Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verwendung von Einzelbauteilen in mehreren Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Tools für große Baugruppen & Zeichnungen
Autor Thema:  Verwendung von Einzelbauteilen in mehreren Baugruppen (1061 mal gelesen)
modal04
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von modal04 an!   Senden Sie eine Private Message an modal04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modal04

Beiträge: 44
Registriert: 11.09.2012

Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
Hewlett-Packard
HP Compaq dc7700 Small Form Factor
Intel(R) Core(TM) 2 CPU 6400 @ 2,13 GHz (2 CPUs)
2024 MB RAM<P>Solidworks(R) 2012 SP1.0

erstellt am: 22. Mai. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe erneut vor einem kleinen Problemchen und weiß das ihr mir weiterhelfen könnt.
Habe mich in Solidworks recht gut eingearbeitet was die Konstruktion verschiedener Dinge angeht.

Bisher habe ich Baugruppen immer mit "intern gespeicherten" Bauteilen versehen (d.h. virtuell gemacht). Dadurch wird die Baugruppe je nach Menge der Bauteile recht groß und die Ladezeit nimmt zu.

Ich verstehe noch nicht so ganz die Einbindung der Einzelteile mithilfe von Referenzen. Also ich möchte zum Beispiel ein Einzelbauteil in mehreren Baugruppen verwenden. Dies habe ich nun mal ausprobiert, jedoch kommt es bei mir immer zu dem Problem, dass sobald ich in der einen Baugruppe das Bauteil durch eine Konfiguration anpasse bzw. abändere, das mir dieses in einer anderen Baugruppe total falsch platziert wird. Als würde sich dadurch die Baugruppe zerschiessen.

Zur Info ist vielleicht noch zu sagen das ich kein PDM-System zur Verfügung habe mit dem es wahrscheinlich nicht zu diesem Problem kommen würde.

Was kann ich dagegen tun bzw. wie muss ich die Einzelteile in die Baugruppen einbinden?

Vielen Dank für eure großartige Hilfe!

Gruß

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Mai. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modal04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Verwendung von virtuellen Komponenten stellt eine neuere Funktionalität dar, und ist auch eher als Sonderfall, als denn Standard-Arbeitsweise zu verstehen. Es gibt auch Limitierungen, die damit einher gehen.

Das Einfügen von Teilen in Baugruppen gehört absolut zu den Basics in SWX. Dies hier zu Erläutern, macht aber m.E.n nicht viel Sinn. Arbeite doch zuerst ein paar Lehrbücher, die in der Hilfe zu finden sind durch.

Nur kurz dazu: Sollte ein Bauteil in mehreren Baugruppen verbaut sein, so ist es immer das gleiche Teil. Eine Änderung spiegelt sich NATÜRLICH in allen Baugruppen wider, und hat ggf. die von dir geschilderten Auswirkungen.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Mai. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für modal04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt sehr viele Möglichkeiten Teile aufzubauen und auch wiederzuverwenden.

Wenn das "gleiche" Teil wiederverwendet wird, darf es natürlich nicht abgeändert werden.
Ausserdem solltest du es dann möglichst nicht mit externen Referenzen definieren, weil das dann ganz bestimmt auch nicht mehr passt ... oder andere Effekte nach sich zieht.

Würde mich Heiko anschließen - Basics bitte aus den Onlinelektionen beziehen.
Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz