Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfungen im Blattformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Elektromagnetische Simulation im niederfrequenten Bereich mit CST Studio Suite
Autor Thema:  Verknüpfungen im Blattformat (6474 mal gelesen)
Satrek
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Satrek an!   Senden Sie eine Private Message an Satrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satrek

Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 23. Mai. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben in der Firma ein altes Blattformat (eigentlich das aktuelle), das seit eine Update irgendwann in der Vergangenheit mal "verloren" gegangen ist. Jetzt wollen wir es wieder benutzen, doch ich (der noch nie mit Blattformaten gearbeitet hat) habe einige Probleme damit.

Es gibt einige Verknüpfungen im Titelblock. Ich versuch es mal systematisch zu beschreiben:

- Wenn ich eine neue Zeichnung öffne und das Format auswähle sehe ich im Titelblock außer der Zeichnungsnummer (Dateiname) nichts.

- Wenn ich unter "Ansicht" "Fehler bei Beschriftungsverknüpfung" aktiviere sehe ich eine Reihe von Fehlern (z.B: Fehler!:Companyname oder eine ganze Latte bei Gezeichnet (DrawnBy), Geprüft (CheckedBy) etc. und dem jeweiligen Datum (DrawnDate, CheckedDate etc.)).

- Geh ich dann auf "Blattformat bearbeiten" sehe ich in einigen Feldern die vorher leer waren Verknüpfungen, z.B. $PRPSHEET:{Material} oder {Description}, also an Stellen wo keine Fehlermeldungen waren.

- Wenn ich ein Teil mit zugewiesenem Material rein nehme erscheinen in den Feldern die bisher leer waren aber bei Bearbeitung eine Verknüpfung hatten jetzt Fehlermeldungen - "FEHLER!:Material".

- Wenn ich das Teil herauslösche bleiben die Fehlermeldungen.

- Und wenn ich das "Blattformat bearbeite" und eines der Textfelder editieren will sehe ich die Verknüpfung (also "$PRP:"DrawnBy", kann es aber nicht editieren - will sagen ich kann Text davor oder danach eingeben, die Eingabeaufforderung springt von entweder davor oder dahinter, und ich kann an der Verknüpfung nichts ändern, sie höchstens komplett löschen.

- Wenn ich versuche von Hand eine Verknüpfung einzugeben bleibt diese Text und kann jederzeit editiert werden, allerdings wird auch keine Verknüpfung/Fehlermeldung draus.

- Was ich auch noch herausgefunden habe ist, dass z.B. Companyname angezeigt wird wenn ich eine entsprechende Eigenschaft unter "Datei -> Eigenschaften -> Benutzerdefiniert" anlege, aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein das für alle Eigenschaften zu machen... oder?

Danke fürs Lesen, ich weiß das Opfer zu schätzen  .

------------------
Es geht nicht darum ewig zu leben, sondern darum ewig mit sich selbst leben zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 23. Mai. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Satrek
Also eines ist Fakt: $PRPSHEET: erwartet die ausgefüllten Dateieigenschaften (benutzterdefinierte oder konfigurationsspezifische) des auf der Zeichnung eingesetzten Einzelteils oder Baugruppe.
$PRP: erwartet ausgefüllte Eigenschaften des Zeichnungsdokuments.
Wenn Deine Zeichnungsvorlage nun Eigenschaften wie oben dargestellt abfragt, diese aber nicht im Zeichnungsdokument-Eigenschaften oder den Einzelteil/Baugruppeneigenschaften enthalten sind, kommt es zu Fehlern...

------------------
Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satrek
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Satrek an!   Senden Sie eine Private Message an Satrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satrek

Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 23. Mai. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Sehe ich es dann richtig, dass damals (bei der Erstellung des Blattformates) davon ausgegangen wurde, dass diese Eigenschaften immer von Hand auszufüllen sind? Das wäre gut zu wissen und machbar.

Das händische Eintragen funktioniert wenigstens bei den meisten, außer bei $PRPSHEET:{Material}, ...{Finish} etc.

Ich wüsste auch gerne wieso ich die Verknüpfungen nicht editieren kann, oder ob das so gedacht ist, also das man z.B. wenn man sich verschrieben hat alles neu schreiben muss...

------------------
Es geht nicht darum ewig zu leben, sondern darum ewig mit sich selbst leben zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Mai. 2013 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satrek 10 Unities + Antwort hilfreich


25729_verknuepfen-zu-eigenschaft.png


25729_verschiedene-quellen-der-eigenschaften.png

 
Hallo Satrek,

Zitat:
Original erstellt von Satrek:
- Was ich auch noch herausgefunden habe ist, dass z.B. Companyname angezeigt wird wenn ich eine entsprechende Eigenschaft unter "Datei -> Eigenschaften -> Benutzerdefiniert" anlege, aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein das für alle Eigenschaften zu machen... oder?

Doch, genau das ist der Sinn der Sache. Das dient dann dazu, dass das Schriftfeld (oder andere Bezugshinweise, die auf Eigenschaften zeigen) eben nicht einfach so geändert werden, sondern z.B. durch ein PDM-System, einem Makro ( siehe http://solidworks.cad.de/mm_09.htm ), einem (selbstgebauten) PropertyTab (siehe SolidWorks Hilfe) oder eben über die Dialogbox unter Datei/Eigenschaften.

Auf diese Weise ist es Möglich nur den Inhalt zu ändern, ohne das ein Benutzer das Layout zerstört oder gar die Einträge löscht.

Auf eine Eigenschaft zu verknüpfen geht am einfachsten mit dem Symbol im Featuremanager, wenn du den Text bearbeitest (siehe Bild). Da klickst du einfach drauf und bekommst eine Dialogbox, in der du zunächst die Quelle der Eigenschaft auswählst (aktuelles Dokument, Modell aus den Blatteigenschaften, Modell aus der angehängten Ansicht). Da musst du entscheiden, woher die Infos des Schwriftfelds kommen sollen, es gibt gute Gründe die Eigenschaften an den Modellen zu pflegen, ebenso wie dies an der Zeichnung zu tun. Ggf. sogar teilweise im Modell, teilweise in der Zeichnung. Je nach Quelle ist der Kenner in SolidWorks dann $PRP:, $PRPSHEET: oder $PRPMODEL: Du kannst das aber auch ohne Dialogboxklicken eintragen, dann musst du nur genau auf die Syntax achten und die Namen der Eigenschaften richtig schreiben.

Schau dir in der SolidWorks Hilfe mal die Kapitel zu den "Verknüpfung zu Eigenschaft" an, vielleicht noch den Bereich "Benutzerdefinierte Eigenschaften im Task-Fensterbereich" an, dann bist du schon ein gutes Stück weiter.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satrek
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Satrek an!   Senden Sie eine Private Message an Satrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satrek

Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 23. Mai. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stefan: vielen Dank, das hilft mir weiter. Und es macht auch Sinn so von der Warte aus betrachtet. Ich hab in der Hilfe gesucht, aber scheinbar nach den falschen Begriffen - unter $PRP hab ich wenig Grundlegendes gefunden. Aber ich denke so komme ich weiter.

------------------
Es geht nicht darum ewig zu leben, sondern darum ewig mit sich selbst leben zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doerte1
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Doerte1 an!   Senden Sie eine Private Message an Doerte1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doerte1

Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2014

SWX 2018

erstellt am: 30. Aug. 2018 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich weiß, der Beitrag schon älter ist, aber es trifft im Grunde ein ähnliches Problem.
Ich habe einen bestehenden Zeichnungsrahmen, der nun unseren Gegebenheiten angepaßt werden soll. Der Ursprungsrahmen kommt von unserer Mutterfirma, die ein EPDM hat, welches die verknüpften Bezüge erstellt hat. Die möchte ich jetzt in meinen neuen Rahmen setzen. Damit ich nichts vergesse, habe ich nach einem Knopf gesucht, der mir alle, in diesem Rahmen "verbauten" Bezüge anzeigt, damit ich sie einfach nur durch verschieben oder kopieren an die richtige Stelle schieben kann. Ich möchte nichts vergessen.
Natürlich kann ich auch den ganzen Z-kopf auswählen. Aber ich möchte eigentlich nur die $PRP:"..." abschreiben/kopieren und in meinen Z-kopf einsetzen, weil ich auch die Textgröße und Textstil geändert habe.

Gibt es so einen Knopf?

Grüße Dörte


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doerte1
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Doerte1 an!   Senden Sie eine Private Message an Doerte1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doerte1

Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 30. Aug. 2018 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satrek 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, ich glaube, das Problem liegt gerade ganz woanders, denn die Einträge beziehen sich auf ein Creanomen, und wenn in dem Bezug bsp.weise kein "sheet" auftaucht, dann ist es nur sichtbar, wenn ich mit der Maus rübergehe oder das im Textfenster bearbeite..... man, das Leben ist kein Ponyhof... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Aug. 2018 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satrek 10 Unities + Antwort hilfreich


25729_fehler-fileprop-anzeigen.mp4

 
Hallo Doerte,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de   

Zitat:
Original erstellt von Doerte1:
wenn in dem Bezug bsp.weise kein "sheet" auftaucht, dann ist es nur sichtbar, wenn ich mit der Maus rübergehe

Du kannst dir die "fehlerhaften", also hängenden Beschriftungen anzeigen lassen: unter Ansicht/Ausblenden-Einblenden gibt es den Punkt "Fehler bei Beschriftungsverknüpfung", den anhaken, dann werden die angezeigt und sogar direkt mit dem Eigenschaftsnamen ;)

Zitat:
Original erstellt von Doerte1:
man, das Leben ist kein Ponyhof...

Doch, ist es ... aber manchmal muss man eben auch die Box ausmisten und die Pferdeäpfel entsorgen  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz