Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Diskussion Ersatzteil-Zeichnungen von Schweissbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Diskussion Ersatzteil-Zeichnungen von Schweissbaugruppen (3257 mal gelesen)
SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 23. Apr. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ETQUARTERYARDDUMPSTER.PDF


edrawing-beispiele.zip

 
Hallo Kollegen,
Vielleicht habt Ihr auch grosse Schweissbaugruppen (100-10.000 Teile) und ähnliche Probleme:
(1) Bei typischen Schw.Baugruppen (ich meine hier z.Bsp. Gerätebau, Fahrzeugbau) ist die Ersatzteil-anzahl nur ca.5% bis 30% aller CAD-Bauteile (siehe pdf+edrw) 
(2) Schw.firmen arbeiten halt sehr dynamisch, d.h. wenig Mitarbeiter machen sehr viele Varianten, oft sogar Unikate (wurde schon oft diskuttiert). Die Kunden fordern Ersatz-Teil-Zg. und es muss schnell gehen (am besten mit Auslieferung fertig)
(3) Das geht oft nur durch viel Manpower oder Verzicht auf Perfektion (z.Bsp. ohne DIN-Schrauben / -Bolzen, -Splinte, die kauft eh kein Händler bei uns)
(4) Edrawings sind interessant, weil man sie schützen kann und der Kunde grafisch sein Teil auswählt und bestellen kann ( Alternativ Explo: siehe pdf-S.1+2)

Nun meine Fragen:
* welche Programme/Methoden setzt Ihr für das Thema  ein?
* Wieviel Zeit/Kosten rechnet Ihr pro 100 ET-Positionen ?
(ausgehend von CAD-Produktionsdaten)
* Wer kennt gute Links/Diskussion/Lösungen zu diesem Thema?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 23. Apr. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

am besten mit Auslieferung fertig

Genau mit diesem Schlagwort wirbt der Solidworks-Composer!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 24. Apr. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnelle_ET-edrawing.jpg


edrawings_orig_vs_reduced.zip

 
Danke Olaf,
Ja, klar Composer ist mir bekannt
Kann viel, aber schnell arbeiten?

Anbei ein Beispiel, was ich mit schnell meine :
Assy mit 940parts und 66 Unterbaugruppen
83Klicks (ich brauchte 46min incl. Denken+zoomen etc.) dann Export (via Makro) 8min => fertig
(Ich mache mal ein Echtzeit-Video auf youtube für die o.g."kleine" Baugruppe)

Naja, dann machen wir mal mit der Eigenentwicklung weiter (bisher 4 Firmen vom CAD-Stammtisch) wir waren nur skeptisch, ob es sowas nicht schon gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 29. Apr. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Definition_Ersatzteilgruppen.pdf

 
Danke für Eure PM‘s + Anrufe, die mich seit Freitag erreicht haben.
Anbei die Zusammenfassung Eurer Fragen / Anmerkungen :
(A) Wieso mache ich das?
Für meine Arbeit (Simulation) ist die Informationsbeschaffung immer Nebenthema, das sog. Defeaturing hat aber ähnliche Werkzeuge wie die Ersatzteil-Problematik:
z.Bsp.1000 Teile in 20 Unterbaugruppen müssen halt mal flugs sortiert werden in 50 tragende / 950 nichttragende Teile
und das möglichst direkt an den Produktionsdaten, um beim nächsten Projekt alles/vieles wiederverwenden zu können)
Nebenher programmiere ich gerne und will aus Solidworks (und der swx-API) das maximal mögliche herrausholen.

(B) Motivation: Thema ET-zeichnungen wird  oft seit langem geschoben,
der Druck wird immer größer (EU / globaler Markt)
Ausserdem winkt Eurer Firma das After-Sales-Geschäft !
=> das schreit nach einer challenge der Werkzeuge  und Formulierung der (Mindest-) Ziele !
Aktuelle Vorgabe vom Chef: BA+ET sollen schnell, kostengünstig und richtig gemacht werden. (Hilft uns das weiter?)

(1) Marktübersicht Katalogprogramme : Premium-Klasse
=> wer kennt alle features / Vergleich?
Für swx ist der 3d-Via composer naheliegend. Im swx-Umfeld habe ich aber auch gesehen:
a) CATALOGcreator (Bsp. multivac)
b) Cadenas (eher für reine Kaufteil-Kataloge)
c) www.lekitra.de
d) u.v.a., siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Katalogsoftware
die Premium-Klasse braucht auch Einarbeitung !
=> wie gut sind diese Programme bei CAD-Änderungen? (alles nochmal oder nur update?)
(2) Nachbau / Teil-automatisierungen der premium-Klasse:
(a) Hotspot-editoren, d.h.  Bei Klick auf den hotspot springt man in die Bestell-Liste
(b) Übersetzungs-problematik (viele Sprachen) http://mbm-solution.de/5.html oder oder ERP-multisprachig
Es fängt ja schon an, daß der Kunde eine andere Benennung sehen soll, also anstatt „Hydromotor rexroth  4711“  „Antriebsmotor ZgNr.###“
(c) Gemeinsame Sprache (Terminologie) , wie http://www.tekom.de/index_neu.jsp?url=/servlet/ControllerGUI?action=voll&id=2996
(d) Eigenlösungen sind gar nicht so selten, Siehe z.Bsp. Artikel Service-dokumentation von Putzmeister (http://www.tekom.de/index_neu.jsp?url=/servlet/ControllerGUI?action=voll&id=3392 )
(3) Geeignete Medien-Auswahl : edrawings / 3d-pdf => Angst vor „Abkupfern“ (2d) pdf => Pos-nummern mit Tabellen
(4) Probleme der reinen Daten-masse: Auto-explo bei 3000 Komponenten unbrauchbar => viel Handarbeit? Alternative ist Gruppieren (dann wird auch Auto-Eplo wieder machbar) Branchen-Spezifisch muss geklärt werden, ob Vereinfachungen zulässig sind, siehe Definition Ersatzteilgruppen.pdf
(5) Wer braucht sonst noch alles Eure CAD-Daten? (evtl. wieder andere Sichten / Filter ) : z.Bsp. die technische Redaktion (Betr.anleitungen + RiBeu) oder die Simulation (siehe ganz  oben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz