Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umsteiger von Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, Verwalten, Kostenoptimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit Draftsight
Autor Thema:  Umsteiger von Inventor (2606 mal gelesen)
Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2013 Product Design Suite Ultimate & Factory Design Suite Ultimate
Solidworks 2012 Professional

erstellt am: 09. Apr. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

nach 9 Jahren als Inventor Poweruser arbeite ich nun mit SolidWorks 2012/13. Training beim Händler ist auch gebucht.
Dennoch hoffe ich auf eure Unterstützung welche mir bei der Umstellung helfen.

Ich bin kein Typ der jammern möchte in dem Stil "der Inventor kann alles besser und ist einfacher". Ich habe schon einige Dinge im SW gesehen welcher Besser kann oder Feutures die im Inventor nicht vorhanden sind.

Meine Fragen.

Wie kann man eine Multbodykonstruktion durchführen?
Wie kann ich Benutzerdefiniere Eigenschaften in meinem CAD Modell hinterlegen, welche ich ein einer Stückliste abrufen kann. (Im Inventor nennet man das iProperty)?
Wie kann ich Elemente projizieren, z.B. eine Kontur an der ich Entlang sweepen möchte?
Kann ich in einer Baugruppe auch die Stückliste aufrufen?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaM.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaM. an!   Senden Sie eine Private Message an MichaM.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaM.

Beiträge: 61
Registriert: 18.10.2012

SWX2011/2012/2013
Dell Precision M6600
WIN7 x64
www.dps-software.de

erstellt am: 09. Apr. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und herzlich Willkommen auf der SWX-Seite. Ich hoffe du hast schnell Spass und Erfolg mit SWX.

Zitat:


Wie kann man eine Multbodykonstruktion durchführen?

Ein weiteres Volumen erzeugen, welches nicht verbunden oder verschmolzen ist, SWX macht automatisch daraus ein Multibody.

Zitat:


Wie kann ich Benutzerdefiniere Eigenschaften in meinem CAD Modell hinterlegen, welche ich ein einer Stückliste abrufen kann. (Im Inventor nennet man das iProperty)?

In SWX heißt das Benutzerdefinierte oder konfigurationsspezifische Eigenschaften, und befindet sich unter Datei - Eigenschaften.

Zitat:


Wie kann ich Elemente projizieren, z.B. eine Kontur an der ich Entlang sweepen möchte?

Die Kanten übernehmen z.B. in eine 3D Skizze oder in eine Kurve.

Zitat:


Kann ich in einer Baugruppe auch die Stückliste aufrufen?

Einfügen - Tabelle - Stückliste

------------------
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 09. Apr. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei Multibody kannst Du als erstes Feature die Schweißfunktion setzten, dann werden keine Körper mehr verbunden! Findest Du unter "Einfügen -> Schweißkonstrutionen". Die Schweißkonstruktion bietet noch so einiges mehr! Schau dir mal die Hilfe zu dem Thema an.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2013 Product Design Suite Ultimate & Factory Design Suite Ultimate
Solidworks 2012 Professional

erstellt am: 09. Apr. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

dieser Workflow ist aber sehr Strange. Im Inventor kann man jede Extrusion ein neues Teil erstellen. In manchen Sachen ist SWX primitiv.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 09. Apr. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist daran strange, einen Haken zu setzen , oder eben nicht ?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Apr. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

dieser Workflow ist aber sehr Strange. Im Inventor kann man jede Extrusion ein neues Teil erstellen. In manchen Sachen ist SWX [SolidWorks] primitiv.

oder der user der die beiden antworten nicht versteht....

sorry, aber der musste sein, bei dem posting

aber jetzt spas beiseite, bitte nimm es als scherz!

einfach beim erstellen des feature das verschmelzen ausschalten, dann hast du genau was du möchtest
der hinweis mit dem schweißfeature war nur als zusätzlicher hinweis, das es da noch eine funktuion gibt

lg martin und willkommen bei solid works
(ich habe selbst mit inventor und solid edge auch erfahrungen und kann dir versichern, du wirst dich schnell umgewöhnen  )

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 09. Apr. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Minddiver
ich komme auch ürsprüglich au der ADESK Ecke.
Das war für den Anfang nur , ich nene es mal so `` Reizüberflutung``` für dich
SWX kann das schon sehr lange und Multibody ist dort Standart. .
Bei jeder Austragung kannst du den Haken setzen oder nicht ganz nach belieben.
Und zusätzlich kannst du auch die Körper einzeln auswählen wenn du an nur einem Body im Multipart was dazumachst und mit der Baugruppe das war dann schon zuviel input, da bei SWX immer noch mehr dazu geht.
Ansonsten natürlich wie bisher einfach den Hacken rausnehmen oder den Körper Wählen.
Was sonst noch so geht kommt dann irgendwann hinzu.

mfg maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2013 Product Design Suite Ultimate & Factory Design Suite Ultimate
Solidworks 2012 Professional

erstellt am: 10. Apr. 2013 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

danke für die herzliche Aufnahme und der netten Worte.
Viele Dinge kann SWX, aber der Weg dorthin ist zu umständlich.
Ich hoffe das auf dem Lehrgang alles zu meiner Zufriedenheit läuft, denn so schlecht ist SWX nicht.

Hoffentlich ist SWX 2013 so modern und easy zu bedienen wie Inventor 2013. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 10. Apr. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Haken brauch man nur, wenn eine Skizze ein bestehendes Volumen berührt.

Wenn sich in einer Skizze mehrere Skizzenelemente (z.B. ein Kreis und ein Rechteck) nicht berühren, macht SWX automatisch einen Multibody draus - ohne Haken.
Wenn die Skizze eines neuen Features ein anderes Volumen nicht berührt, wird ebenfalls ein neuer Body innerhalb des Einzelteils erzeugt - ohne Haken.

Ob SWX moderner oder einfacher zu bedienen ist - keine Ahnung.
Möglicherweise ist SWX aber anders zu bedienen - ob das moderner oder einfacher ist, ist für jeden Anwender Ansichtssache 

Ciao,

------------------
Johannes Anacker

SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
SolidWorks ist nicht genug?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Apr. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Minddiver 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hoffe du hast meine worte oben eh mit humor gesehen 

wenn du aus wien währst, würde ich sagen:
komm vorbei und in einer stunde habe ich dir alles gezeigt, was du brauchst (ersetzt nicht die schulung, aber man kann dabei einfach besser zeigen, wie das in SWX funktioniert)

ich war mal eine zeit lang in solid works, inventor und solid edge abwechselnd unterwegs, da willst immer etwas wie im anderen programm machen, das ist echt hart, aber wenn du mal den umstig geschafft hast, läuft es
nur die umstellung ist halt manchmal etwas holprig

kleiner tip:
ich mache immer zuerst die skizze, dann das feature
wenn du den bohrungsassistenten verwendest, fläche auswählen und loslegen, nicht zuerst eine skizze mit den punkten machen
die hauptebenen sind dein freund, manchmal auch beim verknüpfen
masterskizzen und hilfsebenen sind auch freunde
ich blende ebenen immer direkt aus, nicht nur in der anzeige
skizzen werden nur sichtbar geschalten, wenn ich sie darstellen möchte

klar, wirst du vieles davon bei inventor schon verwendet haben, habs nur noch mal aufgezählt

lg martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Minddiver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Minddiver an!   Senden Sie eine Private Message an Minddiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Minddiver

Beiträge: 307
Registriert: 26.05.2008

Inventor 2013 Product Design Suite Ultimate & Factory Design Suite Ultimate
Solidworks 2012 Professional

erstellt am: 19. Apr. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

erst mal vielen Dank für euren Support und der aufmunternden Worte. Ich habe jetzt meine Schulung in SW gehabt und war über manche Fähigkeiten erstaunt. Es wird dennoch dauern bis ich alle Verfahrensweisen drauf habe wie im Inventor.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz