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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  16 Gigabyte Arbeitsspeicher ausnutzen (12365 mal gelesen)
konF
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erstellt am: 07. Jun. 2013 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gern wissen, wie man den kompletten Ram ausreizen kann. Gerade beim Rendern merke ich im Taskmanager, dass nur 4 Gigabyte ausgenutzt werden. In den Optionen vom Rendern habe ich nix, aber auch im Internet nix hilfreiches finden können.

Danke für Informationen.

Michael

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docsneyder
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erstellt am: 07. Jun. 2013 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wenn Solidworks nur 4 GB zum Auslagern benötigt, dann ist das doch ok.

Der Ram hat nichts mit Hyperthreading zu tun. Das macht nur der Prozessor.

Hyperthreading geht auch erst ab Pentium 4 Prozessoren mit mindestens 2,4 GHz Taktfrequenz.

Wenn Du so einen Rechner hast, musst Du unter Umständen noch im BIOS Hyperthreading aktivieren.
Dafür gibt es auch reichlich Lektüre im Internet.

Ich hab das mal für Dich gegooglet

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk 

Doc Sneyder

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Alexx2
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erstellt am: 07. Jun. 2013 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KonF
welche Hardware welches Betriebssystem welches SolidWorks, welche....
Immer das gleiche Thema: irgendein user schmeisst einen Satz ins Forum und alle anderen sollen hellsehen woran es liegt. So funktioniert das natürlich nicht.

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StefanBerlitz
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SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Jun. 2013 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konF 10 Unities + Antwort hilfreich

Au ja, ein Hellseher Wettbewerb. Darf ich auch mitmachen?

Ich binde also ein paar Stöckchen, zwei Steine (einen hellen und einen etwas dunkleren) zusammen mit ein wenig Moos mit einem bei Mondaufgang abgeschnittenen Grashalm zu einem kleinen Püppchen, rolle zweimal mit den Augen und sehe ...

Ah, Michael benutzt eine 32-Bit Version von SolidWorks  

SCNR

Ciao,
Stefan

PS: nicht nur für CAD.de sondern für alle Gelegenheiten, bei denen du mit fachkundigen Publikum, vor allem Technikern und Ingenieuren umgehst:

Richtig Hilfe anfordern mit Links zum Newsletterartikel

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal über die Newsletterartikel drüberschauen, wo ein paar Gedanken zusammengefasst sind, wie du Richtig Hilfe anfordern kannst - Teil 1, Teil 2 und als Abschluss Teil 3

Newbies

Ich leg dir noch die Seite Was ist bei der Anmeldung zu beachten? ans Herz, das hast du zwar schon hinter dir, aber vielleicht findest du da noch ein paar Hinweise über Nicknames und ausgefüllte Profile  


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Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

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konF
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erstellt am: 07. Jun. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

es tut mir Leid, dass ich euch so auflaufen lassen habe. Ein wenig musste ich sogar lachen, bei den Antworten, muss ich zugeben. Ich kann euch voll und ganz verstehen, dass ihr etwas verbost über die fehlenden Angaben seid. Darum habe ich sofort meine Hardware in mein Profil eingearbeitet, was nun abgerufen werden kann.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung, es war spät und ich habe nicht richtig abgehakt - die Checkliste. 

Zur Software: SolidWorks 2013 x64 Version.

Problem bleibt das Gleiche. =)

Gruß Michael

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konF
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erstellt am: 07. Jun. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von docsneyder:
Hallo Michael,

wenn Solidworks nur 4 GB zum Auslagern benötigt, dann ist das doch ok.
Der Ram hat nichts mit Hyperthreading zu tun. Das macht nur der Prozessor.
Hyperthreading geht auch erst ab Pentium 4 Prozessoren mit mindestens 2,4 GHz Taktfrequenz.
Wenn Du so einen Rechner hast, musst Du unter Umständen noch im BIOS Hyperthreading aktivieren.
Dafür gibt es auch reichlich Lektüre im Internet.
Ich hab das mal für Dich gegooglet


Danke für Deinen Beitrag, aber ich glaube das meine CPU kein HT'ing "hat".
Viel mehr verwundert mich, dass du direkt auf die CPU verweist. Ich dachte, dass das Rendern auf den Ram ausgelagert wird.

Gruß

Michael

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docsneyder
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erstellt am: 07. Jun. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konF 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Dein Problem das Gleiche bleibt, hast Du meine Antwort nicht richtig gelesen.

Deine 16 GB RAM werden bei Deiner Höllenmaschine überhaupt nicht benötigt.

Der RAM wird nur zum Auslagern benutzt, wenn der Prozessor nicht reicht.
Das bedeutet es ist ein gutes Zeichen wenn Dein Speicher nicht voll ausgelastet ist.
Da hast Du noch genug Speicher frei für andere Aufgaben.

Es ist also alles im Grünen Bereich bei Dir.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk 

Doc Sneyder

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konF
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erstellt am: 07. Jun. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von docsneyder:
[b]Wenn Dein Problem das Gleiche bleibt, hast Du meine Antwort nicht richtig gelesen.

Deine 16 GB RAM werden bei Deiner Höllenmaschine überhaupt nicht benötigt.

Der RAM wird nur zum Auslagern benutzt, wenn der Prozessor nicht reicht.
Das bedeutet es ist ein gutes Zeichen wenn Dein Speicher nicht voll ausgelastet ist.
Da hast Du noch genug Speicher frei für andere Aufgaben.

Es ist also alles im Grünen Bereich bei Dir.

[/B]


Ich gebe gern zu, dass ich es übertrieben habe, mit dem Ram. Allerdings ist die Neuanschaffung knapp ein Jahr "alt" und ich wollte zukunftssicher sein. Dennoch beantwortet das nicht meine Frage oder ich verstehe es nicht, denn wenn ich sehe, wie sich mein Programm einen "abkrebelt" beim Rendern und er ja noch Reserven hat, dann könnte man dem Programm doch etwas helfen - in den Optionen mehr Ram zuweisen - um das Rendern zu "maximieren".  

Oder wo liegt mein Denkfehler?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Michael

[Diese Nachricht wurde von konF am 07. Jun. 2013 editiert.]

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docsneyder
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erstellt am: 07. Jun. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konF 10 Unities + Antwort hilfreich

Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten.

Eins noch.

Wieviele Vierecke werden bei Dir angezeigt wenn Du etwas ränderst?

Wenn Du 8 Vierecke siehst, dann ist auch alles ok.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk 

Doc Sneyder

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konF
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erstellt am: 07. Jun. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von docsneyder:
Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten.

Eins noch.

Wieviele Vierecke werden bei Dir angezeigt wenn Du etwas ränderst?

Wenn Du 8 Vierecke siehst, dann ist auch alles ok.


Habe mal ein Bild angehangen, in dem man erkennt wie viele Vierecke er benutzt. Die Vierecke sind dann demnach von meiner CPU die Kerne? Wie kommst du auf 8? (Wie gesagt, ich glaube der i5 3570K kann kein Hyperthreading)

PS: Nicht wundern, ich habe im Photoshop schnell "verwischt", wegen etwas Privatsphäre. =)

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Michael

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StefanBerlitz
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erstellt am: 07. Jun. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konF 10 Unities + Antwort hilfreich


25785_photoview-cpu-auslastung.png

 
Hallo Michael,

mittlerweile hab ich mich von dem Rückschlag ob meiner aussetzenden hellseherischen Fähigkeiten erholt   

Zitat:
Original erstellt von konF:
[...] ich verstehe es nicht, denn wenn ich sehe, wie sich mein Programm einen "abkrebelt" beim Rendern
[...]
Oder wo liegt mein Denkfehler?

Was heißt denn im Klartext "abkrebelt"? An der Speicherauslastung kann es ja offensichtlich nicht liegen, wenn alle Daten, die benötigt werden, zur Verfügung stehen, ist das doch prima. Ich argwöhne eher, dass du eine lange Rechenzeit meinst, während die kleinen Gizmos (siehe Screenshots) aus Strom Wärme machen. Beim Rendern (also der Laufzeit bis zur fertigen Berechnung) ist in der Regel eher die reine Rechenpower der Flaschenhals, vor allem wenn du mit Höchster Qualität mit Kaustik rechnen lässt.

Schau dir doch mal mit dem Taskmanager während des Renders an, ob bei dir nicht auch die CPUs zwar glühen, aber eben nicht mehr schneller können.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

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docsneyder
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erstellt am: 07. Jun. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konF 10 Unities + Antwort hilfreich

So, Dein Bild zeigt ganz klar dass Du nicht mit Hyperthreading arbeitest.

Bei Hyperthreading laufen 8 Vierecke über den Monitor.

Ich habe mal wieder für Dich gegooglet

Laut dieser Homepage kann Dein Prozessor Hyperthreading.

Somit solltest Du das Tutorial von meinem ersten Beitrag einmal abarbeiten.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk 

Doc Sneyder

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konF
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erstellt am: 07. Jun. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum_2.jpg


Forum_3.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Michael,

mittlerweile hab ich mich von dem Rückschlag ob meiner aussetzenden hellseherischen Fähigkeiten erholt    


Was heißt denn im Klartext "abkrebelt"? An der Speicherauslastung kann es ja offensichtlich nicht liegen, wenn alle Daten, die benötigt werden, zur Verfügung stehen, ist das doch prima. Ich argwöhne eher, dass du eine lange Rechenzeit meinst, während die kleinen Gizmos (siehe Screenshots) aus Strom Wärme machen. Beim Rendern (also der Laufzeit bis zur fertigen Berechnung) ist in der Regel eher die reine Rechenpower der Flaschenhals, vor allem wenn du mit Höchster Qualität mit Kaustik rechnen lässt.

Schau dir doch mal mit dem Taskmanager während des Renders an, ob bei dir nicht auch die CPUs zwar glühen, aber eben nicht mehr schneller können.

Ciao,
Stefan


Als Sympathisant für kleine Scherze, erfreue mich, dass es dir wieder gut geht. =)

Habe gleich zwei Bilder im Anhang, als Bestätigung für deine Prognose. Und da fängt es an "klick" zu machen. Ich habe wohl vertan, dass heutige Rechner neben viel Power ja mehr Wert auf "Multitasking" legen, wobei erst dabei die vollen 16 Gigabyte ausgenutzt werden - Auslagerung. *klick* =)

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Michael

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erstellt am: 07. Jun. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konF 10 Unities + Antwort hilfreich

Rendern ist in erster Linie CPU Arbeit.
Das heisst, wenn du Wert auf Geschwindigkeit beim Rendern legst, dann solltest du dir einen neuen Rechner mit 2 XEON Prozessoren anschaffen und schnelle Quadro oder GTX Titan Karten.
Ich weiss, das kostet sehr viel Geld.

Der Arbeitsspeicher ist zum Rendern nicht so wichtig.
Ich rendere hier auch sehr viel und egal wie schnell der Rechner ist, es ist immer zu langsam.

Alf-1234 

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konF
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Zitat:
Original erstellt von docsneyder:
So, Dein Bild zeigt ganz klar dass Du nicht mit Hyperthreading arbeitest.

Bei Hyperthreading laufen 8 Vierecke über den Monitor.

Ich habe mal wieder für Dich gegooglet 

Laut dieser Homepage kann Dein Prozessor Hyperthreading.

[b]Somit solltest Du das Tutorial von meinem ersten Beitrag einmal abarbeiten.

[/B]


Okay, vielen Dank. Dann finde ich es aber komisch, weshalb die nicht Standard aktiviert sind bzw. es Standard aktiviert ist. Ich stell' mal um auf HT'ing. Danach erhoffe ich Quanten-Beschleunigung. =D

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Michael

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din1031
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erstellt am: 07. Jun. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konF 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe das getestet damals mit unser größten braugruppe, die hat dann 10 gb im Arbeitsspeicher benötigt die Zeichnung noch dazu und wir waren bei 12,5 gb. (Vollständig geladen und keine großen Baugruppen Modus, knapp 20.000 verschiedene Teile.) Zum vergleich der große Baugruppen Modus ist der Speicherverbraucht 2,5 gb.

Um nun mal zu testen wie musst ich dies Baugruppe schon 25x25 Mustern damit die Meldung kam das der Speicher mit 24GB voll ist  .

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konF
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erstellt am: 07. Jun. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum_4.JPG

 
Also so wie ich es dachte. Siehe Anhang. Meine CPU oder mein Mainboard unterstützt kein HT'ing.

Damit würde ich meinen hat sich für mich dieses Problem geklärt und ich danke allen Postern für Hinweise und Hilfen. =)

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Michael

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erstellt am: 07. Jun. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konF 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry wenn ich diese Frage jetzt zu Unrecht stelle.

Aber Du weißt schon wie man im BIOS die Einstellungen ändert?

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Liebe Grüße aus Tobolsk 

Doc Sneyder

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erstellt am: 07. Jun. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum_5.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von docsneyder:
Sorry wenn ich diese Frage jetzt zu Unrecht stelle.

Aber Du weißt schon wie man im BIOS die Einstellungen ändert?


Ich habe es auch eben auf der offiziellen Intel-Seite nachgeschaut. Siehe Anhang, da steht ebenfalls, dass HT nicht supported wird. =(

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Michael

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docsneyder
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erstellt am: 07. Jun. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konF 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, war mein Fehler. Habe selber nicht richtig gelesen.

Da hilft nur aufstocken oder so zurecht kommen.

Aber am RAM hat es nicht gelegen. Davon hast Du genug.     

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk 

Doc Sneyder

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konF
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erstellt am: 07. Jun. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von docsneyder:
Sorry, war mein Fehler. Habe selber nicht richtig gelesen.

Da hilft nur aufstocken oder so zurecht kommen.

Aber am RAM hat es nicht gelegen. Davon hast Du genug.        


Ja, ich könnte mir einen i7 einbauen, aber für meine Zwecke reicht der i5 vorerst. Also komme ich damit klar. Aber das nächste Mal achte ich auf HT'ing. =)

Schön' Tag und auf Bald. 

*closed* =?=

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Michael

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CAD-Maler
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Es passt zwar nur so halb zum Thema, ich frags aber trotzdem mal:

In den aktuellen SWX-Versionen kann man ja Netzwerk-Rendern benutzen. Hat das schonmal wer ausprobiert? Falls ja, funktioniert das zuverlässig? Wie groß ist der "organisatorische" Aufwand? Rechner einrichten etc.?

Gruß, Jens

------------------
=)

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Stelzbock
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Ohhhh jaaaa,
das Netzwerkrendern würde mich auch interessieren ob da schon einer Erfahrungen gesammelt hat... 

Grüße vom Olli 

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

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Andi Beck
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Hallo,
schaut euch mal den Beitrag von Andi Spieler in folgendem Beitrag an. 


http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/025525.shtml


Ob das reicht?

Grüße, Andi

------------------
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Torsten Niemeier
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@Doc Sneyder:

Könntest Du mir kurz erklären, warum ein eingeschaltetes HT beim Rendern überhaupt nützlich sein sollte?

Torsten

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docsneyder
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erstellt am: 08. Jun. 2013 05:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

die Einen sagen so, die Anderen sagen so.

Soll heißen dass die Einen keine Verbesserung feststellen konnten, die Anderen aber bis zu 20% Mehrleistung gesehen haben.

Ich kann nur von mir sprechen. Und da ich selber noch niemals eine Messung unternommen habe, kann ich nur von meinem subjektiven Empfinden reden.

Wenn ich kleine Bauteile rendere oder neue Einstellungen ausprobiere, dann schaue ich gerne beim Rendern zu, um das Prozedere direkt abzubrechen wenn ich merke dass es nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Wenn ich also 4 großen Vierecken beim Rendern zusehe, kommt es mir subjektiv langsamer vor als wenn ich 8 kleineren Vierecken beim Rendern zusehe.

Dies kann vielleicht daran liegen dass sich die 8 Vierecke aufteilen und mehrere Bereiche gleichzeitig rendern, oder es ist wirklich schneller.

Fakt ist aber dass ich durch das Splitting direkt mehrere Bereiche überprüfen kann, was bei 4 Vierecken nicht der Fall ist.

Ob es wirklich schneller ist kann ich nicht beantworten. Aber für meine Zwecke ist es auf jeden Fall komfortabler.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk 

Doc Sneyder

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Andi Spieler
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erstellt am: 08. Jun. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens und Olli,

hier Informationen zum Netzwerk Rendering von letzter Woche.

Viele Grüße
Andi Spieler

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Ralf Tide
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-




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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Jun. 2013 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konF 10 Unities + Antwort hilfreich


025785_PatBench.jpg

 
Hallo Michael,

ich kann mich noch an einen Benchmark erinnern, der immer zum Crash von SolidWorks führte, da auf den erforderlichen Speicher nicht zugegriffen werden konnte (32 Bit Systeme kennen Grenzen  ).
Lutz  hat den PatBench in seinem Beitrag hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011327.shtml#000003 im Anhang SW-Benchmarks.zip.

Schau mal bei wie vielen Iterationen Dein System "ausgelastet" ist 

Bis demnäx,
Ralf

PS: und Zeit mitbringen 

------------------

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