Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Linienstärken richtig einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Linienstärken richtig einstellen (2923 mal gelesen)
Roger Kolt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Roger Kolt an!   Senden Sie eine Private Message an Roger Kolt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roger Kolt

Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2013

erstellt am: 28. Mai. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen liebe Community,

ich habe nächste Woche meine Prüfung zum Technischen Zeichner.
Da ich meine Prüfung in Solid Works ablegen muss würde ich gerne möglichst viel schon in der Config voreingestellt haben um nicht all zu viel "faken" zu müssen.

i)
Ich weiß, dann man unter Linien in den Dokumenteneigenschaften die Gewindelinien verändern kann.
Nun habe ich Standard ausgewählt, damit die Gewindeendlinie als Dick angezeigt wird.
Leider allerdings nicht dick genug. Wo im System ist denn festgelegt in welchem Verhältnis die Linien zueinander stehen? Kann eine separate Einstellung hierbei vorgenommen werden?

ii)
Die Ausbruchslinie wird bei mir dick dargestellt. Fällt leider durch die dünnen Linien der Schraffur stark auf. Wo kann man die Umrandungslinie eines Ausbruchs einstellen?

iii)
Keine Linienstäke aber ein weiteres Problem ist, dass ich bei Wellen die im Schnitt nicht geschnitten werden einen Ausbruch einfügen muss.
Bislang habe ich immer den Schnitt als Ausbruch gemacht um nochmals einen Ausbruch einfügen zu können.
Gibt es ein besseres Workaround?

Würde mich freuen wenn mir jemand hierbei helfen würde!

Vielen Dank,
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

din1031
Mitglied
Ingeneur


Sehen Sie sich das Profil von din1031 an!   Senden Sie eine Private Message an din1031  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für din1031

Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2013

HP Z620 Workstation
Win 7, 64 Bit
24GB RAM
Quatro 4000
-----------
Solidwork 2012
DraftSign2D
AutoCAD

erstellt am: 28. Mai. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roger Kolt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann die leider nur sagen wie es in SWX 2012 ist.

Zitat:
Original erstellt von Roger Kolt:
Morgen liebe Community,

ich habe nächste Woche meine Prüfung zum Technischen Zeichner.
Da ich meine Prüfung in Solid Works ablegen muss würde ich gerne möglichst viel schon in der Config voreingestellt haben um nicht all zu viel "faken" zu müssen.

i)
Ich weiß, dann man unter Linien in den Dokumenteneigenschaften die Gewindelinien verändern kann.
Nun habe ich Standard ausgewählt, damit die Gewindeendlinie als Dick angezeigt wird.
Leider allerdings nicht dick genug. Wo im System ist denn festgelegt in welchem Verhältnis die Linien zueinander stehen? Kann eine separate Einstellung hierbei vorgenommen werden?



Extras -> Optionen -> Dokumenteneigenschaften -> Linienstärken
Dort kann man genau angeben wie die Verhältnisse sind.

Zitat:
Original erstellt von Roger Kolt:
ii)
Die Ausbruchslinie wird bei mir dick dargestellt. Fällt leider durch die dünnen Linien der Schraffur stark auf. Wo kann man die Umrandungslinie eines Ausbruchs einstellen?


Das liegt daran das Solidworks ein Ausbruch durch ein Material als Köperkante interpretiert. Dagegen kann man glaub ich nichts machen. (Normal siehst du die Ausbruchsline auch nur genau da wo wirklich ein Körper geschnitten wird.)
Einzige möglichkeit ist die Linie Übernehmen und die Körperkante ausblenden... (also faken.)

Zitat:
Original erstellt von Roger Kolt:
iii)
Keine Linienstäke aber ein weiteres Problem ist, dass ich bei Wellen die im Schnitt nicht geschnitten werden einen Ausbruch einfügen muss.
Bislang habe ich immer den Schnitt als Ausbruch gemacht um nochmals einen Ausbruch einfügen zu können.
Gibt es ein besseres Workaround?

Es ist nicht zulässig einen Ausbruch und einen Schnitt durch ein Teil zu machen... es gibt dazu noch keine Lösung die mir bekannt wäre.

Gruß
din1031

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz