Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nullmengen / Mehrfachnennung in Stücklisten / Ersatzteillisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
MySolidWorks: Online Lernen & Recherchieren rund um SOLIDWORKS >> (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Nullmengen / Mehrfachnennung in Stücklisten / Ersatzteillisten (2651 mal gelesen)
behnstar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von behnstar an!   Senden Sie eine Private Message an behnstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für behnstar

Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2008

erstellt am: 11. Apr. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Olbehalter.jpg


Zellenwert.jpg

 
Hallo zusammnen,

wir erstellen u.a. unsere E-Pläne, Hydraulik- und Pneumatikschemata etc. noch nicht mit SolidWorks.
Die mechanische Konstruktion wird mittels SolidWorks erstellt.
In SolidWorks wird die Stückliste "automatisch" durch die verbauten Teile bzw. Baugruppen erzeugt.
Über eine Schnittstelle wird die erzeugte Stückliste an unseren hauseigenens Warenwirtschaftssystem übertragen. Für die Datenverwaltung im 3D nutzen
wir "Enterprise PDM".
Die Problematik ist jetzt folgende:

Sämtliche E-Teile werrden bei uns in der Stückliste des E-Plans aufgeführt. Diese Stückliste wird manuell erzeugt und dient auch der Bestellung der Teile. Jetzt kommt es natürlich vor, dass wir das E-Teil auch im 3D darstellen wollen bzw. müssen, da eine komplette Baugruppenzeichnung mit allen Anbauteilen auch als Ersatztelblatt herangezogen wird.

Z.B. ein Hydrauliktank mit elektrischer Flüssigkeitsstandkontrolle. Die Baugruppe des Hydrauliktanks mit der im E-Plan auftauchenden Flüssigkeitsstandkontrolle wird auch als Ersatzteilblatt verwendet.
Jetzt ist im 3D aber das E-Teil "aus der Stückliste ausgeschlossen" und taucht somit auch nicht in der Stückliste der 3D-Baugruppe auf.
Wir haben uns bisher damit geholfen, dass wir mit einer Hinweislinie in der 2D-Zeichnungsableitung der Baugruppe die Bestell-Nummer des Kaufteils anziehen.
Problem hierbei ist jetzt natürlich, dass die 3D-Baugruppe keinen Bezug zu dem E-Plan hat.
Heißt: Wird im E-Plan eine andere Flüssigkeitsstandkontrolle verbaut, so weiß das die 3D-Baugruppe natürlich nicht. Das würde wiederum heißen, dass das Ersatzteilblatt nicht mehr aktuell wäre.

Gibt es eine Möglichkeit das E-Teil mit "Menge 0" in der Stückliste aufzuführen? So könnten wir wenigstens nachverfolgen in welchen Stücklisten sich das E-Teil sonst noch befindet.
Man kann die eingefügte Stückliste und somit die Menge in SW ja manipulieren, indem man Doppelklick auf den Wert macht. So bricht man aber die Verknüpfung des Wertes.

Mit dieser Problematik sind wir hoffentlich nicht alleine hier im Forum?! Wie wird das bei euch gehandhabt? Würde mich einfach mal generell interessieren wie mit Ersatzteilblättern und Mehrfachnennungen in Stücklisten umgegangen wird.

Im Anhang mal ein Bild des Ölbehälters und die Meldung, wenn man einen Wert in der Stückliste manuell ändern möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 11. Apr. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für behnstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von behnstar:

Mit dieser Problematik sind wir hoffentlich nicht alleine hier im Forum?! Wie wird das bei euch gehandhabt?

Bei uns sieht es ähnlich aus, wir überführen unsere Stücklisten nach PSI-Penta, dort können wir in der Stücklistenposition einen "Stücklisten-Arten-Schlüssel" mit 20 statt 10 (Standard) eintragen. 20 bedeutet bei uns, dass dieser Artikel mehr oder weniger nur zu Info da steht und nicht bestellt, aktiviert und kalkuliert wird. Die Schlüsselwerte könnte man noch feiner justieren, nutzen wir allerdings nicht.

Der Vorteil ist ein eindeutiger Verwendungsnachweis.

Um den Artikel selber kümmert sich unsere E-Abteilung, für jede Maschinenkomponente gibt es je einen Stücklisten-Bereich für die mechanische Konstruktion und Elektro-Konstruktion.

Wie es andere handhaben und eleganter zu lösen ginge, würde mich auch interessieren.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 11. Apr. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für behnstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von behnstar:

Gibt es eine Möglichkeit das E-Teil mit "Menge 0" in der Stückliste aufzuführen? So könnten wir wenigstens nachverfolgen in welchen Stücklisten sich das E-Teil sonst noch befindet.
Man kann die eingefügte Stückliste und somit die Menge in SW ja manipulieren, indem man Doppelklick auf den Wert macht. So bricht man aber die Verknüpfung des Wertes.

Im Anhang mal ein Bild des Ölbehälters und die Meldung, wenn man einen Wert in der Stückliste manuell ändern möchte.


Hallo,

die Problematik kenne ich. Es ist das alte Spiel alles darstellen zu wollen/müssen aber dennoch getrennte Stücklisten (Hydraulik, Elektrik u.a.) zu führen. Die Philosophien stehen hier ja nicht zur Diskussion, aber bei so einer Trennung (Produktionsgerecht?) kommt diese Problematik eben auf. In meiner früheren Firma war es übrigens gang und gebe solche Dinge mit Stückzahl null anzugeben.

Zu Deiner Frage, meiner Ansicht nach hast Du sie Dir selbst schon beantwortet. Wie man eine Stückzahl ändert weist Du und man kann sie auch auf 0 setzen. Natürlich wird die Parametrik unterbrochen (aber nur bei diesem Teil, glaube sogar nur in dieser Zelle), es kann ja nicht anders sein wenn 5 Ölstandsanzeiger verbaut sind, Du aber keinen in der Stückliste haben willst . Dies bedeutet aber nicht dass bei einem Teileverwendungsnachweis das Teil ausgeschlossen wird, da es ja immerhin "0" mal verbaut wurde (da gehe ich von meinem PDM aus).

Aber was euer Warenwirtschaftssystem anstellt wenn die Stückzahl 0 ist weis ich nicht. Deshalb schlage ich vor Du machst einen Test an einem Beispiel. Ändere betreffende Stückzahl auf null und übergebe diese Stückliste an euer WWS. Danach im WWS einmal Teilverwendung testen (evtl. auch im Enterprise PDM, das kenne ich nicht) und Du bist technisch schlauer.

Von der Montage Praxis ist das nicht so schlecht mit der Stückzahl 0, disponiert wird mit der E-Teil Stückliste somit ist das richtige Teil vorhanden und man kann aber dennoch sehen wie es eingebaut werden soll auf der Zeichnung.

Die alternative ist dann nur den Stücklistenaufbau komplett zu ändern und solche Teile in der Mech. Stückliste zu führen und zu pflegen. Du must dich sowieso mit dem Teil auseinander setzen weil die Geometrie für den Einbau benötigt wird. Aber das würde eine komplette Struktur Änderung bedeuten.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 11. Apr. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für behnstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von behnstar:
[BGibt es eine Möglichkeit das E-Teil mit "Menge 0" in der Stückliste aufzuführen? [/B]

Eigentlich gibt es dafür die Möglichkeit, in den Dateiinformationen (benutzerdef. od. konfig.spez.) die Stücklistenmenge mit einer Dateieigenschaft zu verknüpfen.
Du könntest also in den betreffenden E-Teil eine Dateieigenschaft Menge definieren, den Wert 0 zuweisen, und mit Stücklistenmenge verknüpfen.

Klingt gut und ist eigentlich, das was du suchst - aber ...
Das funktioniert (zumindest bei mir mit SWX2010) mit jeder Zahl - nur nicht mit 0 - da wird das ignoriert und die tatsächliche Stückzahl in der Stückliste verwendet 
Wenn das in den neusten Versionen auch so ist, solltest du dafür vielleicht mal einen ER machen ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

behnstar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von behnstar an!   Senden Sie eine Private Message an behnstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für behnstar

Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2008

erstellt am: 11. Apr. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus, Hallo Heiko,

ich stelle also fest, dass ihr auch noch kein Patentrezept gefunden habt?!

Geht ihr denn jetzt auch den Weg über das manuelle ändern der Menge in der SW-Stückliste?

Ich hatte das vor einiger Zeit auch alles schon mal getestet. Das ist bei uns möglich. Unser System kann die Menge 0 verarbeiten. Auch schon vor 3D haben wir mit Nullmengen in Stücklisten gearbeitet. Z.B. bei elektrisch angesteuerten Ventilen, Drucksensoren etc. ,die ja sowohl im Hydraulikschema als auch im E-Plan auftauchen müssen.
Daher ist das Arbeiten mit Menge 0 bei uns auch schon fester Bestandteil. Genauso wie ihr ja auch schon erwähnt hattet, ist hier dann der ganz klare Vorteil, dass man eindeutige Artikelverwendungen hat.

Problem beim 3D ist ja nur, dass beim neuen Einfügen oder beim Austauschen der Komponente nicht vergessen werden darf, dass die Stückliste wieder manuell geändert wird. Ist halt eine potentielle Fehlerquelle.
Wobei ich natürlich beim manuellen Pflegen der anderen Stücklisten genauso Fehler machen kann.

Schön wäre natürlich, dass das automatisch passiert. Heißt, man hinterlegt dem Kaufteil eine Eigenschaft, die bewirkt, dass diese Teil immer mit Menge 0 im 3D deklariert wird. Wäre halt dann wieder blöd, wenn man das Teil wirklich mal mit Menge 1 drin haben will. Das würde dann wohl wieder bedeuten, dass man das Teil konfiguriert oder zweimal abspeichert.
Mit einem gewissen Programmieraufwand ist sicherlich sehr viel möglich.

Nun ja, vielleicht melden sich ja noch einige Anwender. Vielleicht hat ja jemand DAS Patentrezept.

Danke erst schon mal für eure Kommentare. Doch etwas beruhigend, dass wir nicht die Einzigen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 11. Apr. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für behnstar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von behnstar:

ich stelle also fest, dass ihr auch noch kein Patentrezept gefunden habt?!


Na, immerhin brauche ich nicht manuell in Stücklisten Mengen pflegen, sondern setze lediglich einen entsprechenden Kenner in PSI-Penta (=Warenwirtschaftssystem). Den würde ich auch nur da pflegen und nicht in SWX, wer weis, vielleicht ist es anderer Stelle wichtig. Das bedeutet auch, dass bei der Dokumentation eine korrekte Ersatzteilstückliste erzeugt wird.

Wie so oft, eleganter geht es bestimmt.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

behnstar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von behnstar an!   Senden Sie eine Private Message an behnstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für behnstar

Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2008

erstellt am: 11. Apr. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uc,

danke für den Hinweis. Arbeiten noch mit 2011. Hast recht, funktioniert leider nicht. Hatte auch mal versucht ein "-" oder "keine" darzustellen. Geht leider auch nicht.
Aber genau das wäre ja wirklich mal der richtige Ansatz.

Dann müsste ich mal fragen, ob das vielleicht bei den nachfolgenden Versionen funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz