Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßung der Länge einer Linie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Bemaßung der Länge einer Linie (3242 mal gelesen)
Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 15. Apr. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

wenn in einer Skizze eine Linie bemaßt wird, gibt es im Modus "intelligente Bemaßung" genau 3 verschiedene Möglichkeiten:

- Länge der Linie
- Horizontaler Abstand der Endpunkte
- Vertikaler Abstand der Endpunkte

Nachdem die Linie geklickt wurde, wird zunächst die Länge bemaßt, bewegt man den Mauszeiger etwas weg, wird der horizontale oder vertikale Abstand bemaßt.

Mein Problem ist nun folgendes: Ab und zu bemaße ich versehentlich den horizontalen (oder vertikalen) Abstand. Bei fast senk- oder waagrechten Linien ist auf den ersten Blick nur schwer erkennbar, ob die Länge oder der horizontale Abstand bemaßt wurde.

Ich benötige ausschließlich nur die Längenbemaßung für die Linie. Gibt es irgendeine Möglichkeit die horizontale oder vertikale Abstandsbemaßung auszuschließen?

(So nebenbei: Mir ist absolut unklar, welchen praktischen Nutzen der "horizontale" oder "vertikale" Abstand der Endpunkte einer Linie (in einer Skizze) aufweist. Mir fällt da keine plausible Begründung ein.)


Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 15. Apr. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

wenn du deine Linie zum Bemaßen angeklickt hast, kannst du mit einem rechten
Mausklick die gewählte Orientierung (direkte Länge, horizontal oder vertikal) fixieren. Sprich, wenn du dann den Mauszeiger weiter nach
z.B. oben ziehst, bleibt die direkte Bemaßung erhalten. Hast du die vertikale
Bemaßung "am Cursor", so wird diese beim Rechtsklick beibehalten. Erkennbar
ist das Ganze durch ein kleines Vorhängeschloß am Cursor.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 15. Apr. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

auch wenn ich keinen Weg kenne, Deinen Wunsch zu erreichen, nur so als Info: Ich setze z.B. gerne die gemeinsame Bemaßung von horizontalem und vertikalem Abstand der Endpunkte ein, um die Schräglage einer Linie zu definieren.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 15. Apr. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich


VertikalesMasaufparallelumstellen.pdf

 
Hallo Xaver,
eine kleine Anleitung, wie ich so ein Maß umstelle. Vielleicht hilft es dir was.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 15. Apr. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Zunächst mal Danke für die Antworten.

Ich habe mich wahrscheinlich etwas ungeschickt ausgedrückt. Mir ist schon klar, wie man die diversen Bemaßungsmöglichkeiten einer Linie einsetzen kann.

Mir geht es schlicht darum, einen Befehl (oder Kombination Taste + Befehl) zu finden, der ausschließlich nur die Bemaßung der "wahren" Länge einer Linie erlaubt (und somit alle anderen Bemaßungsmöglichkeiten ausschließt).

Das Umgekehrte gibt es ja auch. So ist es möglich, die Bemaßung der Länge einer Linie auszuschließen und nur die Abstandsbemaßung zu erlauben (z,B. Extras –> Bemaßung –> Horizontal). Den gleichen Befehl suche ich für die "wahre" Länge. Doch so wie es scheint, gibt es hier nichts. (z.B. Haken in den Optionen oder Tastaturkürzel)

Gruß Xafer


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 15. Apr. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze_DIM_ASP_2013_04_15.mp4

 
Hallo Xaver,

in der Skizze hilft doch die Einstellung „Nummerische Eingabe auf Bildschirm bei Eingabe aktivieren“ und das Häkchen „Bemaßungen hinzufügen“ bei den Skizzenelementen.

Damit spart man das nachträgliche Bemaßen.

Wenn Du ein Maß nicht möchtest, einfach die Alt-Taste während dem Platzieren drücken.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 15. Apr. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andi,

Ja. Danach habe ich seit mindestens einem Jahr gesucht.

Ich habe die Optionen rauf und runter gelesen. Doch dieses Kästchen (bzw. deren Bedeutung) ist mir irgendwie noch nie aufgefallen.

Alternativ kann ich dir jetzt Weißbier oder Ü's anbieten. Ich schätze mal, Ü's sind dir lieber.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz