Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Trennfläche im Körper einer Baugruppe erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Trennfläche im Körper einer Baugruppe erzeugen (4405 mal gelesen)
RBB86
Mitglied
S


Sehen Sie sich das Profil von RBB86 an!   Senden Sie eine Private Message an RBB86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBB86

Beiträge: 79
Registriert: 07.04.2009

Win7
V5R19
SW2011
HW 11

erstellt am: 22. Mai. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trennflaeche.png

 
Hallo zusammen,

ich möchte im Körper A eine Trennfläche erzeugen. Dafür habe ich einen Hilfskörper (Körper B blau) erzeugt. Anhand des Körpers B möchte ich Körper A zerschneiden. Die Geometrie des Körpers A darf sich nicht ändern. Wenn die Trennlinie erzeugt wurde, wird Körper B nicht mehr benötigt.

Leider finde ich keine Funktion, wie ich innerhalb einer Baugruppe, bestehend aus mehreren Körpern, so eine Trennfläche erzeuge.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!

Gruß

[Diese Nachricht wurde von RBB86 am 22. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 22. Mai. 2013 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich


korptrenn.zip

 
Hallo RBB86,

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden und du möchtest nur Trennlinien auf den betrofenen Flächen?
Siehe Video im Anhang.

Gruß
Bernd

[Edit]Sorry Ich sehe du willst das in der Baugruppe machen, meine Variante ist im Teil mit Hilfe eines Multibodys, sorry schneller getippt wie gelesen  .

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 22. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 22. Mai. 2013 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich


treninbgerz.zip

 
Hier das Video wie es aus einer Baugruppe heraus machbar wäre.

Aber persönlich denke ich die erste Variante mit Teil in Teil bzw. Multibody ist besser.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 22. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBB86
Mitglied
S


Sehen Sie sich das Profil von RBB86 an!   Senden Sie eine Private Message an RBB86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBB86

Beiträge: 79
Registriert: 07.04.2009

Win7
V5R19
SW2011
HW 11

erstellt am: 22. Mai. 2013 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trennlinieinaktiv.png

 
Hallo bk.sc,

das Video war sehr hilfreich!!! Es ist genau das, was ich gesucht habe. Leider ist die Funktion "Trennlinie" bei mit inaktiv.
Hast Du eine Vorstellung warum?

Viele Grüße und besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

Dell T5400
12 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
Win 7 64 bit
Solidworks 11

erstellt am: 22. Mai. 2013 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


2.JPG

 
Servus,

meinst Du so ?

Gruß

EDIT:
Sorry, konnte soeben erst die Videos öffnen.
Ist nicht, das was Du gemeinst hast.

[Diese Nachricht wurde von iron-cnc am 22. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBB86
Mitglied
S


Sehen Sie sich das Profil von RBB86 an!   Senden Sie eine Private Message an RBB86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBB86

Beiträge: 79
Registriert: 07.04.2009

Win7
V5R19
SW2011
HW 11

erstellt am: 22. Mai. 2013 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo iron-cnc,

die Lösung von bk.sc war schon richtig! Der Körper A darf in der Geometrie nicht verändert werden.
Wie ich vorhin gepostet habe, ist die Funktion "Trennlinie" bei mir inaktiv. Leider habe ich noch keine Erklärung dazu.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Mai. 2013 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-130521.jpg


Bild02-130521.jpg


Baugruppe-Tetestschnitt.zip

 
Hallo Gemeinde.

Also so ganz bin ich nicht für Teil in Teil. Die Multibodyteil bringen oft nix als Ärger.

Elegantere Lösung anbei.
Teil A in die Baugrp.
Dann Fläche anwählen.
Skizze wählen.
Maße anbringen.
Ausschneiden.
Auswählen ob Ausschnitt in Teil übernommen werden soll.
Habe fertig.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBB86
Mitglied
S


Sehen Sie sich das Profil von RBB86 an!   Senden Sie eine Private Message an RBB86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBB86

Beiträge: 79
Registriert: 07.04.2009

Win7
V5R19
SW2011
HW 11

erstellt am: 22. Mai. 2013 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

auch dir vielen Dank für den Hinweis! Leider ist es nicht die Lösung, die ich wünsche! Wie ich zur Beginn geschrieben habe, möchte ich die Geometrie des Körpers A NICHT verändert. Es soll lediglich eine Trennfläche/Trennlinie erzeugt werden.

Die Lösung von bk.sc. war schon richtig, leider kann ich es nicht anwenden, da bei mir die Funktion "Trennlinie" inaktiv ist. Warum?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

din1031
Mitglied
Ingeneur


Sehen Sie sich das Profil von din1031 an!   Senden Sie eine Private Message an din1031  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für din1031

Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2013

HP Z620 Workstation
Win 7, 64 Bit
24GB RAM
Quatro 4000
-----------
Solidwork 2012
DraftSign2D
AutoCAD

erstellt am: 23. Mai. 2013 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

In ein Baugruppe exestiert der Befehl nicht, du must erst auf "Teil Bearbeiten" in der Baugruppe gehen, dann kannst du eine Trennlinien erzeugen anhand von anderen Körpern in der Baugruppe. Du erzeugst dann die linien im Teil anhand andere Teile der Baugruppe.

Gruß
din1031

[Diese Nachricht wurde von din1031 am 23. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 23. Mai. 2013 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich


tletit-V1.zip


tletit-V2.zip

 
Hallo RBB86,

in meinem Video ist zu sehen, dass der erste Befehl den ich benutze, der Komponente bearbeiten Befehl ist und dieser muß auf die zu bearbeitende Komponente angewendet werden, dann steht dir auch die Trennlinie zur Verfügung.

Es ist aber zu beachten das in deinem Fall der Befehl "Keine externen Referenzen" aktiv ist, sonst kannst du Komponente B am Ende nicht löschen.

Wie ich eben bemerkt habe gibt es bei dem vorgehen mit der Baugruppe Probleme bezüglich Externer Referenzen:

1. Die Trennlinie übernimmt keine Externen Referenzen mit ins Bauteil die ggf. Unterbrochen werden könnten.
2. Die Trennlinie in Teil A wird nur korrekt aufgebaut wenn die Baugruppe im Hintergrund geöffnet ist.
3. Teil B muß in der Baugruppe noch vorhanden sein (kann nicht gelöscht oder unterdrückt werden).

Daher würde ich dir wohl doch die Teil in Teil Variante vorschlagen. Siehe Videos mit 2 verschiedenen Varianten zur Umsetztung.
Variante 1 Teil B wäre dann innerhalb des Teiles noch änderbar.
Variante 2 Teil B wäre nur als "Dummer Klotz" vorhanden.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete   

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 23. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 23. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

din1031
Mitglied
Ingeneur


Sehen Sie sich das Profil von din1031 an!   Senden Sie eine Private Message an din1031  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für din1031

Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2013

HP Z620 Workstation
Win 7, 64 Bit
24GB RAM
Quatro 4000
-----------
Solidwork 2012
DraftSign2D
AutoCAD

erstellt am: 23. Mai. 2013 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Hallo RBB86,

in meinem Video ist zu sehen, dass der erste Befehl den ich benutze, der Komponente bearbeiten Befehl ist und dieser muß auf die zu bearbeitende Komponente angewendet werden, dann steht dir auch die Trennlinie zur Verfügung.

Es ist aber zu beachten das in deinem Fall der Befehl "Keine externen Referenzen" aktiv ist, sonst kannst du Komponente B am Ende nicht löschen.

Gruß
Bernd



Ups habe das video dazu garnicht angesehen, für mich ist das nur aus der logik entstanden als er fragte warum das nicht verwendbar ist  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBB86
Mitglied
S


Sehen Sie sich das Profil von RBB86 an!   Senden Sie eine Private Message an RBB86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBB86

Beiträge: 79
Registriert: 07.04.2009

Win7
V5R19
SW2011
HW 11

erstellt am: 23. Mai. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trennlinie_falsch.png

 
Hallo allerseits,

schon mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich habe einige Varianten ausprobiert und die Trennlinie hat gut funktioniert.
Leider ist das Ergebnis immer noch nicht das, was ich erhofft habe.

Mit der Funktion "Trennlinie" wird anscheinend nur eine Linie auf der Oberfläche erzeugt. Ich möchte jedoch eine Trennung/Trimmung im Volumen haben (siehe Foto).

Gibt es eine Möglichkeit das Volumen zu "trennen/trimmen"?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

din1031
Mitglied
Ingeneur


Sehen Sie sich das Profil von din1031 an!   Senden Sie eine Private Message an din1031  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für din1031

Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2013

HP Z620 Workstation
Win 7, 64 Bit
24GB RAM
Quatro 4000
-----------
Solidwork 2012
DraftSign2D
AutoCAD

erstellt am: 23. Mai. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm ja mit Bolischen Operation in dem Fall
Teil Bearbeiten -> Einfügen -> Feature -> Formnest
Das abzuziehende Teil wählen und schon ist es Ausgeschnitten

[Diese Nachricht wurde von din1031 am 23. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBB86
Mitglied
S


Sehen Sie sich das Profil von RBB86 an!   Senden Sie eine Private Message an RBB86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBB86

Beiträge: 79
Registriert: 07.04.2009

Win7
V5R19
SW2011
HW 11

erstellt am: 23. Mai. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trennlinie_soll.png

 
Hallo din1031,

mit booleschen Operation wird ein Teil "ausgeschnitten". Genau das möchte ich nicht haben! Die Geometrie des Körpers muss unverändert bleiben.
Die Skizze verdeutlicht das gewünschte Ergebnis.

Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 23. Mai. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich


tinbgabs.zip

 
Hallo zusammen,

Zitat:
Ähm ja mit Bolischen Operation in dem Fall
Teil Bearbeiten -> Einfügen -> Feature -> Formnest
Das abzuziehende Teil wählen und schon ist es Ausgeschnitten

Er will es nichts ausschneiden er möchte nur die Schnittflächen im Teil haben die beim Kombienieren enstehen würden.

Siehe Video wie das gehen könnte.

Aber nun mal gefragt. Was hast du eigentlich vor? Weil irgendwie kommt es mir vor, dass du die Sache voll falsch angehst ohne zu wissen was du überhaupt vor hast  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

din1031
Mitglied
Ingeneur


Sehen Sie sich das Profil von din1031 an!   Senden Sie eine Private Message an din1031  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für din1031

Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2013

HP Z620 Workstation
Win 7, 64 Bit
24GB RAM
Quatro 4000
-----------
Solidwork 2012
DraftSign2D
AutoCAD

erstellt am: 23. Mai. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich


versuchmitoberflachen.zip

 
Öhm... du willst im eneffekt nur das die Linien im Körper erscheinen aber der Körper nicht verändert wird?

Hmmm das einfachst was mir dazu jetzt noch einfällt ist, die Flächen vom Würfel übernehmen aus der Baugruppe in das Teil und dann die Flächen die Überstehen anhand des Würfels abtrennen :X.

(Beispiel hinzugefügt... sinn verstehe ich dahinter nicht wirklich... :X)

[Diese Nachricht wurde von din1031 am 23. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 23. Mai. 2013 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-130523.jpg

 
Hallo nochmals RBB.

Bernd zitierend:

Zitat:
Aber nun mal gefragt. Was hast du eigentlich vor?

Wie wäre es denn, wenn du das Teil A erzeugst. Dann die Skizze für Teil B auf dem Teil und in dem Teil A.
Dann die Skizze extrudieren, aber den Haken bei "Verschmelzen" rausnimmst?
Wenn es dann sein muß, referenzierst du die Skizze in eine Bgrp.
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 24. Mai. 2013 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich

Abspalten?

mfg maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBB86
Mitglied
S


Sehen Sie sich das Profil von RBB86 an!   Senden Sie eine Private Message an RBB86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBB86

Beiträge: 79
Registriert: 07.04.2009

Win7
V5R19
SW2011
HW 11

erstellt am: 24. Mai. 2013 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
erstmal DANKE für die große Resonanz! Mit dem Vorschlag von bk.sc komme ich der Lösung etwas näher. 

Die Notwendigkeit, die hinter der Vorgehensweise steckt, ist die Submodelltechnik. Durch das „spalten“ des Bauteils in zwei Solids, passt sich das FEM Netz der Schnitt-fläche an. Dadurch erhalte ich an der Schnittkante eine saubere Trennung der Ele-mente und kann die Schnittkräfte der angrenzenden Elemente/Knoten berechnen. Die Vernetzung und FE-Berechnung wird mit anderem Programm gemacht. Im Vorfeld möchte ich jedoch eine Schnittfläche definierten, die in dem FE-Programm auch als solches erkannt wird. Weder die Funktion „Trennlinie“ noch „Spalten“ führt zum ge-wünschten Ergebnis, sprich die Schnittflächen werden im FE-Programm nicht richtig erkannt.

Vielleicht gibt es weitere Möglichkeiten eine „Schnittfläche“ zu erstellen.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 26. Mai. 2013 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RBB86 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittflaeche_darstellen.pdf

 
Hallo RBB86,
Vielleicht wäre das, siehe nebenstehende Anleitung, eine Möglichkeit?

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBB86
Mitglied
S


Sehen Sie sich das Profil von RBB86 an!   Senden Sie eine Private Message an RBB86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBB86

Beiträge: 79
Registriert: 07.04.2009

Win7
V5R19
SW2011
HW 11

erstellt am: 26. Mai. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenz,

danke für den Tipp! Ich werde es ausprobieren und nachher berichten, ob es geklappt hat.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz