Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hauben ecke mit unterschiedlich langen Laschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Hauben ecke mit unterschiedlich langen Laschen (3822 mal gelesen)
konhoff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von konhoff an!   Senden Sie eine Private Message an konhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konhoff

Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2013

SolidWorks Premium 2014-64bit

erstellt am: 31. Mai. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.007-Seitenverkleidung.R.SLDPRT

 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage. Mich bringt ein kleines Problem langsam zur Verzweiflung und bevor ich total nieder geschlagen bin frage ich lieber jemanden. Und zwar möchte ich bei dem Blechteil im Anhang, eine Seite des Blechbiegeteils mit einer 200mm langen Lasche versehen und die andere Seite mit der Austragung soll nur 100mm lang werden. Nun stehe ich vor dem Problem da ich nicht weiß wie ich die beiden Laschen unterschiedlich lang erstellen kann!?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 31. Mai. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

am besten machst du sie EINZELN, denn dann kannst du für jede Lasche individuell die Länge eingeben!?

Man kann aber auch im Nachhinein mit Zunge (Basisblech/Zunge) die Lasche verlängern/verändern.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 31. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 31. Mai. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konhoff 10 Unities + Antwort hilfreich


4.007-Seitenverkleidung.R_ASP.jpg

 
Hallo Peer,

entweder 2 einzelne Befehle „Gehrungslasche“, oder jetzt an Deinem Modell eine Stirnfläche um 100 mm zurückschieben.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Mai. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peer,
und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich werde aus deiner Problembeschreibung nicht schlau, weil dein Teil über 10 Laschen hat.
Was möchtest du wo genau (evtl. ein Bild anhängen)?

Ich kann dir erst mal folgenden Tipp geben.
Die Laschenlängen werden zunächst erst mal in den Features definiert.
Wenn du das Feature (z.B. Kante-Lasche) verlässt und du dir die Skizze anschaust, wirst du feststellen, dass diese Skizze noch unterdefiniert ist.
Unterdefiniert erkennst du an dem Minuszeichen vor der Skizze (z.B. (-)Skizze6).
Du kannst nun direkt in eine Skizze gehen und diese Verändern, Bemaßen oder mit Bedingungen versehen, sodass sie Vollbestimmt wird.
Über diesen Weg kannst du deine Unterschiedlichen Laschenlängen bemaßen.

Wenn du im Feature bist, kannst du auch direkt über den Button Laschenprofil bearbeiten in die Skizze gehen und deine Ergänzungen machen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 31. Mai. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Mai. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konhoff 10 Unities + Antwort hilfreich


Seitenverkleidung-01.JPG


Seitenverkleidung-AB-01-SW2012.SLDPRT

 
Hallo Peer,
in Anlehnung an Andi Spielers  Variante habe ich noch einen anderen Ansatz gewählt, da ich annehme, dass du die Gehrungslaschen auf selber Höhe haben möchtest.
Siehe Bild und Datei.
Deine übrigen Laschen müsstest du natürlich wieder anbringen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konhoff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von konhoff an!   Senden Sie eine Private Message an konhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konhoff

Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2013

SolidWorks Premium 2014-64bit

erstellt am: 31. Mai. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich Danke euch allen für eure Antworten,

Sorry für die undeutliche beschreibung meines Problems.
Andi Beck, du hast meine lösung.
Kannst du mir beschrieben wie du es genau gemacht hast damit ich beim es meim nächsten mal alleine machen kann?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Mai. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peer,
wenn du mein Teil aufmachst, kannst du doch die blaue Einfügeleiste im Feature Manager nach oben schieben und so jeden einzelnen Schritt von mir nachvollziehen.
In Andi Spielers Video ist dieses Verschieben der Einfügeleiste gut zu sehen.
Dies ist immer hilfreich, wenn man komplexe Aufbauten nachvollziehen möchte.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

Dell T5400
12 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
Win 7 64 bit
Solidworks 11

erstellt am: 31. Mai. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

immer wieder schön Eure Hinweis.

Frage:
Wo stelle ich denn die Umgebung ein damit die Teile so dargestellt werden wie in den Videos von Andy ?

Wo kann ich denn ein externes, fertiges Konfigurationsfile laden ?

Hätte gerne, dass die Teile zunächst rot erscheinen und erst wenn ich ein Material zuweise dann die entsprechende Farbe haben.

Somit kann ich sehen welchem Teil ich noch kein Material zugewiesen habe.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 01. Jun. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konhoff 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2012_4.007-Seitenverkleidung.R_2012SLDPRT_ASP.mp4


SWX2012_4.007-Seitenverkleidung.R_2012SLDPRT_ASP.SLDPRT

 
Hallo Peer,

wenn Du dieses Blech mit Laschen modellieren möchtest...die Winkel sind ja unterschiedlich...
Einmal rechts die 10 Grad und 200 mm Länge.
Links sind es die 100 mm Länge, der Winkel ergibt sich.
Dieser wurde in einer Variablen gespeichert und für die zweite Lasche anschließend verwendet.

Die Datei ist in der SolidWorks Version 2012 im Anhang

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 03. Jun. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konhoff 10 Unities + Antwort hilfreich


Seitenverkleidg_Anleitung.pdf


Seitenverkleidung_LC_SW2013.SLDPRT

 
Hallo Peer,
anbei eine (von verschiedenen) Möglichkeit wie du das Teil erstellen kannst, wenn es nicht mit Hilfe eines Volumenkörpers erstellt werden soll.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konhoff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von konhoff an!   Senden Sie eine Private Message an konhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konhoff

Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2013

SolidWorks Premium 2014-64bit

erstellt am: 04. Jun. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.001-Frontverkleidung.SLDPRT

 
Hallo Leute,
ich danke euch für die verschieden Lösungen. Die letzte habe ich nun auch in die Tat um gesetzt und schon an anderen Stellen gebrauchen können. Schön das es hier viele gibt die Solid Works verstehen bzw. wissen wie sie damit umzugehen haben.

Nun stehe ich leider schon wieder vor einem neuen kleinem Problem. Und zwar möchte ich an den langen Seiten des Bleches abgesetzte Laschen setzten, damit ich mehrere Bleche zu einer großen Haube zusammen schrauben kann.

Nun macht er auf der einen Seite die Abgesetzte Lasche so wie ich sie will und auf der anderen Seite setzt er sie 1mm tiefer!??
Am liebsten würde ich es ja mit der Funktion Gehrung-Lasche machen doch das haut irgend wie nicht hin, somit habe ich nun die Funktion Kante-Lasche verwendet und zwei 45° Biegungen erzeugt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. mich verstehen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 04. Jun. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konhoff 10 Unities + Antwort hilfreich


4.001-Frontverkleidung_jan.SLDPRT

 
Moin,

schau mal ob das so geht!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Radi1986
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von Radi1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Radi1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Radi1986

Beiträge: 72
Registriert: 26.06.2012

Solidworks 2014 SP 4.0
Catia Cadam Drafting for V5
---------------------------
Intel Core i7-3770
8GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro 2000
256GB - SSD
Windows 7

erstellt am: 04. Jun. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte an den unterschiedlichen Biegeradien liegen.
auf der einen Seite 3mm und auf der anderen 6mm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konhoff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von konhoff an!   Senden Sie eine Private Message an konhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konhoff

Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2013

SolidWorks Premium 2014-64bit

erstellt am: 04. Jun. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jan,

so wie du es gezeigt hast, habe ich es nun gemacht und so passt das auch.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Jun. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konhoff 10 Unities + Antwort hilfreich


FrontverkleidungAlternative.SLDPRT

 
Hallo Peer,

an der Anzahl der Posts lese ich ab, dass du ggf. noch nicht so lange bei SWX bist - also erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich habe mir gerade Zeit genommen - obwohl deine konkrete Aufgabenstellung nun ja schon gelöst ist - dir einen kleinen Alternativvorschlag anzubieten.

Gerade, wenn die Laschen unterschiedlich lang, und dennoch auf Gehrung aufeinander treffen sollen, bieten sich eine andere Modellierungsstrategie besonders an. Da wird dann dies plötzlich ganz einfach, was mit Laschen schwierig ist/war.

Bei schiefwinkligen Teilen bevorzuge ich die Modellierung mit "Zu Blech konvertieren", auf Basis eines einfach zu erstellenden Volumenkörpers. Die Gehrung wird hier zum Kinderspiel!

Auch bei der versetzten Lasche für das ineinander schieben, gibt es noch die Alternative mit "Knick". Ist quasi dafür gemacht...

Schau es dir einfach in einer ruhigen Minute mal an, vielleicht hilft es beim nächsten Blech ein wenig.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz