Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Leidiges Thema Ausgetragener Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  Leidiges Thema Ausgetragener Schnitt (2222 mal gelesen)
DerFidel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DerFidel an!   Senden Sie eine Private Message an DerFidel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFidel

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2013

SolidWorks 2012 Studenten-Edition

erstellt am: 29. Mai. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogen-Vase.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Problemchen: Ich möchte Profil1 und Profil2 entlang der Bahn austragen. Weder über den ausgetragenen Schnitt, noch über eine Oberfläche, die ich dann schneide und deren Körper ich dann lösche, funktioniert es.
Was ich zudem nicht verstehe: Wenn ich die die Komponenten einzeln auswähle und dann nur in Profil1 das Kreissegment und die vertikale Linie verwende, dann wird zwar der Schnitt ausgetragen, aber nicht entlang der Bahn, sondern eher eine freie künstlerische Interpretation davon.

Könnt ihr mir da helfen?

Aus irgend einem mir unerfindlichen Grund funktionieren immer nur 50% dieser Aufgaben bei mir, obwohl ich meine mich an alle Gegebenheiten zu halten...

Danke und Grüße,

Fidel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 29. Mai. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFidel 10 Unities + Antwort hilfreich


Profil1.JPG

 
Hallo Fidel.

Ich hab es hinbekommen wenn ich vom Profil1 die untere Spitze weggeschnitten habe und es in eine 2D-Skizze umgewandelt habe.
Da ich mit 2013 arbeite konnte ich dir die Datei nicht wieder einstellen.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 29. Mai. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFidel 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte was möchtest Du genau: Eines der Profile entlang der Bahn austragen (geht problemlos) oder möchtest Du eine Ausformung von einem Profil zum anderen entlang Deiner Bahn? Falls es das ist, so hast Du Dich nicht besonders geschickt angestellt, denn besser wäre es, wenn
- die Bahn an einer jeweils gleichliegenden Stelle der Profile angebracht wäre (ist hier einmal mitten in einer Linie und einmal ein Eckpunkt der Profile)
- die Profile genau dieselbe Anzahl von Elementen aufweisen, womit man SolidWorks nicht zwingen würde, zu erraten, wie Du das meinen könntest, wie man von den Eckpunkten zueinander findet
- Profile nach Möglichkeit immer als 2D-Skizzen anlegen; manche Befehle verlangen dies auch
- bei groben Gestalt- und Lageänderungen eher zusätzliche Profile und Leitbahnen vorgeben

Edit: Noch vergessen: Dein Profil1 war offen, hier ist eine geschlossene Kontur sinnvoll.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 29. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerFidel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DerFidel an!   Senden Sie eine Private Message an DerFidel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFidel

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2013

SolidWorks 2012 Studenten-Edition

erstellt am: 29. Mai. 2013 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten! Das sind so "kleine" Hinweise, die mir im Umgang mit SWX häufig fehlen, die auch in der offiziellen Hilfe m.E. nicht gegeben werden. Aber dafür gibt es ja eine tolle Community. Werd ich gleich mal alles durchprobieren.

Die Skizze hätte nicht offen sein sollen, muss ich mal schaun was da schief gelaufen ist.

Profil1 ist 3D weil ich gerne den Schnitt entlang der angrenzenden Kreisbahn haben möchte, ansonsten wäre die Schnittfläche dann entweder ein- oder aufgesetzt, was seltsam aussieht. Wenn es hierfür eine andere Lösung gibt, dann immer her damit, mir fiel keine ein...

Grüße,

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 30. Mai. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFidel 10 Unities + Antwort hilfreich


Vase1.jpg


BogenVase1_SW2013.zip

 
Hallo Alex,
da hast du dir aber was schwieriges ausgesucht. Soll es ungefähr so aussehen?

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerFidel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DerFidel an!   Senden Sie eine Private Message an DerFidel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFidel

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2013

SolidWorks 2012 Studenten-Edition

erstellt am: 31. Mai. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

Danke für die Antwort. Das Bild sieht schon mal perfekt aus! Leider kann ich dein SWX13 nicht aufmachen, da ich noch mit SWX12 arbeite. Ich hab noch mal ein paar Stunden an dem Ding rumgefummelt, auch unter Berücksichtigung der eingebrachten Kritik/Kommentare, ich kriegs aber einfach nicht hin.
Kannst du mir entweder das File abwärtskompatibel (falls es so was bei SWX gibt..) speichern, damit ich deine Schritte nachvolziehen kann oder mir erklären was in dem konkreten Fall falsch gelaufen ist?

Grüße,

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 01. Jun. 2013 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFidel 10 Unities + Antwort hilfreich


BogenVase_Anleitung.pdf


BogenVase2_SW2013.zip


BogenVase.STEP

 
Hallo Alex,
die Datei von 2013 in 2012 umwandeln kann ich nicht. Aber ich habe dir eine Bilderreihenfolge zusammengestellt. Dabei habe ich die erste Version noch ein wenig überarbeitet.
Vielleicht kannst du so meine Schritte an Hand der Bilder nachvollziehen.
Und noch ein Tip: Skizzen wenn möglich voll bestimmen.

Viel Erfolg,
Gruß
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz