Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech - Ausgeformte Biegungen mit mehreren Skizzen?!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Blech - Ausgeformte Biegungen mit mehreren Skizzen?!? (4888 mal gelesen)
Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 07. Mai. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil2.SLDPRT


Teil_2.jpg

 
Guten Morgen zusammen.

Mir stellt sich eine weitere Frage im Bereich Blech.

In der Anlage habe ich folgendes Teil beigefügt, welches ich als Blech austragen möchte. Aber irgendwie möchte SW 2010 nur zwei Skizzen zum austragen zulassen.

Bei der Oberflächen läst SW 2010 alle Skizzen zu, und formt mir diese auch Super aus, aber ich möchte dieses als abwickelbares Blech konstruieren.

Könnte mir jemand dabei helfen, oder einen Tip geben, wie ich das machen könnte oder was ich falsch mache.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Grüße Beanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marde0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marde0815 an!   Senden Sie eine Private Message an marde0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marde0815

Beiträge: 88
Registriert: 29.04.2010

Win7x64
SWX premium 2015 SP5

erstellt am: 07. Mai. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne dein Teil geöffnet zu haben würde ich sagen, dass die Biegekante für die beiden Laschen nicht gerade ist.
Damit lässt sich das ganze weder Biegen noch Abwickeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 07. Mai. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marde0815:
Ohne dein Teil geöffnet zu haben würde ich sagen, dass die Biegekante für die beiden Laschen nicht gerade ist.
Damit lässt sich das ganze weder Biegen noch Abwickeln.

Hab das Teil unter die Lupe genommen. Anfangs zwar schon eine gerade Biegekante, verläuft dann aber in Bögen über. Ich persönlich habs nicht geschafft es als Blech aufzubauen. Oberfläche und Wanddicke auftragen funktionieren zwar schon, aber das Ganze dann in ein Blech zu konvertieren geht dann leider nicht mehr, auch nicht mit einem kurzen planeren Hilfsstück am Amfang des Teils.

Es würden kurze Teilstücke als Ausgeformte Biegung klappen (also zwischen Skizze und Skizze), die Teilstücke dann aber zu vereinigen geht auch wieder nicht. Also bringt das wohl auch nichts.

Obs da eine Lösung gibt?

Mahlzeit, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Univ
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Univ an!   Senden Sie eine Private Message an Univ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Univ

Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2012

SW 2012
Windows 7 X64
Quadro 2000

erstellt am: 07. Mai. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich müsstest du ein entsprechendes Blechformwerkzeug erstellen.

Was bei mir geht, sind mehrere ausgeformte Biegungen, sodass ich dann auch mehrere Abwicklungen von den kleinen Teilstücken habe. Da ein solches Blech ja ehh verformt wird, kommt es dir aber vermutlich auch nicht auf die Abwicklung an ...

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 07. Mai. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich


Abw_Beanie_2013_05_07_ASP.mp4


Abw_Beanie_2013_05_07_ASP.zip

 
Hallo Beanie,

nehme einfach die erste und letzte Skizze und fertig ist das Blechteil.

Bei diesen Abmessungen und der geringen Krümmung ist der Unterschied zwischen Abwicklung und einfache Projektion nur ein paar Zehntelmillimeter.

Im Film erst das einfache Blech zwischen den 2 äußeren Profilen.
Dann zum Vergleich ein Teil mit 6 Segmente. Diese wurden einzeln abgewickelt, exportiert und in der Baugruppe übereinandergelegt (in dem angehängten Beispiel ist die Blechdicke 3mm).

So sieht man, dass der Unterschied sehr klein ist, oder täusche ich mich?

Im Anhang eine Parasolid-Datei, Du arbeitest mit SolidWorks 2010.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

din1031
Mitglied
Ingeneur


Sehen Sie sich das Profil von din1031 an!   Senden Sie eine Private Message an din1031  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für din1031

Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2013

HP Z620 Workstation
Win 7, 64 Bit
24GB RAM
Quatro 4000
-----------
Solidwork 2012
DraftSign2D
AutoCAD

erstellt am: 07. Mai. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus meiner Erfahrung würde ich dir da vollkommen Recht geben "Andi Spieler".

Wozu brauchst du dies so genau? (Besonders kann ich es mir nicht vorstellen ohne Sonderwerkzeug so etwas herzustellen, den das Solidworks Modul ist dafür ausgelegt Kantfähige Teile für ein Kantbank zu erzeugen, so habe ich das im Kopf.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 07. Mai. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
Hallo Beanie,

nehme einfach die erste und letzte Skizze und fertig ist das Blechteil.

Bei diesen Abmessungen und der geringen Krümmung ist der Unterschied zwischen Abwicklung und einfache Projektion nur ein paar Zehntelmillimeter.


Stimmt leider nicht ganz, sind schon eher 6 mm! Aber noch genauer würde es werden, wenn man der Ausgeformten Biegung zusätzlich zu den 2 Profilen auch noch eine Leitkurve mitgeben könnte! Gibt es aber derzeit noch nicht!

Hat jemand versucht mit Wanddicke auftragen zu arbeiten?

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

din1031
Mitglied
Ingeneur


Sehen Sie sich das Profil von din1031 an!   Senden Sie eine Private Message an din1031  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für din1031

Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2013

HP Z620 Workstation
Win 7, 64 Bit
24GB RAM
Quatro 4000
-----------
Solidwork 2012
DraftSign2D
AutoCAD

erstellt am: 07. Mai. 2013 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dies schon probiert aber es geht nicht das zwei Kurven sind als wäre es eine Kugel. Und ein Kugel kann man nicht in SolidWorks Abwickeln  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

din1031
Mitglied
Ingeneur


Sehen Sie sich das Profil von din1031 an!   Senden Sie eine Private Message an din1031  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für din1031

Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2013

HP Z620 Workstation
Win 7, 64 Bit
24GB RAM
Quatro 4000
-----------
Solidwork 2012
DraftSign2D
AutoCAD

erstellt am: 07. Mai. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich


3TeiligNaeherungweise.zip

 
Ich habe es mal Näherungweise gemacht... das ist die einzige methode die mir einfällt mit der man es einigermasen genau hinbekommt, aber direkt wird es wohl nicht gehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 07. Mai. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich


differenz.jpg

 
@Andi Spieler

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 10. Mai. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklungen_2013_05_10_ASP.jpg


Abwicklungen_2013_05_10_ASP.mp4

 
Aus dem vorherigen Beitrag:
„Bei diesen Abmessungen und der geringen Krümmung ist der Unterschied zwischen Abwicklung und einfache Projektion nur ein paar Zehntelmillimeter.“

Um die wirkliche Abwicklung der Freiformfläche (7 Profile) mit der idealisierten Abwicklung (über Start und End-Profil) zu vergleichen, wurde aus dem SolidWorks Solution Partner Programm eine Anwendung verwendet, mit der üblicherweise Freiformflächen und Tiefziehteile abgewickelt werden.

Der Unterschied zwischen der wirklichen und der idealisierten Abwicklung ist bei dieser Größe des Bauteils (die Abmessungen des Teils betragen in der Länge >2,20m und an der größten Breite >1m) sehr gering und liegt auch an der Stelle wo der Sehnenabstand 8 mm beträgt nur wenige Zehntelmillimeter.

Vorschlag (wie auch immer die Fertigung verwirklicht wird?):
Teil gekrümmt modellieren und in einer 2 Konfiguration die vereinfachte Abwicklung für den Zuschnitt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz