Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro zum Einfügen von Kurvendateien (.txt) gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Startup Crafting Future aus Hannover – Produktdesign nachhaltig neu denken
Autor Thema:  Makro zum Einfügen von Kurvendateien (.txt) gesucht (1085 mal gelesen)
Eichhörnle
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Eichhörnle an!   Senden Sie eine Private Message an Eichhörnle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eichhörnle

Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2013

erstellt am: 22. Mai. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an der dreidimensionalen Darstellung der Zustandsflächen von Wasser (aka pvT-Diagramm). Die nötigen Zustandspunkte: Drücke, Temperaturen und spezifische Volumina wurden bereits mit diversen Gleichungen mittels Excel berechnet, nun liegen die Daten als ca. 100 Kurven-Files im TXT-Format vor. Ich habe also zu ca. 100 unterschiedlichen Temperaturen ein File, welches XYZ-Koordinaten beinhalten. Das Einfügen der Kurven in Solidworks2012 funktioniert einwandfrei, auch das Verbinden der Kurven zu Flächen führt zum gewünschten Ergebnis. Bislang habe ich das jedoch immer händisch getestet, mit 5-10 Kurven, nun benötige ich aber alle 100-Kurven um die nötige Auflösung zu erreichen.

Man kann das sicher über ein Makro lösen, die 100 verschiedenen TXT-Files in SW nacheinander zu importieren, ich habe leider nur keinen blassen Schimmer, wie ich das realisieren soll, daher bitte ich um Hilfe!

Viele Grüße,

Arno.

[Diese Nachricht wurde von Eichhörnle am 22. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Mai. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eichhörnle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arno,

und herzlich willkommen im SolidWorks BRett auf CAD.de  

Ein solches Makro als fertige Lösung ist mit jetzt nicht geläufig. Als Einstieg würde ich es als (very) quick und dirty so machen:

Code:
Sub main()

    Dim swApp As Object
    Dim Part As Object
    Dim boolstatus As Boolean
   
    ' an SolidWorks anhängen
    Set swApp = Application.SldWorks
    ' aktives Modell holen
    Set Part = swApp.ActiveDoc
   
    ' und nacheinander die Kurvendateien einlesen
    boolstatus = Part.InsertCurveFile("c:\temp\kurve-params-01.txt")
    boolstatus = Part.InsertCurveFile("c:\temp\kurve-params-02.txt")
    boolstatus = Part.InsertCurveFile("c:\temp\kurve-params-03.txt")
    ' usw.

End Sub



Damit kannst du zumindest sehr schnell auf einen Klick alle Kurven anlegen, wenn du einen guten Texteditor hast geht das anlegen des Makros mit deinen 100 Kurvendateien sehr schnell.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz