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Autor Thema:  Die Ausrichtung des Urprungs ändern? (11135 mal gelesen)
danuberacer
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erstellt am: 21. Mai. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Hallo,

kann man in Solidworks die Ausrichtung des Urprungs ändern? Also ihn auf eine andere "Ebene" legen?

Hintergrund:
- Ich möchte meine Teil- und Baugruppenvorlage so ändern dass das Koordinatensystem gleich liegt und ausgerichtet ist wie das auch bei Inventor und SolidEdge der Fall ist (siehe Bild 1)
- Das funktioniert grundsätzlich auch (siehe Bild 2)
- ABER: Wenn ich dann auf beispielsweise der Ebene vorne eine neue Skizze erzeuge liegt meine Ausrichtung des Urprungs in der entgegengesetzten Richtung was für mich nicht brauchbar ist (siehe Bild 3)
- Nun könnte man meinen, das ist je eh egal (ich kann das Modell ja so hindrehen wie ich es will), für mich ist das aber zum arbeiten absolut ungegeignet.
- Kann ich nun irgendwie die Ausrichtung des Ursprungs in der Vorlage beeinflussen (siehe Bild 4)?
- Hat jemand von euch schon geschafft sich eine derartige Vorlage zu erstellen?

Danke für jeden Hinweis

LG

[Diese Nachricht wurde von danuberacer am 21. Mai. 2013 editiert.]

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danuberacer
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erstellt am: 21. Mai. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.jpg


Bild5.jpg

 
Hallo,
als Nachtrag zu meinem Beitrag hier noch das Bild 4
Mir ist jetzt aufgefallen dass meine "Ebene Vorne" praktisch falschherum gedreht ist. Ich schaue also von hinten drauf und nicht von vorne. Kann man bei Ebenen quasi die Seiten wechseln (siehe Bild 5)?

Danke
LG

[Diese Nachricht wurde von danuberacer am 21. Mai. 2013 editiert.]

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ThoMay
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erstellt am: 21. Mai. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LG

Du schreibst:

Zitat:
Ich möchte

und
Zitat:
für mich nicht brauchbar

Daraus folgere ich, das du dem Programm deinen Willen aufzwingen willst.

Ist es nicht besser, schneller und billiger, deine Zeichngewohnheiten dem Programm anzupassen?
Wenn ich mich recht entsinne, entspricht die Ausrichtung des KoSys der mathematischen Definition.

Ach ja: und nein, die Orientionung des KoSys kann nicht geändert werden.
Vleicht hilft dir dieser Beitrag

Gruß
ThoMay


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dopplerm
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erstellt am: 21. Mai. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThoMay

das koordinatensystem ist in solidworks entgegen den anderen cad systemen verdreht, solidworks versucht sich immer wieder mit diversen angaben zu kordinatensystemen raus zu argumentieren

meiner meinung wurde hier mal vor langer zeit etwas gemacht, was nicht so einfach reparierbar war (ohne nicht bestandskunden zu verärgern)

auch mir lag mal eine norm vor, die das solidworks kordinatensystem plausibel erklären würde, aber inzwischen habe ich akzeptiert, das es sich hier wohl um eine dumme altlast handelt und leite meine dateien immer über eine koordinatendrehdatei aus
(ich baue die baugruppe passend in eine leere baugruppe ein und leite diese dann erst aus für andere programme

sollte ich falsch liegen, nur her mit den informationen, will ja auch wieder unser solidworks verteidigen können 

lg martin

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bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

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bk.sc
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erstellt am: 21. Mai. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es ist zu beachten, dass das rote kleine Koordinatensystem ein 2D-Skizzen internes Koordinatensystem ist und mit der Haupttriade nicht viel zu tun hat da das 2D-Skizzen interne Koordinatensystem auch immer X/Y Koordinaten verwenndest auch wenn du nach der Haupttriade in der X/Z-Ebend skizzierst.

Was ist den das genau Problem bezüglich der "flaschen" Ausrichtung, vielleicht gibt es ja einen anderen Lösungsansatz?

Gruß
Bernd

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Staatlich anerkannte Deutschniete 

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StefanBerlitz
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SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
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außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Mai. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Koordinatensystem gedreht ist 

Ein Rechtshändiges Koordinatensystem wie in SolidWorks ist doch klar definiert, da kann man nichts dran "verdrehen". Vielleicht meint ihr, auf welche Ebene denn nun Standardmäßig "Vorne" ist, bei uns z.B. ist die X-Y-Ebene das normale "Vorne". In welcher Richtung dann die (in diesem Fall) Z-Achse zeigt ist mathematisch definiert.

Wenn ich also mein Tiefe nicht in Z-Richtung sondern Y-Richtung haben möchte muss die "Vorderseite" aus Z-X skizziert werden, aber deswegen ist immer noch nix verdreht.

Ich argewöhne eher, dass es gar nichts mit dem Koordinatensystem zu tun hat sondern mit der namentlichen Benennung der Ebenen. Wenn die Z-X-Ebene eben nicht "Oben" heißen würde sondern einfach Z-X wäre vielleicht alles einfacher mathematisch klarer.

Oder versteh ich die Frage/Idee/Diskussion grundlegend nicht so richtig?

Ciao,
Stefan

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danuberacer
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SWX 2018X64 SP0.1
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erstellt am: 21. Mai. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild6.jpg


Bild7.jpg


Bild8.jpg

 
Hallo,

danke für die Antworten, nur leider helfen mir diese nicht weiter. Vielleicht hat ja noch jemand dazu ein paar Ideen.

@ThoMay: Ich will niemandem etwas aufzwingen sondern nur mir meine Umgebung so zurechtrichten wie ich das für richtig halte. Schliesslich bietet SolidWorks ja viele Möglichkeiten Anpassungen vorzunehmen. Dein verlinkter Beitrag zeigt im wesentlichen das (Video) was ich in meinem Eingangsposting schon beschrieben habe und das ja auch funktioniert.

@dopplerm: stimme ich mit dir überein. Mir geht es zwar nicht um das Ausleiten aber ich hätte halt das XYZ-Verhalten gerne so wie das in den meisten anderen CAD Systemen auch ist (ich muss leider immer wieder auch mit anderen arbeiten und teilweise auch Daten zwischen den Systemen austauschen).

@Bernd: Ja du hast recht. Das kleine rote Koordinatensystem in einer 2D-Skizzen ist ein Skizzen-internes Koordinatensystem. Trotzdem ist es lästig wenn ich mit "Skizze modifizieren" immer nachträglich ändern muss. Ich hab das in den angehängten Bildern nochmal illustriert:
- wenn ich auf der Ebene vorne eine neue Skizze erstellen will verdreht SolidWorks das Modell so dass auf einmal Z nach unten zeigt.
- Ausgangsposition siehe Bild6.
- In der Skizze drinnen siehe Bild7
- Wenn ich irgenwas zeichne was später in Z+ gehen soll muss ich in der Skizze in Z- zeichnen und das kann es nun wirklich nicht sein.
- wieder zurück in der isometrischen Darstellung siehe Bild8

@Stefan: Das umbenennen alleine hilft nichts. Deswegen sind die Ansichten trotzdem noch anders. Ich finde auch dass das Koordinatensystem in SolidWorks verdreht ist, besser gesagt nicht so im Raum liegt wie ich das gerne hätte. Ich kann es ja umdefinieren (siehe mein Eingangsposting) aber es bleibt halt immer noch die fehlerhafte Ausrichtung des Ursprungs was sich dann bis hinein in die 2D-Skizze auswirkt.

LG

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Andi Spieler
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Hallo danuberacer,

schau mal bitte in diesem Beitrag vom 17. Februar 2013.

Viele Grüße
Andi Spieler

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danuberacer
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erstellt am: 21. Mai. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

danke für den Link zum Beitrag und dem weiterführenden Link zur Stellungnahme im SW-Forum.
Nur leider steht da alles in allem nur das drinnen was ich a) in meinem Eingangspost schon beschrieben habe und b) dass ich halt mit der falschen (Skizzen)ausrichtung zu leben habe.
Schade dass Solidworks da keine entsprechende Einstellung zulässt.

LG

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bk.sc
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Zitat:
Schade dass Solidworks da keine entsprechende Einstellung zulässt.

Mich würde aus reiner neugirde interessieren ob andere CAD-Programme wie Catia, Inventor, ProE, SolidEdge etc. die Möglichkeit bieten das Koordinatensystem zu verbiegen?

Reicht es evtl. nicht aus mit dem ganz normalen SWX Koordinatensystem zu arbeiten und nur für den Neutralldatenexport für OEM´s ein zusätzliches Koordinatensystem (Referenzgeometrie->Koordinatensystem) zu verwende?

Gruß
Bernd

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dopplerm
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@bernd

alleanderen mit denen ich ausgetauscht habe, haben ein einheitliches koordinatensystem, nur solidworks weicht aus meiner bisherigen erfahrung ab 

deswegen wird wohl der wunsch zum drehen nur bei solidworks vorkommen

es ist halt etwas lästig, wenn alle anderen ohne umstände daten austauschen können, aber beim austausch mit solidworks immer kopfstände gemacht werden müssen

ich arbeite deswegen zur zusammenarbeit mit
inventor
cadison
navisworks
solidedge

immer über eine exportbaugruppe
in der ich einfach die baugruppen in beide richtungen hin und her drehe 

@stefan
was nützt es mir wenn es "mathematisch richtig ist" ich aber der einzige bin, der es so macht und alle anderen es gleich machen?
warum musss man da abweichen?

lg martin

------------------
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danuberacer
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erstellt am: 21. Mai. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

SolidEdge und Inventor können da auch nichts "verbiegen". Müssen sie auch nicht können da sie von Haus aus ein, für den deutschsprachigen Raum passendes Template mit Z+ nach oben mitliefern. Würde das SolidWorks auch tun, bräuchte ich auch nix verbiegen. Ich habe beruflich sehr viel mit anderen (3D)CAD und CAM Anwendern zu tun und da gibt es regelmäßig die Diskussion warum hier SolidWorks eigene Wege geht (die einem beim Datenaustausch und zb. auch beim CAM Programmieren behindern).
Natürlich wäre es blöd jetzt allen bestehenden SolidWorks Anwendern eine neue Ausrichtung des Koordinatensystems vor die Nase zu knallen. Alle haben schliesslich mit dem verfügbaren Vorlagen tausende Dateien erstellt. Trotzdem finde ich dass SolidWorks eine derartige Einstellungsmöglichkeit bieten sollte.
Am besten wird es sein wenn ich beim Support nach einem Enhancement Request frage......

LG und danke für die vielen Antworten.

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wakizashi
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erstellt am: 22. Mai. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry - Doppelpost.

------------------
lgW

[Diese Nachricht wurde von wakizashi am 22. Mai. 2013 editiert.]

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wakizashi
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erstellt am: 22. Mai. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verwende hier "Einfügen-Referenzgeometrie-Koordinaternsystem".
Beim Export wählt man dann unter den Exportoptionen das erstellte Refenzkoordinatensystem aus.

------------------
lgW

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