Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Darstellung von Rundungen glatter einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud Computing mit 3DEXPERIENCE® und Abaqus
Autor Thema:  Darstellung von Rundungen glatter einstellen (14476 mal gelesen)
synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 24. Apr. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Suspensioncomplete5.JPG

 
Ich habs mit der Such-Funktion versucht konnte aber nichts finden.

Im SWX-Kurs hab ich mal gefragt warum Rundungen immer so Polygon-artig aussehen und der Lehrer hat mir gesagt dass die eine Einstellung sei um Resourcen des Rechners zu sparen. Er hat mir dann eine Eistellung gezeigt wo, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, man einen Kreis sah und mit einem Schieber konnte man da stufenlos die Ecken die der Kreis hatte glätten.

Beim Arbeiten selbst stört mich ja die eckige Darstellung nicht so aber beim Rendern kanns nix mehr. Kann ich vielleicht nur die Rendering-Qualität ändern? Die Render-Einstellung hab ich schon mal angesehen aber da konnte ich so auf Anhieb nix finden.

Auch würde mich interessieren wie man die Auflösung der Renderings einstellen kann, immerhin sind dies ja Vektordateien (oder?) und somit könnte ich sie ja auch auf Plakatgröße ausdrucken ohne pixelig zu werden, richtig?

Ps.: Ich hab mal ein Bild angefügt bei welchem ich es extrem störend finde 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DVIAphil
Mitglied
Mediendesigner


Sehen Sie sich das Profil von 3DVIAphil an!   Senden Sie eine Private Message an 3DVIAphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DVIAphil

Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2012

SolidWorks Premium 2016 X64 SP 2.0
SolidWorks Composer 2016 / Build 7.1.4.2905
After Effects CS6 & CC
Windows 10 Professional / DELL Precision M4600
Intel Core i7-2760QM @ 2.40GHz
16GB RAM / NVIDIA Quadro 2000M

erstellt am: 24. Apr. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


bildqualitat.JPG

 
Hi! Du suchst die Einstellung "Bildqualität" in den Dokumenteigenschaften.
Das mit der Vektorgrafik geht glaub ich nur mit Zeichnungen - nicht sicher!

Gruß Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Apr. 2013 14:23   

Hi synonym9,

schau mal hier...

HTH,

Edit: Philip war ganz klar schneller ;-)

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

[Diese Nachricht wurde von NN am 24. Apr. 2013 editiert.

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 24. Apr. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das wars, Vielen Dank, aber nur für Renderings kann man das nicht feiner stellen, so dass ich die bessere Performance beim Arbeiten habe und die Renderings feiner sind?

Was die Vektor-Frage betrifft: Die Bilder die wir erzeugen sind ja nicht Pixelbasierend wie ein Foto, sondern doch über Vektoren erstellt, daher sollten doch alle Größen erzeugbar sein....oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DVIAphil
Mitglied
Mediendesigner


Sehen Sie sich das Profil von 3DVIAphil an!   Senden Sie eine Private Message an 3DVIAphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DVIAphil

Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2012

SolidWorks Premium 2016 X64 SP 2.0
SolidWorks Composer 2016 / Build 7.1.4.2905
After Effects CS6 & CC
Windows 10 Professional / DELL Precision M4600
Intel Core i7-2760QM @ 2.40GHz
16GB RAM / NVIDIA Quadro 2000M

erstellt am: 24. Apr. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Option unter Leistung kannte ich noch nicht! Danke =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaM.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaM. an!   Senden Sie eine Private Message an MichaM.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaM.

Beiträge: 61
Registriert: 18.10.2012

SWX2011/2012/2013
Dell Precision M6600
WIN7 x64
www.dps-software.de

erstellt am: 24. Apr. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


optionen.png

 
Hi,

in den Render Optionen findest du ganz oben die Einstellung für die Größe des Bildes, da kannst du dann Plakatgröße einstellen.
Die Render-Qualität hat auch Einfluß auf die Qualität von Kanten glätten.

------------------
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Apr. 2013 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Renderings sind Bitmaps, also nicht frei skalierbar wie bei Vektorgrafiken. Schon die angebotenen Dateiformate sind da eindeutig: JPG, PNG etc.

Und was die Tesselation anbelangt: Nein, man kann sie nicht separat für das Rendering steuern. Aber was hält dich davon ab, vor dem Rendern den Schieberegler zu benutzen, hier die Option "Auf alle referenzierte Teiledokumente anwenden" zu aktivieren; Und hinterher wieder zurück...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 25. Apr. 2013 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Moin,

Renderings sind Bitmaps, also nicht frei skalierbar wie bei Vektorgrafiken. Schon die angebotenen Dateiformate sind da eindeutig: JPG, PNG etc.



Ne, MichaM hats verstanden. Wenns schon gerendert ist kann man natürlich nicht mehr die Bildgröße aussuchen, aber davor da es ja Vektorgrafiken sind.

Danke MichaM

Heiko, Du meinst die Einstellung wo man mit einem Schieber die Rundungen glättet auf volle Pulle stellen und nachher wieder runter? Sowas hab ich mir auch überlegt. Danke auch für Deinen Tipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Apr. 2013 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von synonym9:
... aber davor da es ja Vektorgrafiken sind.

Ich versteh's nicht. Wo sollen jetzt irgendwo Vektorgrafiken im Spiel sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz