Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Cad-Daten in Koordinaten umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Cad-Daten in Koordinaten umwandeln (3659 mal gelesen)
sumsi13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sumsi13 an!   Senden Sie eine Private Message an sumsi13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumsi13

Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2013

erstellt am: 27. Mai. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein generelles Problem, zu dem ich leider keine Antwort weiß bwz. bei meinen recherchen gefunden habe.

Ich habe eine Zeichnung von einem 3D-Bauteil und benötige für die weitere bearbeitung mit einem anderen Programm eine Punktwolke des Bauteils bzw. die Koordinaten der einzelnen Punkte der Punktwolke.
Weiß jemand, ob das zu realisieren ist bzw. mit welcher Punktwolken-Software ich CAD-Datensätze einlesen kann. Habe bis jetzt leider keine gefunden. Oder ist es alternativ möglich, sich in Solid-Works sich eine Punktwolke zu erzeugen?

Viele Grüße
sumsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 27. Mai. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumsi13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Weltbesten CAD Forum,

Ich haette da mal ein paar Fragen:
Kannst du von dem besagten Teil keinen STEP-File,..  bekommen?
Wie komplex ist das Bauteil?
Kannst du nicht an Hand der Zeichnung "eben" mal das Bauteil nachbauen - Besser ist natuerlich immer ein org. Datenfile vom Kunden.
Darfst du es hier einstellen, oder unterliegt es dem "Datenschutz"

Gruss Olli

------------------
"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen."
"Und?"
"Er hasst mich."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Mai. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumsi13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sumsi,

und herzlich willkommen im SolidWorks brett auf CAD.de 

Punkt wolken abspeichern aus SolidWorks Modellen wüsste ich nicht, dass das so einfach geht. Ich tu mich auch etwas schwer in der Vorstellung, wie so eine Punktwolke aussehen sollte, da die Beschreibung ja ganz anders funktioniert. Scan3D kann Punktwolken einlesen und daraus ein Volumen generieren, ob es das auch andersrum kann weiß ich nicht.

Vielleicht schwebt dir etwas vor wie so eine Art "Haut", auf der dann in regelmäßigen (nach welcher Regel?) Punkte aufgebracht sind und diese Koordinaten dann ausgelesen werden. So etwas in der Art könntest du indirekt über das Abspeichern der grafischen Trianglemeshes machen, wenn du ein Modell nach STL oder VRML exportierst stellt diese Repräsentation ja jeweils viele kleine Dreieckchen dar, die durch ihre Eckpunkte repräsentiert werden. Diese Punkte können einfach ausgelesen werden und ggf. ein eigener Parser dafür gemacht werden, das sind ja einfach ASCII Files, die man im Zweifelsfall sogar im Editor anschauen oder weiterverarbeiten kann.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumsi13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sumsi13 an!   Senden Sie eine Private Message an sumsi13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumsi13

Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2013

erstellt am: 28. Mai. 2013 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schon mal danke für eure Antworten.

@Duckbone: Da ich die Zeichnungen selber erstellt habe, kann ich diese natürlich auch im Step-Format abspeichern. Die Bauteile sind nicht besonders kompliziert, mein Beispiel momentan ist  z.B. eine Halbkugel. Wenn es mit dieser funktioniert wäre ich schon mal glücklich.

@SteanBerlitz: So etwas wie eine Haut klingt für mich nach einem möglichen Lösungsansatz. Eine Regelmäßigkeit für Eckpunkte kann ich auf vorgeben: Ich benötige ein 1mm-Raster auf der Probenoberfläche. Mit Trianglemesh habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet bzw. wusste nicht, das so etwas existiert. Wie funktioniert so etwas?

Schon mal vielen Dank
sumsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 28. Mai. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumsi13 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Sumsi,

so weit ich weiss ist die Zeichnung (2D)nur ein "Abfallprodukt" eines Bauteils (3D), d.h. du erstellst ein Part, Bauteil, ... und leitest die Zeichnung davon ab.
Wenn du nun besagtes 3D Part haben solltest(?), dann musst du es doch nur als *.STL, ... abspeichern um eine weiterfuehrende Bearbeitung moeglich zu machen.
Ich habs vermutlich nicht begriffen, aber was willst du dann mit der Punktewolke?

Solltest du NUR eine Zeichnung (2D) des Teils haben, ist es sicherlich an Hand der Zeichnug schneller neu aufgebaut als ueber den Weg der Punktewolke.

Aber wie gesagt, ich habe den Sinn noch nicht verstanden - ein Teil ueber eine Punktewolke zu erzeugen, die auf dem Teil erzeugt wurde.

Gruss Olli

------------------
"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen."
"Und?"
"Er hasst mich."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Mai. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumsi13 10 Unities + Antwort hilfreich


25743_export-stl-optionen.png


25743_mesh-vorschau.png


25743_stl-in-editor.png

 
Hallo sumsi,

wenn du mit so etwas noch nie gearbeitet hast wird es vielleicht etwas schwierig, wie oben gesagt kenne ich keine Ich-klick-auf-den-Button-und-alles-andere-macht-der-Computer-Lösung  Nach Scan3D müsstest du mal selber Googlen, deinen Vertriebs fragen oder auf andere Antwortende hier warten.

Der Weg über Trianglemeshes geht z.B. über einen Export als STL, natürlich des Modells. In den Exportoptionen kannst du einstellen, wie fein oder grob dieses Netz sein soll, allerdings nicht in deiner gewünschten Weise als Schnittpunkte von Slices des Modells. Du bekommst eine kurze Vorschau vor dem Export, darin kannst du die grafische Darstellung dieses Netzes aus Dreieckchen (eben das Trianglemesh) sehen. Das resultierende STL File ist (wenn du die Option so eingestellt hast) eine ASCII Datei, die du in einem normalen Editor öffnen kannst. Dort werden einfach für jede der Dreiecksflächen (facet) jeweils die drei Punkte aufgelistet, die dieses Dreieckchen bilden (vertex). Du könntest also alle Zeilen, die mit vertex anfangen, rausholen (z.B. nach Excel, da geht der nächste Schritt einfach), doppelte/mehrfache Zeilen eliminieren (du brauchst die Punkte für die Wolke ja nur einmal) und auf etwas gefälligere Art die Koordinaten formatieren.

Keine Frage, das ist etwas umständlich, aber machbar.

Für deine spezielle Aufgabenstellung wird das aber wohl nicht so gut sein; ich verstehe das eher so, dass du eine Art Rechteckraster über dein Modell legen möchtest, mit benutzerdefiniertem Abstand. Und die Schnittpunkte der Sliceebenen mit dem Volumenkörper möchtest du gerne als Punktkoordinaten herausbekommen. Das könnte man automatisieren, aber fertige Lösungen kenne ich wie gesagt nicht. Bevor du fragst: eine Automatisierung dafür zu machen stelle ich mir recht aufwendig vor, wenn du also nicht wirklich fit im Programmieren und der notwendigen Mathematik

Vielleicht schaust du dir mal Meshlab an, dass kann sehr gut die STL von SolidWorks einlesen und hat einiges an Manipulationsmöglichkeiten, vielleicht ist es da einfacher möglich an solche Koordinatensätze zu kommen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 28. Mai. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumsi13 10 Unities + Antwort hilfreich


Punktewolke_Display_0.05mm_ASP.jpg


Punktewolke_Display_0.05mm_ASP.txt

 
Hallo sumsi,

Punktewolken aus SolidWorks Premium mit ScanTo3D:

1: Anzeigegenauigkeit in Dokumenteigenschaften einstellen, z.B. 0.05 mm
2: Export als VRML
3: ScanTo3D aktivieren und Import der VRML (Öffnen Netzdateien)
4: Punktewolke exportieren mit ScanTo3D als ScanTo3d (*xyz)

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 28. Mai. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumsi13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
habe nur die 2012 Pro., da gibt es noch keine Zusatzanwednung ScanTo3D - sieht aber genial aus - CHAPEAU!!

Ü´s sind unterwegs.

Gruss Olli

------------------
"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen."
"Und?"
"Er hasst mich."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.5
ARAS

erstellt am: 28. Mai. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumsi13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wo stellt man genau die "Anzeigegenauigkeit" ein?

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 28. Mai. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumsi13 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok Ich glaube ich habs gefunden.

Man kann dann aber kein Punkteraster auf einer ebenen Fläche erzeugen oder?

------------------
Gruß weinel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumsi13
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sumsi13 an!   Senden Sie eine Private Message an sumsi13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumsi13

Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2013

erstellt am: 28. Mai. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe leider nur die Professional 2012. Also scheidet Scan23D wohl für mich als Möglichkeit aus. Werde mal schaun ob ich mit Meshlab weiterkomme.
Kennst sonst noch jemand alternativen, wie ich das Problem angehen kann bzw. andere Punktwolken-Programme wie Meshlab, die Solid-Works-Dateien (also Baugruppen) öffnen?

Vielen Dank
sumsi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz