Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zuschnittsoptimierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Zuschnittsoptimierung (1739 mal gelesen)
Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 05. Jun. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder, da ich eure Hilfe brauche.
Wir wollen unseren Zuschnitt optimieren, und beim Blech wär es vergleichsweise einfach.
(Stichwort Verschachtelung). Hier geht’s um Volumen(körper).

Zur Erklärung: wir haben ein Bauteil mit HxBxT , Anzahl X, die sollen aus einem Rohling  (Andere Abmessung, größer) gefertigt werden. 
Gibt es eine Möglichkeit, mir die optimale Verteilung rauslesen zulassen?
Das heißt, wie sind wie viele Bauteile  in dem Rohling verteilt?
(Beispiel: wie viele Bauteile  mit 10x15x20 bekomme ich aus einem Rohling mit den Abmessungen 110x100x85?)

Und als zweiten Step, ist es dann möglich, wenn ich die Anzahl der Bauteile ändere,
dass mir automatisch unterschiedliche  Rohlinge angezogen werden?
(Beispiel: Ich will 20 Bauteile mit 10x10x20 aus Rohling  X haben, der dafür gerade passend ist.
Dann ändere ich die Anfrage auf 25 Bauteile und Rohling X würde nicht mehr ausreichen, sondern Rohling Y.
Kann ich das automatisieren?

Wichtig ist uns eine bildhafte Darstellung für den Kollegen am Zuschnitt.
Darum auch die Frage, ob dass mir SWX zu realisieren ist.

Ich jedenfalls habe gerade erfolgreich ein Brett vor dem Kopf.
Habt Ihr Ideen wie man so etwas realisieren kann?
Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich formuliert.
Ich danke schon jetzt für eine rege Diskussion, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt…

Beste Wünsche vom
Erzmichel

------------------
Tempus Fugit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Jun. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzmichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon mal mit Füllmuster versucht ?


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 05. Jun. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzmichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag mal Tante Google nach "3D nesting" :-)

------------------
Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 05. Jun. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erzmichel 10 Unities + Antwort hilfreich


LogiNest-Schachtelungs-Steuerung.png

 
Hallo Erzmichel,

da gibt es Programme ab ca.400€ bis zigtausende
(ich nenne da mal z.Bsp. cutopti2d / wicam / LogiNest)
Abarbeitung manuell über teilautomatisiert bis batch

Anbei ein screenshot, was man so alles steuern muss/kann.
(eventuell brauchst Du auch Dreh/Spiegelsperre wg. Fasern u.v.a.m.)
Nimm die Auswahl nicht zu leicht, denn wenn du ein 2000€-Proggie brauchst,
dann wird es Dir viel Zeit (und noch mehr Geld) sparen!

[Diese Nachricht wurde von SLDW-FEM am 05. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz