Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kugellager korrekt animiert???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Kugellager korrekt animiert??? (4984 mal gelesen)
synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 11. Apr. 2013 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Frage hab ich, ich hab mir auf Youtube angeschaut wie man ein Kugellager macht. Der hat das in einem Dokument gemacht, erst die beiden Ringe in Profil, dann rotiert und dann in der Drahtansicht eine Kugel passend in die beiden Radien gemacht, halbiert, rotiert und dann als Kreismuster auf 6 oder 8 Kugeln kopiert, ohne Verschmelzung. Kann ich das irgendwie machen dass das Kugellager mit einer Welle mit dreht und die Kuglen eben mit halber Geschwindigkeit und der Außenring garnicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 12. Apr. 2013 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo synonym,

das hört sich mit danach an dass das Kugellager nicht als Baugruppe sondern als Part erstellt wurde, daher wird das mit der animation wohl nicht. Wenn du das Kugellager als Baugruppe erstellst sollte eine animation möglich sein.

Geuß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 12. Apr. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst das Lager in diesem Fall als Baugruppe ausführen.
Je ein Teil für Aussen- und Innenring und ein Teil mit allen Kugeln.
Den Innenring und das Teil mit den Kugeln kannst du dann über eine Zahnrad-Verknüpfung mit Übersetzungsverhältnis 1:2 verknüpfen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 12. Apr. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugellager.zip

 
Hallo nochmal,

anbei ein Bsp. wie dies aussehen könnte.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 12. Apr. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

siehe http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BallBearing.gif
=> der rote Punkt zeigt dir, wie sich alles realtiv dreht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Apr. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aber an 2 Dinge denken
- es gibt die Lager mit verschiedener Lagerluft, und teilweise geht das Abrollen der Kugeln auch mal in Gleiten über ....

- möglichst auch eine vereinfachte Konfiguration bereithalten (z.B. ohne Kugeln), so dass es in größeren Baugruppen auch noch flutscht und in Schnitten gut aussieht.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 12. Apr. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke danke danke mal soweit. Das mit der Zahnradverknüpfung hab ich mir auch gestern gedacht....und wollte es heute versuchen aber jetzt hab ich ja die Bestätigung es funktioniert.

Wie verhindere ich aber dass das gesamte Lager sich mitdreht anstatt dass der Außenring im Lagerbock steht und der Innenring mit der Welle mitdreht? Mit der Option fixieren?

Und reicht es eine Kugel reinzuverknüpfen und ann andere zu kreis-mustern oder spielts das bei animierten Teilen so nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Apr. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal nach bei Flexible Unterbaugruppen.
dann kannst du es einbauen und bewegen.

damit man es sieht, solltest du aber die Bezeichnung oder den Hersteller auf dem Rand einprägen.

Und die Kugeln solltest du vielleicht rändeln, dann drehen die besser....

(scnr)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 13. Apr. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmmmmmmmmmm, also Teile gebaut und Verknüpft (Innenring/Außenring und ein Wälzkörper mal fürn Anfang).

Ich konnte den Wälzkörper mit dem Innenring verknüpfen, der Ring dreht den Wälzkörper auch mit, nur bleibt der Wälzkörper an seiner stelle und dreht dort halt. Sobald ich den Außenring mit dem Wälzkörper verknüpfe.....Ende Gelände...steckt das ganze Ding.

Wo ist mein Denkfehler, Leute?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 13. Apr. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Komisch...jetzt gehts, hab Zuerst von Außenring auf Nadel und dann von Nadel auf Innenring verknüpft. Verhältins hab ich keines eingegeben weil sich das durch den Druchmesser eh von selber eingestellt hat.

Danke, jetzt muss ich es nur noch nach der Lehre von Christian_W korrekt einstellen.
Aber jetzt mach ich erst mal mal die restlichen Nadeln rein und mach das Kugellager dass ich noch brauche.

Vielen Dank mal soweit, ist echt ein super Forum muss ich sagen  

[Diese Nachricht wurde von synonym9 am 13. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 13. Apr. 2013 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


Lager_ASP_2013_04_13.mp4


Lager_ASP_SWX2011.zip

 
Hallo synonym9,

Bernd, Atsam, SLDW-FEM und Christian haben ja schon alles super erklärt.

Anbei zum Spielen ein Lager in der SolidWorks Version 2011. Es gibt eine Bewegungsstudie mit der Animation.

(Lagerkäfig ist von GrabCAD)

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 14. Apr. 2013 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Phaaaa.....das Lager is geil
Genau so muss das sein
Ist das in gerendert und animiert??? Und wenn ja wie geht´n das?

Und die Millionfrage: Wie zum Henker verknüpfe ich die Kugel in die Rille??? Scheint ein Problem zu sein dass viele nicht hinbekommen. Hab die Frage im Inet gegoogled und einige Einträge gefunden aber niergens Antworten.

Das Nadellager ging dagegen einfach weil ich einfach den Mantel der Nadel und die Lauffläche des Außen/Innenringes tangential verknüpft habe aber der Mantel der Kugel mit der Rille ergibt keine gültige Verknüpfung?!?!

Und ja....ich hab noch immer das Problem dass ich nur die Nadeln anfassen kann um das Lager zu drehen....der Innenring geht dann korrekt mit aber den Innenring zu fassen und zu drehen geht nicht....vielleicht weiß da auch wer wo mein Fehler liegt.

Danke immer wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 14. Apr. 2013 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


Lager_ASP_2013_04_13_No2.mp4

 
Hallo synonym9,

die komplette Baugruppe mit allen Verknüpfungen und Animation ist in der ZIP-Datei im letzten Beitrag.

Gerendert mit Standard-SolidWorks, Animation auch Standard.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 15. Apr. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hahahaa....alles klar...so gehts natürlich auch 

Aber was mache ich wenn ich den Käfig nicht habe, ich bin nämlich nicht so sicher dass ich den bauen kann.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 15. Apr. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugeldistanzring.JPG

 

Ok....konnte den Kugelkorb machen, das Forum treibt mich zu neuen Höchstleistungen an 

Jetzt versuch ich mal die Knüpferei....aber wie man das ohne Ring verknüpfen könnte würd mich immer noch interessieren....geht doch sicher auch irgend wie...oder?
Da fällt mir gerade ein die Kugeln mit den Ringen zu verknüpfen kann ich ja (is auch nicht schwer...ich weiß :P ) nur wie ich den Korb dazuverknüpfe is mir noch nicht ganz klar...mal versuchen ob ichs zusammen bringe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 15. Apr. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


Lager_ASP_2013_04_13_No3.mp4

 
Hallo synonym9,

Bernd hat im 4. Beitrag eine SolidWorks-Baugruppe ohne Käfig mit allen Verknüpfungen eingestellt.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 15. Apr. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soooooooooorry....das hab ich überhaupt nicht gesehen.....kommt auch gleich in meine Videothek....

Eure Videos sind spitze, bin ich euch echt dankbar dafür, nur der hohe Curser-Speed macht es mir manchmal etwas schwer zu folgen, muss das in einem andern Player aufmachen wo ich die Abspielgeschwindigkeit drosseln kann.

Also dezidierten Dank an Bernd und Andi auch noch einmal.

Woran das liegen kann dass ich bei dem fertigen Nadellager nur die Nadeln fassen und verschieben kann aber nicht den Ring (obwohl er sich korrekt mit halber Geschwindigkeit zum Außenring mitdreht wenn ich die Nadeln verschiebe), wisst ihr nicht vielleicht auch? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Apr. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und die Millionfrage: Wie zum Henker verknüpfe ich die Kugel in die Rille??? Scheint ein Problem zu sein dass viele nicht hinbekommen. Hab die Frage im Inet gegoogled und einige Einträge gefunden aber niergens Antworten.

Hallo synonym,

in meiner BG geht es doch auch und es ist alles ausreichend Verknüpft, so dass nur noch die benötigten Freiheitsgrade frei sind. Daher verstehe ich die Frage nicht.

Beachte du kannst auch Skizzen innerhalb von Bauteilen auch zum verknüpfen verwenden oder die Standardebenen usw.
Oder ganz Durty, du baust den Käfig ein aber blendenst diesen aus  .

Gruß
Bernd

PS:

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 15. Apr. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne ne....Du verstehst mich falsch, es geht jetzt nicht um das Kugellager (der Verknüpfung sitze ich gerade), sondern um das Nadellager das ich schon fertig gemacht habe. Im großen und ganzen funktioniert es, aber eben nur wenn ich die Nadeln fasse, als ich es gebaut habe ging es noch normal....beim zweiten mal aufmachen nicht mehr....

Das man die Skizzen zum verknüpfen verwenden kann hab ich jetzt in dem letzen Video von gesehen und habe ich mir gleich notiert, das ist ein Spitzentip 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 15. Apr. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Kugellager gehts pefekt D A N K E ....verknüpft mittels Skizze....echt ein super Tipp.
Bin mal gespannt ob es nach dem Speichern und wieder öffnen die gleichen Probleme macht wie das Nadellager.

Wenn ich jetzt einen Lagerbock baue und ich füge das Lager ein und durch das Lager eine Welle und bewege die....rotiert das Lager dann korrekt oder ur die Welle im Innenring?
Immerhin ist ja zwischen Welle und Innenlagerring ja kein Formschluss der den Innenring zwingen würde sich mit zudrehen bzw ist per Verknüpfung ja kein Hindernis dass die Welle sich einfach im Ring anstatt MIT DEM Ring zu drehen....Gibts da irgendein Standardprozedere für solche Geschichten mit Lagern die korrekt animiert sein sollen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 15. Apr. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das Nadellager gelöscht und die Einzelkomponenten neu verknüpft....geht am Anfang, nach speichern und erneutem Öffnen......gleiches Problem, kann nur über die Nadeln bewegt werden.

Und das Kugel hab ich jetzt im Lagerbock und es hat sich wie vermutet als ganzes gedreht....dann dachte ich versuchen wir doch mal was wir von den Jungs im Forum gelernt haben und hab per rechts-click die Eigenschaften auf "flexibel" gestellt und siehe da....der Außenring haftet jetzt automatisch am Lagerbock und alles bewegt sich korrekt...das hat mich ehrlichgesagt erstaunt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 15. Apr. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NadellagerfurCAD.jpg

 
Keine Ahnung was da immer schief läuft beim Nadellager. Ich habs jetzt insgesamt 4x neu gebaut (sprich die Komponenten neu verknüpft).
Immer gehts am Anfang und dann nach dem erneuten Öffnen kann man nur noch über die Nadeln bewegen.

Wenn ich es dann in der Baugruppe verwende in welcher ich es brauche dann kann ich drehen, der Innenring dreht sich in die eine Richtung, der Außenring in ie Andere und die Nadeln rotieren auf der Stelle.

Ein Versuch eine komplett neue Baugruppe zum machen in welcher ich das Lager auch zusammensetze bringt auch nichts. Zuletzt hab ich noch das Lager zusammengesetzt und es offen gelassen (da korrekt funktioniert), in geöffnetem Zustand in einer zweiten Bauruppe dann dann die Lager-Baugruppe reingezogen aber sobald man das Lager wieder benutzt lassen sich nur noch die Nadeln anfassen....

Hab mal ein Bild mit Feature-Baum mitgeschickt....obwohl am Anfang funktionierts ja immer....also da wird das Problem nicht liegen.

Nicht verwechseln bitte....das Kugellager mit dem Distanzkorb funktioniert auch nach dem Öffnen perfekt...nachdem auf flexiebel gestellt kann ich den Innenring einfach anfassen und drehen...allerdings (wie befürchtet) eine durchgesteckte Welle nimmt den Lagerinnenring nicht mit....aber dafür gibts sicher ne Lösung denke ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Apr. 2013 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo synonym,

ich glaub es könnte daran liegen das dein AUssenring fixiert ist aber gleichzeitig auch eine Zahnradverknüpfung zu den Nadeln aufweist.

mach die Fixierung raus und verknüpf die Temporere Achse des Aussenrings mit 2 Hauptebenen und eine Seitenfläche mit der übrig gebliebenen Hauptebene (speichern und fertig).

Wenn du nun die BG verbaust solltes du nun die 2 Standardverknüpfungen wie gehabt setzten z.B. Aussenring Konzentrisch Lagerbock Bohrun und Aussenring Stirnseite Deckungsgleich Sicherungsring, dann zum Fixieren des Aussenringes da dieser sich ja nicht drehen soll wählst du die Ebene des Aussenringes auf der die rotation skizziert liegt und verknüpfen diese z.B. mit einer Hauptebene des Lagerbocks parallel od. deckungsgleich je nach dem was möglich ist, danach verknüpfst du vom Innenringe die Ebene auf der die Rotation liegt mit einer der Hauptebenen der Well (sollte i.d.R. Deckungsgleich sein). Nun sollte hoffentlich alles funktionieren.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 16. Apr. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Verknüpfung der Hauptebenen ist ja wieder ein Toptipp...voll logisch einerseits aber ich wäre NIEMALS auf die Idee gekommen (Kugellager).

Funktioniert einwandfrei.

Das Problem mit dem Nadellager schein in Wahrheit einfach eine Spinnerei des Programms zu sein.
Ich hab das Nadellager zum 10x gebaut und immer das gleiche Problem. Zuerst lässt ich der Innenring fassen, nach speichern und erneutem Öffnen lässt sich der Innenring nicht mehr fassen sondern nur die Nadeln und wenn ich nach links drehe animiert sich das ganze nach rechts 

ABER, ich hab dann einfach mal das Nadellager in einer BG benutzt und da habe ich 2 davon. Eines lässt sich am Innenring fassen....das Andere nicht. Lustig.....mit der Ebenenverknüpfung auf Lagerbock mit Außenring und Welle mit Innenring funktionierts aber bei Beiden. Wie gesagt.....scheint garkein Problem präsent zu sein sondern einfach nur ne Spinnerei von SWX zu sein.

Vielen Dank für die Hilfen, ich habe einen Meilenstein im Lernen hinter mich gebracht.

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 16. Apr. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ein Animationsvideo wollte ich auch hinzufügen aber das ist in die Hose gegangen... 

Gibts da ein paar Dirty Tricks damit das was gleichschaut. Und kann man das auch so einstellen dass jedes Einzelbild gerendert wird sodass das Video echt aussieht?

http://www.youtube.com/watch?v=bJF49tvWzaA&feature=youtu.be

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 16. Apr. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich


einstvidrend.png

 
Hallo synonym,

wenn du die Bewegungssimulation als Video (.avi) speicherst kannst die Auswahl des Renderer auf PhotoView stellen, dann wird wie von dir gewünsch jedes Einzelbild gerendert. Dies benötigt natürlich etwas länger     .

Wenn du Echtzeitrendern meinst, dass geht meines Wissens nicht.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete    

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 16. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 16. Apr. 2013 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne ne....das is eh genau was ich gemeint hab....aber wieso sieht da bei mir so mistig aus?
Ich hab sogar noch die Framerate von 7.5 auf 30 angehoben um kein ruckeln zu haben.

Ein anderes Problem taucht auf wenn ich Baugruppen in eine Baugruppe ziehe und dann auf flexibel stelle dann zerlegen sie sich immer auf eigenartige Weise.

Zb ziehe ich am Differenzial und plötzlich bleiben die Nadeln des im Differenzial befindlichen Nadellagers an der Stelle stehen und der Rest geht mit dem Curser mit???? Was mach ich den da wieder falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Apr. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für synonym9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo synonym,

mit PhotoView und Animationsvideos kenn ich mich nur am Rande aus.

Das Problem mit dem Baugruppe in Baugruppe, dass diese sich "zerlegt" hatte ich auch noch nicht.

Da dies aber zwei vom Threadthema abweichende Fragestellungen sind hier evtl. neue Thread dazu aufmachen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

synonym9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von synonym9 an!   Senden Sie eine Private Message an synonym9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für synonym9

Beiträge: 214
Registriert: 31.01.2013

Solidworks 2014
Windows 7
ASUS A95 Laptop
CPU: Core I7-3610QM
HDD: 1TByte
RAM: 8GB erweitert auf 24GB (1333MHz)
GrKa: Nvidia's GeForce GT 630M
Display: 18,4 1920 x 1080 pixels Full-HD
128GB Samsung SSD
Keyshot 4 mit Solidworks Live-Linking-PlugIn
Intuos 5 touch (small) statt der Maus
3Dconnexion Space Pilot

erstellt am: 17. Apr. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, hab verstanden. Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz