Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie aus Modell, dxf bzw. Fräsdatei erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, Verwalten, Kostenoptimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit Draftsight
Autor Thema:  Wie aus Modell, dxf bzw. Fräsdatei erstellen (5279 mal gelesen)
iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

Dell T5400
12 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
Win 7 64 bit
Solidworks 11

erstellt am: 15. Mai. 2013 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flansch.JPG


FlanschDrawing.JPG

 
Hallo,

ich muss für meine Fräse des öfteren aus Modellen 2D Ansichten
bzw. dxf-Dateien erstellen.

Als CAM nutze ich Sheetcam. Dieses Programm benötigt zur Erstellung
der einzelnen Fräsprozesse ein dxf in welchem jede Kontur auf
einem eigenen Layer angeordnet ist.

Aus dem Modell (siehe Beispiel anbei) ist es kein Problem eine 2D Ansicht bzw. DXF zu erstellen.

Nun ist es aber so, dass der Umriss der Platte sowie die Bohrungen auf jeweils einem eigenen Layer liegen müssen.

Gibt es eine Möglichkeit diese "Verknüpfung" zwischen Umriss und Bohrungen zu lösen und den Umriss z.B. auf den
Layer "Umriss" und die Bohrungen auf den Layer "Bohrungen" zu legen ?

Hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Danke und Gruß
Chris


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 15. Mai. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, man kann zwar Linienfarbe und -type indviduell zuweisen, den Layer jedoch nicht. Dazu könntest du zunächst die Ansicht als Skizze speichern (neuer Befehl in 2013), und diese dann so bearbeiten. Hierbei geht leider (und natürlich) der Bezug zum 3D-Modell verloren...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

Dell T5400
12 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
Win 7 64 bit
Solidworks 11

erstellt am: 15. Mai. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sheetcam.JPG

 
Hallo,

danke für die Antwort, wenn auch nicht erfreulich.

Den Bezug zum 3D Modell brauche ich nicht mehr. Mir ist nur wichtig, dass ich die verschiedenen Liniezüge später auch auf entsprechende Layer ablegen kann.

Wollte den Umweg über ein zusätzliches Programm sparen.

Was hat es denn mit dem Befehl "Ansicht als Skizze" speichern auf sich ?

Im Moment sitze ich noch mit SW11 hier.

Gruß und Danke

EDIT:
Habe nochmals etwas probiert.
Klappt in SW doch recht gut.

Wenn ich das Modell als DXF exportiere und dann wieder in
SW öffne, kann ich ohne Probleme mit der Funktion
"Layer" neue Layer anlegen. Dann markiert man den Kreis und legt
ihn auf den Layer Bohrung, dann den Umriss auf den Layer Rahmen.
Habe zum Test einmal Sheetcam intalliert und die Datei geladen.
Dort lassen sich jetzt die Prozesse zuordnen.
Links oben im Screenshot sieht man die beiden Layer.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von iron-cnc am 15. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von iron-cnc am 15. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von iron-cnc am 15. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 15. Mai. 2013 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Skizze_DraftSight_Layer_ASP.mp4

 
Hallo Chris,

nehme doch DraftSight, es ist kostenlos und ermöglich Dir sehr schnell die Layer für Deine Fräse festzulegen.

Zum Download von DraftSight geht es hier.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

Dell T5400
12 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
Win 7 64 bit
Solidworks 11

erstellt am: 16. Mai. 2013 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Andi,

danke. Hatte mir das Proggi schon einmal installiert. Jetzt schaue ich es mir genauer an.

Danke auch für das Video. Immer wieder schön Deine Videos anzuschauen.

Noch eine Frage. Kann man den Umriss bzw. irgendeine Kontur auch doppelt übereinander legen ? Für einige Fräsprozesse brauche ich die gleiche Kontur oft 2x auf einem jeweils anderen Layer.

Gruss
Chris

[Diese Nachricht wurde von iron-cnc am 16. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von iron-cnc am 16. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 17. Mai. 2013 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht in gewisser Weise schon. Wenn du z.B. mit Draft Side arbeitest, dann den neuen Layer erstellen, die Bohrungen mit StrgC StrgV copy and paste, und die kopierten Kreise dem neuen Layer zuweisen.

Ist wahrscheinlich so ziehmlich die einfachste Möglichkeit und sollte auch im DXF Editor von SWX klappen, ist ja eigenltich fast das gleiche.

HTH

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

Dell T5400
12 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
Win 7 64 bit
Solidworks 11

erstellt am: 17. Mai. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe es gerade getestet. Copy / Paste funktioniert.

Man muss den einfügten Konturen nur die gleichen Koordinaten zuweisen
wie dem Ursprung dann ist es Ok.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 17. Mai. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iron-cnc 10 Unities + Antwort hilfreich


DraftSight_Layer_2013_05_17_ASP.mp4

 
Hallo Chris,

so funktioniert es in DraftSight, um Elemente von einem auf den anderen Layer zu kopieren.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Versorgungssysteme / Energietechnik / Maschinenbau

Sie haben Spaß und Freude an der Arbeit und möchten sich in einem netten und kollegialen Team wiederfinden!? Dann passen wir zu Ihnen! Wir sind voller Energie, haben eine Menge Ideen und den Ehrgeiz, gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Bei uns erwartet Sie ein angenehmes Betriebsklima, ein motiviertes Team sowie spannende und abwechslungsreiche Projekte.

Aalberts, es kommt nicht nur darauf an, wo Sie arbeiten....

Anzeige ansehenEntwicklung
iron-cnc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von iron-cnc an!   Senden Sie eine Private Message an iron-cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iron-cnc

Beiträge: 57
Registriert: 15.05.2013

Dell T5400
12 GB Ram
Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost
Win 7 64 bit
Solidworks 11

erstellt am: 18. Mai. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Andi,

wieder einmal dake für die Info und das Video.

Inwieweit unterscheidet sich Deine Variante von meiner (copy & paste) ?

Ich habe einen Layer angelegt
den Umriss markiert und mit Strg+C kopiert
dann mit Strg + V eingefügt
die Koordinaten für die eingefügte Kontur eingetragen
und dann dem Layer zugeordnet

Weitaus weniger klicks als in Deinem Video, aber vieleicht
gibt es ja einen Grund für Deine Vorgehensweise.

Danke und Gruß
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz