Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lageermittlung des Einspannzapfen mittels Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  Lageermittlung des Einspannzapfen mittels Solidworks (5263 mal gelesen)
St.Alpine
Mitglied
Bachelor Of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von St.Alpine an!   Senden Sie eine Private Message an St.Alpine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für St.Alpine

Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2011

Xeon
Radeon 7990 NVidia
27" Zoll Imac Panel
Logitech Funkmouse+Tastatur

erstellt am: 16. Mai. 2013 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schneidplatte2.JPG

 
Hi Leute,

ich habe auf meiner Schneidplatte 4 Stufen um das Stanzteil zu konstruieren.
Um nun den Kräfteschwerpunkt zu ermitteln, müsste ich von 43 Elementen die Schneidkantenlänge und den
Abstand zu meiner Bezugskante ermitteln.

Gibt es einen einfacheren Weg dies zu machen?

Kann ich vl. Dummies von den einzelnen Auschneidstufen bilden, den Schwerpunkt von diesen
über Solidworks berechnen und dann aus den 3 seperaten Schwerpunkten den Lagepunkt für meinen
Einspannzapfen ermitteln?

Ich habe mir die beiden anderen Beiträge zu dem Thema durchgelesen.
Ich habe bei meinem Werkzeug keine Biegestufe, wie man sehen kann.

Gibt es ein Makro, welches mir bei der Aufgabe helfen kann?

[Diese Nachricht wurde von St.Alpine am 16. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 17. Mai. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für St.Alpine 10 Unities + Antwort hilfreich


025695_Bild_1.jpg


025695_Bild_2.jpg


025695_Bild_3.jpg

 
Hi St.Alpine,

was suchst Du denn nun genau, ich kenne nämlich Deine 4 Stufen nicht (bin auch nicht vom Werkzeugfach)? Suchst Du den Flächenschwerpunkt der Platine (der ja ungleich dem Kräfteschwerpunkt der einzelnen Ausschnitte liegt)?

Was SolidWorks(ohne Simulation) Standardmäßig kann:

  • Flächenschwerpunkte ermitteln
  • Massenträgheit
  • Massenmittelpunkt
  • Flächenträgheitsmoment

Die Schnittkräfte weis SWX ja nicht, kann also ohne Tool auch nicht berechnen wo denn eigentlich nun der Kräftemittelpunkt liegt wobei in Deinem Beispiel der Mittelpunkt ziemlich nahe des Flächenmittelpunktes liegen wird.

Zitat:
Original erstellt von St.Alpine:

Kann ich vl. Dummies von den einzelnen Auschneidstufen bilden, den Schwerpunkt von diesen
über Solidworks berechnen und dann aus den 3 seperaten Schwerpunkten den Lagepunkt für meinen
Einspannzapfen ermitteln?


Ich habe mal ein Beispiel getestet, einfach eine Skizze auf die Platine gelegt und die Kanten der Ausschnitte übernommen (kleiner tipp rechtsklick und Kurvenzug auswählen). Danach kannst Du Dir im Menu Extras die Querschnittseigenschaften anzeigen lassen, dazu einfach die entsprechenden Flächen wählen und berechnen. Siehe Bilder im Anhang.

Weis nicht ob noch mehr mit nur Bordmitteln geht, aber ein Anfang ist es wenigstens.

gruß Heiko

------------------
-----

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 17. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

St.Alpine
Mitglied
Bachelor Of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von St.Alpine an!   Senden Sie eine Private Message an St.Alpine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für St.Alpine

Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2011

Xeon
Radeon 7990 NVidia
27" Zoll Imac Panel
Logitech Funkmouse+Tastatur

erstellt am: 17. Mai. 2013 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Hi St.Alpine,

was suchst Du denn nun genau, ich kenne nämlich Deine 4 Stufen nicht (bin auch nicht vom Werkzeugfach)? Suchst Du den Flächenschwerpunkt der Platine (der ja ungleich dem Kräfteschwerpunkt der einzelnen Ausschnitte liegt)?

Hi Heiko, ich suche den Kräfteschwerpunkt. Wenn die Stempel auf das Blech treffen wirkt der Kraft der Presse
die Schneidkraft entgegen.
Die Schneidkraft wirkt durch alle Stempelelementen/4 Stufen gleichzeitig.
Das bedeutet, dass es einen Punkt in der Kopfplatte gibt, durch den alle Kräfte gleichzeitig wirken.
Der Kräfteschwerpunkt.
Damit ein Verkanten und damit ungleichmäßiges Abnutzen der Stempel vermieden wird, suche
ich den optimalsten Punkt für den Einspannzapfen (Punkt mit dem Werkzeug mit Presse verbunden wird).

Was SolidWorks(ohne Simulation) Standardmäßig kann:

  • Flächenschwerpunkte ermitteln
  • Massenträgheit
  • Massenmittelpunkt
  • Flächenträgheitsmoment

Die Schnittkräfte weis SWX ja nicht, kann also ohne Tool auch nicht berechnen wo denn eigentlich nun der Kräftemittelpunkt liegt wobei in Deinem Beispiel der Mittelpunkt ziemlich nahe des Flächenmittelpunktes liegen wird.

Ich habe mal ein Beispiel getestet, einfach eine Skizze auf die Platine gelegt und die Kanten der Ausschnitte übernommen (kleiner tipp rechtsklick und Kurvenzug auswählen). Danach kannst Du Dir im Menu Extras die Querschnittseigenschaften anzeigen lassen, dazu einfach die entsprechenden Flächen wählen und berechnen. Siehe Bilder im Anhang.

Wir berechnen den Kräftemittelpunkt über die Linienschwerpunkte der einzelnen Schneidkanten.

Weis nicht ob noch mehr mit nur Bordmitteln geht, aber ein Anfang ist es wenigstens.

gruß Heiko

[/B]


Kennt jemand eine Möglichkeit die Linienschwerpunkte zu bestimmen?
Die Rechnung sieht dann folgendermaßen aus:
(Alle ELemente)Schneidkantenlänge * Abstand zur Bezugskante = l*a
geteilt durch
(Alle ELemente) Schnittkanten.
Im Tabellenbuch Metall ist es auf S.317

[Diese Nachricht wurde von St.Alpine am 17. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 18. Mai. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für St.Alpine 10 Unities + Antwort hilfreich


Stanzteil.PNG

 
Ich glaub, ich weiß jetzt was du meinst.

Du suchst die Stelle auf deiner auszustanzenden Blechplatte, an der der Druckzylinder des Stanzwerkzeuges frei von Seitenkräften ist.

Intuitiv würde ich so vorgehen: Ein Modell der Schnittfugen erstellen und davon den Massemittelpunkt ermitteln. (Dabei nicht vergessen den Körper der eigentlichen Blechplatte wieder zu löschen!)

Dadurch werden die Schnittlängen mit der Masse gewichtet und sind dann proportional zu den Schnittkräften.

Allerdings ist das von mir jetzt nur ein Schuss aus der Hüfte. Bevor du dich auf meine Angaben verlässt, solltest du noch eine zweite Meinung einholen. (Ich habe nämlich von Stanzarbeiten 0 Ahnung)

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Mai. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für St.Alpine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo St.Alpine,

ich kann mich irren aber ist Deine Berechnung nicht exakt eine Berechnung des Flächenschwerpunkts? (Punkt an dem die Fläche im Gleichgewicht liegt wenn Sie exakt auf diesem liegen würde) Entsprechend so wenn alle Schneidstempel gleichzeitig Kraft aufwenden würden, was sie durch die 4 Stufen wohl nicht tun werden.

Wenn also alle Ausschnitte gleichzeitig berechnet werden entspricht dieser Punkt der Platinenfläche. Wenn Du durch die 4 Stufen anders rechnen willst/musst also die entsprechenden Schnittstufen und Ihre Schnittkraft kannst mit meinem obigen Vorschlag die verschiedenen Schwerpunkte ermitteln (4 Stufen=4Stk) und mit den entsprechenden Kräften einmal in X-Richtung und einmal in Y-Richtung händisch vollends berechnen (jedenfalls deutlich einfacher als alle Linien einzeln)

Mache doch einmal einfach eine Beispielrechnung zum Vergleich, rechne die Platine händisch und dann mit meinem Vorschlag nochmal zum überprüfen ob es so nicht eine zukünftige Vereinfachung gibt.

Ein Tool kenne zumindest ich nicht weder eines zu kaufen oder ein freies. Ich hoffe für Dich dass vielleicht noch jemand eines kennt und dies hier postet.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 18. Mai. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für St.Alpine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heiko,

das dachte ich zuerst auch. Doch der Flächenschwerpunkt der Ausstanzungen ist es nicht.

Ein einfaches Beispiel anhand von Rechtecken:

Ein Quadrat mit einer Kantenlänge von 1 cm hat eine Fläche von 1 cm² und einen Umfang von 4 cm

Ein Rechteck mit Kantenlängen von 0,1 cm und 10 cm hat ebenfalls eine Fläche von 1 cm², jedoch einen Umfang von 20,2 cm.

Für die Schnittkraft ist m.E. nur der Umfang (der Ausstanzung) maßgebend. Die Schnittkraft für die Ausstanzung beim obigen Rechteck dürfte somit 5x so hoch sein wie beim Quadrat, obwohl beide die gleiche Fläche haben.

Ich bleibe dabei: Es ist der Massenschwerpunkt der Schnittfugen. (oder der Flächenschwerpunkt der Schnittfugen. Das läuft im Ergebnis auf das gleiche raus)


Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Mai. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für St.Alpine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

selbstverständlich hat die Schnittkraft mit dem Umfang zu tun das ist doch klar. Aber die Lage hat definitiv mit dem Flächenschwerpunkt zu tun, da genau hier keine radialen Kräfte wirken.

Bei einem 4 Stufen Schnitt kann aber niemals der Einspannzapfen so liegen dass keine radialen Kräfte wirken, das geht nur bei einem einstufigen Werkzeug. Um die Ideale Lage zu ermitteln muss doch Schnittkraft erste Stufe auf den Flächenschwerpunkt der ersten Stufe und Schnittkraft zweite Stufe auf den Flächenschwerpunkt zweite Stufe usw. jetzt hat man Lage und Kraft der 4 Stufen und muss allerdings händisch nun X und Y- Richtungen ins Kräftegleichgewicht bringen dadurch wird der Punkt gefunden an dem die geringsten radialen Kräfte wirken.

So meine Ansicht zum Thema. Wobei klar sein sollte dass eine Masse nichts damit zu hat. Lage und Kraft sind entscheidend.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz