Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  wandung nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technische Kommunikation mit der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  wandung nicht möglich (4252 mal gelesen)
view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

SolidWorks 2015

erstellt am: 24. Apr. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2013-04-24_151555.png


Oberschale-0.STEP

 
hallo  ,

ich sitze nun schon 2 stunden an der aufgabe hier eine wandung von 3mm reinzubringen.
es gibt fehlermeldungen, wegen zu kleinen rundungen (!?). ich habe auch schon fast
alles an rundungen und aufsätzen weggeschnitten, doch alles ohne erfolg.

habt ihr einen lösungsansatz?

gruß, knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruppich-guldser
Mitglied
Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )


Sehen Sie sich das Profil von ruppich-guldser an!   Senden Sie eine Private Message an ruppich-guldser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruppich-guldser

Beiträge: 240
Registriert: 23.09.2008

24GB RAM
AMD FirePro W5100 FireGL V
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 24. Apr. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut,

schau Dir mal diesen Beitrag an:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024007.shtml?solidworks

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 24. Apr. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kannst du die Originalswxdaten rein stellen?

So wie ich das sehe, sind deine Radien auf der Rückseite zu klein!
Und, mit Verlaub, der Kantenverlauf sieht auch nicht so 100% sauber aus..

Mit welcher SWX Version arbeites du eigentlich?

Mfg

Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

SolidWorks 2015

erstellt am: 24. Apr. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi nud ho,

... nein leider nicht, die SWX-daten, die ich habe, sind katastrofal; habe da schon einges optimieren müssen.
ich arbeite mit solidworks 2012.

grüßle, knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

Beiträge: 160
Registriert: 20.12.2005

SWX 2018
SP5.0
Windows 10 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 24. Apr. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
könnte es sein, dass Die Kanten nicht rechtwinklig zueinander stehen? Evtl mit Offsetoberfläche aufgedickt?
Blech benötigt eine konstante Wandstärke. Das bezieht sich auch auf die Außenkanten!
Vielleicht bringt es dann etwas, wenn Du die Kontur nochmal beschneidest!

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buntroeckchen
Mitglied
Konstrukteur / Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von buntroeckchen an!   Senden Sie eine Private Message an buntroeckchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buntroeckchen

Beiträge: 160
Registriert: 20.12.2005

SWX 2018
SP5.0
Windows 10 64bit
ALIAS 2014
SP2

erstellt am: 24. Apr. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

ups... 
da habe ich mich wohl gerade mit Blech befasst.. sorry, Du wolltest ja gar keine Abwicklung machen 
Ich vermute aber mal, dass die Fläche unsauber aufgebaut ist!

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Apr. 2013 19:24   

Hallo Knut,

wenn ich deine STEP-Datei in SWX Prüfe (im Menue "Evaluieren"), bekomme ich einige Problemstellen angezeigt, die m.E. nach eine Wandung so nicht zulassen...sehr kleine Radien...kurze Kanten (0,03 mm)...etc.

Mit meinen Kenntnissen in SWX (bin immer noch eher der SWX-Entdecker...) würde ich meinen, dass ohne umfangreiche Nacharbeit an der STEP-Datei eine (gleichmäßige) Wandung von 3 mm nicht umzusetzen ist...


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Apr. 2013 19:33   

...ich hab mal (um es selbst besser nachvollziehen zu können) die eine Fläche entfernt (an der die Wandung vermutl. angebracht werden soll)...und dann versucht, die Flächen aufzutragen,..nach innen...3 mm...das Ergebnis siehst du in den Screenshots...

...ich bin mit dem Auftragen der Wandung runter bis 0,5 mm - geht auch da nicht...

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 25. Apr. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Knut,

in Anbetracht der Groesse des Teiles solltest es auf jeden Fall ueberarbeiten.
Kannst du uns verraten, wofuer es benoetigt wird?
Ich denke du handelst dir unnoetige Probleme mit den Mikrokanten und Radie ein.

Gruss Olli

------------------
"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen."
"Und?"
"Er hasst mich."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 25. Apr. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

kurze Kanten, nicht tangentialer Verlauf, zu kleine Radien, es ist von allem was dabei. Grundsätzlich würde ich mal die Skizzen bereinigen für die Flächenkonstruktion, evtl. einige Flächen separat erzeugen damit diese sauber verlaufen (dabei tangential an den schon vorhandene Flächen), alle Radien kleiner als 3mm nach der Wandung anzubringen, Absätze kleiner als 3mm erst später reinzubringen. Bei den Absätzen kannst Du auch mit alternativer Wanstärke arbeiten und die Bereiche später wieder verdicken 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

SolidWorks 2015

erstellt am: 25. Apr. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo! 

... da ich absehe, dass ich weitere stunden zum reparieren investieren müsste, habe ich
den kunden um neue daten gebeten. nun warte ich.
das thema ist mir eine lehre. rundungen, wenn möglich, zum schluß anbringen.

DANKE für eure hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 25. Apr. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine schmerzhafte Erfahrung: ...in vielen Faellen ist es deutlich schneller alles neu zu machen, als stundenlang nach einem Fehler zu forschen um diesen dann muehevoll zu beseitigen!
Mit welchem Fertigungsverfahren soll das Teil denn erstellt werden - Druckguss, Spritzguss, ..

Gruss Olli

------------------
"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen."
"Und?"
"Er hasst mich."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 25. Apr. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut,
neben den Hinweisen von Speicherbärle gibt es noch einen anderen Weg, die Problemstellen zu identifizieren:
Bereits beim STEP-Import zeigt die Import-Diagnose ein Problem.
Das Teil ist symetrisch, also kannst du das Teil halbieren und auf die Schnittfläche als Aushöhlungsfläche nehmen. Ab 0,04mm Wand wird das Teil ausgehöhlt, also liegt das Problem in dieser Größenordnung. Weiterhin zeigt dir SWX mit gelber Markierung beim Wandungsbefehl, wo die Probleme liegen.
Wenn ich mir das Teil ansehe mit seinen vielen Splitterflächen und Schnipseln, frage ich mich, wer und womit wurde das hingeschustert .... Saubere Arbeit ist das nicht. Ich stimme dir zu, neue Daten anzufordern ist der richtige Weg.

Gruß Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 25. Apr. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für view2lord 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch Problembereiche mit dem Befehl Abspalten entfernen und dann versuchen ob es mit Wandung funktioniert. So brauch man nicht alles neu zu zeichenen   

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

view2lord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von view2lord an!   Senden Sie eine Private Message an view2lord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für view2lord

Beiträge: 426
Registriert: 06.09.2010

SolidWorks 2015

erstellt am: 25. Apr. 2013 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo  ,

kaum zu glauben aber war. unser kunde hat mir einen neuen datensatz gegeben, nach dem ich ihm am tel.
die problematik erklärt habe. nach seinen angaben lag es an einer linie in einer skizze, die nicht
tangential zu einer anderen lag - mir fehlen die worte  .

gruß, knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Apr. 2013 07:51   

Zitat:
Original erstellt von Franz Hiemstra:
...Bereits beim STEP-Import zeigt die Import-Diagnose ein Problem.
Das Teil ist symetrisch...

Gruß Franz


Hallo Franz,

das ist jetzt etwas "OT", da ja das Problem (Knut hat ja neue Daten bekommen) eigentlich gelöst ist - dennoch würde ich gerne nachfragen.

Deine Antwort hat mich sehr interessiert...da ich ja noch "lernender" in Sachen SWX bin... 
...vielen Dank dafür...deinen Ansatz finde ich schon auch sehr gut (Abspalten...Wandung an der Schnittfläche...)

- bei mir kommt nach dem Import der Stepdatei von Knut keine Fehler- bzw. Problemmeldung - auch die Importdiagnose ist quasi "ohne Befund"...welcher Fehler wird bei dir  angezeigt?

- Dein Hinweis auf die Symmetrie - hat mich doch glatt inspiriert, die Symmetrieprüfung, die es in SWX gibt, mal auf dieses Bauteil anzuwenden...das Ergebnis verwirrt mich etwas...so wie ich das lesen würde, wäre das Teil nicht exakt symmetrisch...  Kann ich hier nur die Ergebnisse noch nicht korrekt deuten...oder ist das Bauteil wirklich nicht Symmetrisch...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz