von jeder Ansicht aus.

Eine Ansicht drehen ist auch kein Problem.

------------------
Klaus

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N.Lesch
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SWX 2012

erstellt am: 14. Jun. 2013 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Ansicht_drehen.PNG


SWX_Ansicht_speichern.PNG


SWX_GespeicherteAnsichten.PNG

 
Als erstes mußt Du im Part, eine Ansicht Speichern.

Das geht so: durch eine ebene  Fläche eine Ebene legen, diese anklicken dann -> Ansicht auf Ebene. siehe Bild.

Dann diese Ansicht speichern, -> Space taste drücken dann wie im Bild

Doppelklick auf Ansicht speichern.

In der Zeichnung das Teil dann mit dieser Ansicht einfügen - siehe Bild.

Ansicht drehen in der Zeichnung geht auch Bild kommt noch.

( Es gibt sicher bessere Wege, aber so funktionierts )

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Klaus

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N.Lesch
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SWX 2012

erstellt am: 14. Jun. 2013 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Normal_auf.PNG

 
Noch ein Bild für Normal auf.

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Klaus

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Andi Spieler
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SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 15. Jun. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo buschihh,

Vorschlag:
• Rechte Maustaste in Dein Bauteil auf den Ordner „Volumenkörper“ und „Körper speichern“.
• „Namen automatisch zuweisen“, „Baugruppe erstellen“, Ordnername und Baugruppennamen eingeben.
• In der nun erstellten Baugruppe unnötige Teile löschen, Fixierungen aufheben und die Teile mit den Deckflächen z.B. auf die „Ebene oben“ ausrichten, Teile wie gewünscht drehen (90 Grad) oder ebenfalls ausrichten.
• Zeichnungsableitung dieser Baugruppe.

Viele Grüße
Andi Spieler

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buschihh
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Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 15. Jun. 2013 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus, Hallo Andi,

Danke Klaus für die Idee mit der Ebene. Klappt.

Danke Andi für Deine Antwort. Das mit den Teilen Speichern ist super. Da habe ich noch folgende Fragen zu:
1.) Ich habe versucht "die Teile mit den Deckflächen z.B. auf die „Ebene oben“ ausrichten", habe das aber nicht verstanden wie ich das machen soll. Könntest Du mir hier noch einen Tipp geben?
2.) Jetzt wäre es ja eigentlich super, wenn ich mir auf der "Ebene oben" eine Konstruktionslinie hin legen könnte und alle Teile (so wie von Dir beschrieben) auf die eine Seite lege und dann mit Spiegeln die Rückseite auf die andere Seite hole. Das geht aber in der Baugruppe nicht. Eine Idee?
Denn das wäre die eleganteste Weise, Vor

Aber eigentlich brauche ich ja keine Spiegelungen wie in 2.) beschrieben, da ich ja in der Zeichnungsableitung sagen kann, ich möchte Vorder- und Rückseite. Die sind jetzt aber leider nicht so schön verknüpft wie die projizierten Ansichten. Sprich, wenn ich Vorderseite bewege, bleibt Rückseite stehen. Wie kann ich jetzt Vorderseite und Rückseite an einer Mittellinie "projiziert" platzieren?

Aber danke für Eure Hilf bis hier her.

Schönes Restwochenende.

Buschihh

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bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Jun. 2013 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich


ansausr.png

 
Hallo Buschihh,

in der Zeichnung RMB auf eine der Ansichten -> Ansicht ausrichten -> Horizontal oder vertikal auswählen -> Ansicht auf die ausgerichtet werden soll auswählen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 15. Jun. 2013 editiert.]

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 15. Jun. 2013 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebene

Geht auch ohne eine neue Ebene zu erzeugen, Du mußt nur eine ebene Fläche auswählen.

( in dem Teil sind aber fast alle gewölbt )

Die Rückseite kannst Du genauso speichern:  Shift Taste gedrückt halten -> dann irgend eine Pfeiltaste 2 mal drücken.

Die Ansicht Speichern wie oben beschrieben.

------------------
Klaus

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