Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maßliste in Exceltabelle ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Maßliste in Exceltabelle ausgeben (5657 mal gelesen)
gsezz
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von gsezz an!   Senden Sie eine Private Message an gsezz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsezz

Beiträge: 54
Registriert: 06.09.2012

Solidworks 2021

erstellt am: 03. Jun. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Mir ist es mit Hilfe des Forums vor längerer Zeit gelungen Tische als sehr flexible Bauteile zu konstruieren. Ich kann sehr rasch die äußeren Abmessungen und gewünschte Konfiguration per Exceltabelle vorgeben, und habe im Handumdrehen den fertigen Tisch vor mir.
Nun muss ich in einer anderen Software eine Stückliste erstellen und benötige dafür gewisse resultierende Maße meines Tisches. Bisher habe ich diese immer mit dem Evaluieren-Tool ausgemessen, was doch recht aufwändig ist.
Gibt es eine Möglichkeit Maße in einer Tabelle aufzulisten? Ich brauche zum Beispiel die Länge der Tischbeine, den lichten Freiraum dazwischen, die Breite von Tablarauszügen, usw.

Vielen Dank vorab
Gruß, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Jun. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich


25764_messwerte-in-gleichung.png


25764_masstabelle-nach-excel.zip

 
Hallo Stefan,

so direkt in dieser Form kenn ich auch nichts, aber mit Bordmitteln kannst du etwas ähnliches machen: erstell in den Modellen (z.B. der Hauptbaugruppe), in denen die zu ermittelnden Maße abzugreifen sind, mittels Extras/Gleichungen ein paar globale Variablen, da gibt es auch beim Erstellen eine Option Messen.

Dann kannst du anschließend das sowohl direkt in SolidWorks sehen, dazu im featurebaum den Ordner "Gleichungen" aufklappen. Wenn du die Dialogbox der Gleichungen aufrufst kannst du die Zeilen markieren und nach Excel kopieren und hast sofort eine schöne Liste - mit nur wenigen Handgriffe.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 03. Jun. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle.pdf

 
Hallo Stefan (gsezz),
vielleicht hilft Dir da ein etwas aufwendiger Weg:
- in Deiner Tabelle vom Part die Werte die Zelle unterhalb von $prp@Tischbeinlänge (oder welcher Name auch immer) eingeben
- Im Part oder in der Zeichnung eine Tabelle erstellen
- Doppelklich auf die Zelle und mit "Verknüpfung zu Eigenschaft" Deinen vergebenen $prp$Namen auswählen
- Diese Tabelle lässt sich dann in eine normale Excel-Tabelle abspeichern

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gsezz
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von gsezz an!   Senden Sie eine Private Message an gsezz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsezz

Beiträge: 54
Registriert: 06.09.2012

Solidworks 2021

erstellt am: 03. Jun. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Viel Dank schon einmal.
Ich sprach eingangs nur von Excel, weil das bei der Konfigurationstabelle so schön in Solidworks eingebunden ist, und ich hoffte dass man dort vielleicht die Werte anzeigen lassen könnte.
Mir geht es nicht darum eine Tabelle zu exportieren, ich benötige lediglich eine gut lesbare Übersicht der Maße, um sie in eine andere Software abtippen zu können.

Wenn ich den Vorschlag von pi-design richtig verstanden habe setzt er wohl voraus dass ich die Werte selbst eingebe. Es geht mir aber darum aus der Konstruktion resultierende Maße zu erfahren, die ich noch nicht kenne. Beispielsweise gebe ich die Gesamthöhe des Tisches vor, und möchte dann erfahren wie lang die Beine werden.

Die Messen Funktion bei den Variablen bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. ich habe nun also theoretisch ein Rudel Variablen mit allen benötigten Werten. Nun fehlt es nur noch an einer Möglichkeit sie geordnet darzustellen:
"Tischplatte: Länge, Breite, Stärke, Kantenradius, (Dekor/Farbe)"
Ich denke das ließe sich lösen indem ich die Variablen in einer Titelblocktabelle anordne.
Dazu eine Frage: An meinem Arbeitsplatz konnte ich zwar globale Variablen in die Titelblocktabelle verlinken. Es wurde aber nur der Link angezeigt, nicht der Wert. An einem anderen Arbeitsplatz, selbe SWX Version, kann ich globale Variablen gar nicht erst verlinken.
Ich weiß dass es den Umweg gibt die Variable einer Dateieigenschaft zuzuweisen und diese dann in die Titelblocktabelle zu verlinken, aber geht das nicht auch direkt?



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 03. Jun. 2013 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn es dir nur um die schnelle Ansicht geht, kannst du auch Sensoren (Messen) anlegen.
Die Sensoren siehst du dann auch im Featuremanager, ähnlich wie in Stefans Bild zu sehen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Jun. 2013 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich


refbeminasmtab.PNG


bgrefbemtab.zip

 
Hallo gsezz,

du könntest doch auch die Tabelle zur Darstellung der Werte nehmen, die könntest du ja auch ganz leicht von der Orginal aus wegspeichern.
Hierzu könntest du z.B. Referenzbemassungen in der Baugruppe anlegen für z.B. die Lichte Weite etc. und diese in der Tabelle anzeigen lassen.

z.B. Könntest du dann auch mit 2 Mappen in der Exeltabelle arbeite, in der ersten konfigurierst du alles und sammelst die Referenz Daten
und in der zweiten baust du dir eine schöne Übersicht aus den Werten der ersten Mappe.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 04. Jun. 2013 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
es kommt natürlich darauf an, wie Deine Tabelle aufgebaut ist.
Bei uns werden die Standardwerte eingegeben und die Ausgabewerte daraus berechnet.
Insofern ist das für uns ein "Abfallprodukt".

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 04. Jun. 2013 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuckliste.jpg

 
Guten Morgen,

als Alternative kannst du auch die Maße als benutzerdefinierte Eigenschaft (empfehlenswert in deiner Teilvorlage) im Teil anlegen, dir entweder in der Baugruppe, oder auf einem Zeichnungsblatt, eine Stückliste erstellen (Einfügen -> Tabellen -> Stückliste), die benötigten benutzerdefinierten Eigenschaften einblenden (die Stücklistenkonfig. kann auch als Template angelegt werden) und die Tabelle über Speichern unter als Excel - File speichern.
Grüße und HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gsezz
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von gsezz an!   Senden Sie eine Private Message an gsezz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gsezz

Beiträge: 54
Registriert: 06.09.2012

Solidworks 2021

erstellt am: 04. Jun. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@pi-design
Ich berechne eigentlich nichts, alle Maße ergeben sich aus irgendwelchen Beziehungen in Skizzen, zwischen Ebenen, oder ähnlichem. Die gesuchten Maße zu berechnen wäre mein Notfallplan gewesen. Sie aus dem Modell heraus zu messen ist aber einfacher und birgt eine Fehlerquelle weniger.

Der Tipp von bk.sc war Gold wert. Ich hatte vor längerem schon einmal versucht Maße in der Tabelle anzuzeigen, aber das wollte einfach nicht funktionieren. Ich hatte das schon abgeschrieben. Eben stolperte ich über die Option Tabellenänderungen durch das Modell zu zulassen. Da lag der Fehler! Das ist genau was ich mir gewünscht habe. Nun, da ich Bemaßungen in die Tabelle holen kann, kann ich sie dort ja, mit allen Möglichkeiten die Excel bietet, verarbeiten. Das ist wunderbar. Vielen Dank für den Anstoß.

Eine Frage noch: Zum Aktualisieren der Konfigurationstabelle ist es zwingend notwendig sie in Excel zu schließen und wieder zu öffnen. Daran führt kein Weg vorbei, oder?

[Diese Nachricht wurde von gsezz am 04. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) Maschinenbau Entwicklung / Konstruktion
Leidenschaft für technologischen Fortschritt ausleben? Dabei sein, wenn Innovationen Wirklichkeit werden? Bei FERCHAU suchen wir Menschen mit dem gleichen Anspruch. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte regionale Unternehmen in allen Technologien und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte.

Ingenieur (m/w/d) Maschinenbau Entwicklung / Konstruktion
Anzeige ansehenMaschinenbau
nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 04. Jun. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gsezz 10 Unities + Antwort hilfreich


Tisch.zip

 
Hallo

anbei ein Makro mit den Bauteilen (leider nur in SWX2013)
der Ansatz dabei ist,
Du erstellst einfach in der Baugruppe Skizzen mit nur einer Linie die Du über Beziehungen vollständig definierst, bemaßt die Linie (gesteuerte Bemaßung) und gibst der Bemaßung einen eindeutigen Namen (z.B.: Breite@Skizze..)
Im Makro musst dann die Skizzennamen eintragen im Feld "mm"
und ev. das Feld erweitern wenn Du mehr Maße benötigst.

Wichtig: die Skizzen dürfen in den Konfigurationen nicht unterdrückt sein (ausgeblendet dürfen sie sein)

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz