Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW Kabel verlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  SW Kabel verlegen (3424 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


KabelY.png

 
Hey,

ich möchte beim Kabel verlegen über Routing aus einem Kabel mittendrin zwei machen mit einem Spleiß oder einem Y-Stück. Das passiert ja aber nicht am Stecker, sondern mitten im Kabel.
1. Gibt es Vorlagen für solche Verteilerstücke?
2. Wie bekomme ich das konstruktionstechnisch hin, dass sich das Kabel aufteilt?

MfG

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 30. Mai. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandra,

einfach den Spline vom "Hauptkabel" teilen (RMT auf den Spline und dann "Teilen" anklicken)und dann die anderen Kabel an dieser Stelle anlegen. Das Kabel wird dann auch im Gesamten dicker.

Grüße, Stephan

------------------
Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke, probier ich mal.
Und gibt es im Netz irgendwo Seiten, wo man sich Stecker und Verbindungen und so was runterladen kann?
Weil man müsste ja viele Sachen in die Bibliothek einpflegen, mit denen man häufiger arbeitet. Da muss man dann Anschlusspunkte definieren. Oder?

MfG

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 30. Mai. 2013 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX_Spleis_2013_05_30ASP.mp4


RLM_Spleis_2013_05_30ASP.jpg

 
Hallo Sandra,

seit SolidWorks 2012 gibt es die Spleiß-Funktion in SolidWorks Premium/Routing-Elektrik.

1. In der Konstruktionsbibliothek ist ein Beispiel-Spleiß
C:\ProgramData\SolidWorks\SolidWorks 2013\design library\routing\electrical

2. Im Film wird gezeigt wie Du den Spleiß einfügen kannst.
Mit dem Routing Library Manager kommt u.a. ein Assistent zum Erstellen von Bibliotheksteilen, auch Spleiße.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich versuchs mal....

[Diese Nachricht wurde von sandra112 am 31. Mai. 2013 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Spleis.jpg

 
Ja danke das hat funktioniert... 
Jetzt lässt sich aber der Spleiß nicht mit dem Kabelschuh verbinden, ich dachte das geht über automatische Leitungserstellung. Aber ich kann nur einen von beiden Endpunkten anwählen.
Ich verzweifle hier gleich. 

[Diese Nachricht wurde von sandra112 am 31. Mai. 2013 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Fehler.jpg

 
Habs versucht, da kommt dann sowas...

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 31. Mai. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX_Spleiss_2013_05_31_ASP.mp4

 
Hallo Sandra,

bitte nicht verzweifeln, schon gar nicht wegen SolidWorks .

Bevor Du mit „Automatischer Leitungserstellung“ arbeitest, musst Du ein Stück Leitung an der Komponente anbringen.
Entweder hast Du bereits einen Anschlusspunkt an dieser Komponente, dann wählst Du „Zu Leitung hinzufügen“ (mit der rechten Maustaste). Wenn Du keinen Anschlusspunkt hast, kannst Du mit „Punkt hinzufügen“ die Leitung starten.

Vergesse bitte nicht die „Anzeige Leitungsführungspunkte“ anzuschalten.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Leitung.jpg

 
Hey,

die Anzeige ist eingeschalten. Und ich dacht ich habe ein stück Leitung dran. Sieht doch so aus.

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 16. Jun. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sandra_2013_06_16_ASP.mp4

 
Hallo Sandra,

danke schön für Deine Baugruppe . Es klappt gut, vom Spleiß aus eine weitere Leitung zu ziehen.

Wichtig ist, dass Du im Modus „Leitung bearbeiten“ und in der 3D-Skizze der richtigen Leitungsbaugruppe bist. Manchmal hilft auch mit F5 die Filterleiste zu verwenden und dort den Filter „Anschlusspunkte“ zu setzen. Aber nach Verwendung des Filters den wieder mit F6 ausschalten.

Viele Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2013 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Stecker.jpg

 
Danke Andi, ich versuch das später gleich mal...
Hast du auch ne Idee zum Thema Stecker auf Quader setzen, so dass er mit Referenzen gleich automatisch auf dem Quader sitzt?
Mfg Sandra

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 17. Jun. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VerknuepfungsReferenzen_2013_06_17_ASP.mp4

 
Hallo Sandra,

schau Dir bitte diese zwei Beispiele an, sie liegen hier:
C:\ProgramData\SolidWorks\SolidWorks 2013\design library\routing\electrical

Viele Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja danke für die Info zum Thema Spleiß, hat geklappt. Das andere test ich heut auch noch...
is halt schwierig ohne Schulung und andere Hilfe das Routing hinzubekommen.
Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz