Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tips Wellendecke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Cloud: Anleitung zum Konstruieren im Browser
Autor Thema:  Tips Wellendecke (3508 mal gelesen)
cadoli
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von cadoli an!   Senden Sie eine Private Message an cadoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadoli

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2009

HP 8470W
Win 7 / 64
MicroStation V8, V8i
SW2013 SP2

erstellt am: 10. Jun. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wellendecke.png

 
Hallo Zusammen,

ich möchte eine Wellendecke konstruieren (s.Bild).
Die Lamellen sollen bis zu einer Freiformfläche ausgetragen werden,
mit der Endebedingung bis Oberfläche kein Problem. Es sollen die beiden Kanten
der Lamellen die an die Freiformfläche grenzen jedoch parallel sein. Es handelt
sich hierbei um ca. 340 Lamellen, also wäre irgendwas mit Muster nicht schlecht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

------------------
Gruß
Oliver

www.hpp.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 10. Jun. 2013 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadoli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

wenn die Freiformfläche Ihren Namen verdient ist sie unregelmäßig und Du hast 340 verschiedene Lamellen- da bleibt beim Mustern nicht mehr viel Potential.
Ich würde 'mal versuchen eine Seitenfläche der ersten Lamelle zu erstellen und diese zu mustern. Diese Flächen können dann an der Freiformfläche getrimmt werden, damit ist das Wellenprofil der Lamellen bereits bekannt. Falls nötig können die Flächen dann noch ausgetragen werden...
Aber wie immer...viele Wege führen nach Rom...

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadoli
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von cadoli an!   Senden Sie eine Private Message an cadoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadoli

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2009

HP 8470W
Win 7 / 64
MicroStation V8, V8i
SW2013 SP2

erstellt am: 10. Jun. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

das mit der Seitenfläche hatte ich auch schon getestet.
Wenn man allerdings später Volumen haben möchte, müsste
man bei 340 Flächen einzeln die Wanddicke auftragen.

Trotzdem, vielen dank für deinen Beitrag

------------------
Gruß
Oliver

www.hpp.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 10. Jun. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadoli 10 Unities + Antwort hilfreich


Decke_01.jpg


Deckenbalken_Jan_SW2012.zip

 
Moin,

vielleich hilft dir hier das Feature Abspalten !?!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Jun. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadoli 10 Unities + Antwort hilfreich


025791_Blech.zip

 
Hallo Oliver,

ich habe als Beispiel ein Mäanderblech gewählt. Das Blech hat den Vorteil das die "Kanten" senkrecht zur Blechoberfläche stehen 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 10. Jun. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadoli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,
mach dir einen Kamm über Lineares Muster mit einem L-förmigen Basisteil (Basisbreite = Materialstärke der Lamelle plus Freiraum zwischen den Lamellen).
Dann bekommst du ein zusammenhängendes Teil, dass du gut mit deiner Zieloberfläche schneiden kannst. Ggf. dann noch die Basis des L abschneiden und 340 Einzellamellen sind vorhanden :-)

Gruß Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadoli
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von cadoli an!   Senden Sie eine Private Message an cadoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadoli

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2009

HP 8470W
Win 7 / 64
MicroStation V8, V8i
SW2013 SP2

erstellt am: 10. Jun. 2013 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch,

@Jan
leider sind die beiden Kanten einer Lamelle nicht parallel.

@Ralf
super, hat geklappt

@Franz
habs noch nicht ausprobiert, vermutlich sind beim L-Teil
mit Schnitt an der Oberfläche die beiden Kanten der Lamelle nicht parallel

------------------
Gruß
Oliver

www.hpp.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Jun. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadoli 10 Unities + Antwort hilfreich


Lamellen.SLDPRT

 
Hallo,

was ich leider nicht automatisiert bekommen: Wanddicke auftragen. Ansonsten funktioniert die Variante mit Flächen / Trimmen / Wanddicke auftragen recht gut. Und liefert auch senkrechte Kanten.

Ich empfehle, sich an die Befehlswiederholung durch RETURN zu erinnern - dann bekommt man die 340 Lamellen in 2 Minuten hin.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 10. Jun. 2013 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadoli 10 Unities + Antwort hilfreich


Lamellendecke.zip

 
Ich hab auch noch ne Lösung:

Die Lamellen in einem Teil als Konfigurationen über eine Tabelle erstellen und dann in der Baugruppe mustern. Man muss nur in der Baugruppe jeder einzelnen Musterinstanz von Hand die entsprechende Konfiguration zuweisen (Beispiel in SWX 2013).

Schönen Abend

da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 10. Jun. 2013 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadoli 10 Unities + Antwort hilfreich


Wellendecke_SWX2011_2013_06_10_ASP.jpg


Wellendecke_SWX2011_2013_06_10_ASP.SLDPRT

 
Hallo Oliver,

hab‘ mal der Übersicht wegen eine Decke mit 5m Breite und 80 Lamellen gemacht.

1. 4 Linien
2. Muster in y mit Anzahl 80
3. Fläche
4. Freiformfläche
5. Trimmen
6. Wanddicke
7. Beschneiden

SolidWorks Datei in der Version 2011 am Anhang.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadoli
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von cadoli an!   Senden Sie eine Private Message an cadoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadoli

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2009

HP 8470W
Win 7 / 64
MicroStation V8, V8i
SW2013 SP2

erstellt am: 11. Jun. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmals,

@Andi
super, einfache Lösung

Ich hatte es auch über den Flächenansatz versucht, da meine Skizzenlinien
nicht zusammenhängend waren, konnte ich später keine gemeinsame Wanddicke auftragen

@da Volli
interessanter Ansatz, muss ich mir genauer ansehen

------------------
Gruß
Oliver

www.hpp.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 11. Jun. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadoli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

Das sieht ja echt spitze aus, wuerde mich sehr interessieren, was das kostet - wenn du da was hast poste es mal.

Gruss
Olli

------------------
"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen."
"Und?"
"Er hasst mich."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 11. Jun. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadoli 10 Unities + Antwort hilfreich


Kosten_Wellendecke_ASP.pdf

 
Hallo Olli,

diese Decke wird richtig teuer .

Viele Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 11. Jun. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadoli 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, das gibt's doch bestimmt in China für'n Appel un' Ei...  

Frohes Schaffen Euch allen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 12. Jun. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadoli 10 Unities + Antwort hilfreich


Lamellendecke_Anleitung.pdf

 
Hallo Oliver,
da ich als selbständiger Schreiner auch ab und zu mit ähnlichem berührt werde, habe ich mich in dieses Thema ein wenig vertieft. Ich habe ein paar Vorgehensweisen ausprobiert und habe eine ganz praktikable Möglichkeit gefunden.
Der grobe Aufbau: (BG=Baugruppe; HBG=Hauptbaugruppe; UBG=Unterbaugruppe)
- eine anpassungsfähige BG mit zehn Lamellen erstellt. Diese BG beinhaltet auch eine Zeichnungsableitung.
- diese BG mehrmals kopiert.
- eine HBG mit der gesamten Deckenkontur erstellt. Diese in Felder für je 10 Lamellen unterteilt.
- Lamellengruppe in HBG eingefügt und mit Beziehungen angeschlossen.
- Wellenkontur der Deckenunterseite aus der HBG in Lamellengruppe übernommen.
- weitere Felder in gleicher Weise eingefügt.
Nun ist die gesamte Lamellendecke auch als einzelne Bauteile vorhanden, mit den dazugehörigen Zeichnungen.

Mit den Einheiten von je 10 Lamellen ist auch eine große Decke relativ schnell modelliert. Eine andere Anzahl an Lamellen pro Einheit wäre auch denkbar.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadoli
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von cadoli an!   Senden Sie eine Private Message an cadoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadoli

Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2009

HP 8470W
Win 7 / 64
MicroStation V8, V8i
SW2013 SP2

erstellt am: 13. Jun. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wellendecke1.png

 
Manchmal ist auch die schiere Größe das Problem
Übrigens die Einheit ist m.

Danke nochmals für die hilfreichen Beiträge,
leider konnte ich noch nicht alle testen.

Mit dem fertigen Ergebnis (wenns dann geht) und dem Preis
melde ich mich nochmal.

------------------
Gruß
Oliver

www.hpp.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 14. Jun. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadoli 10 Unities + Antwort hilfreich


Wellendecke_Test1.jpg

 
Hallo Oliver,
ich habe meine Methode an einer Nachbildung deiner Decke, an einem Teilstück, ausprobiert und war überrascht wie gut das ging. Siehe Anhang.
Vielleicht wäre das eine praktikable Möglichkeit?

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz