Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CAD-Daten online stellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
MySolidWorks: Online Lernen & Recherchieren rund um SOLIDWORKS >> (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  CAD-Daten online stellen (1692 mal gelesen)
Ruebe2000
Mitglied
Blechbatscher


Sehen Sie sich das Profil von Ruebe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruebe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruebe2000

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2012

Ansys Classic
Ansys Workbench
SWX2012
WF4

erstellt am: 04. Apr. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde!

Wir sind derzeit am spekulieren, ob wir unsere Produkte in einer abgespeckten Version online als step & iges stellen sollen.

...bzw. wir wollen das, überlegen aber noch ob wir diese mit einem Benutzernamen/Email-Adresse und Passwort belegen sollen. Nur was bringt uns das? Ich sehe extrem oft Anbieter die ihre Daten "geschützt" online stellen. Es kann sich aber doch Jeder mit jeder x-beliebigen Adresse die Daten ziehen. -also warum der ganze Spaß? Den Verwaltungsaufwand, falls überhaupt einer dahinter steckt, lohnt ja dann nicht wirklich.

Vielleicht klärt mich aber jemand von euch auf oder kann mir ein paar Pro's und Contra's nennen.

Hersteller die ihre Daten "offen" preisgeben, machen auf mich immer einen sehr positiven Eindruck. Ich sehe das somit als klares Pro gegen ein Passwort an.

Gruß,
Markus

------------------
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

[Diese Nachricht wurde von Ruebe2000 am 04. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ruebe2000 am 05. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 04. Apr. 2013 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruebe2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Deine Idee ist nicht verwerflich, doch ich würde in der heutigen Zeit vorsichtig sein.

Beispiel:
Du hast ein Teil, wo Ihr lange darauf hingearbeitet habt, fertig und stellst das ins Netz. Einige Wochen später siehst Du eine Funktion aus Deinem Teil bei einem Wettbewerber. Du weißst nicht wie das da hingekommen ist. Der Wettbewerber hat erkannt, da kann ich was verändern und das bringt mir den erhofften Gewinn. Was kannst Du dagegen machen? Das Teil hast Du ja ins Netz gestellt und jeder konnte es sich runterladen, ohne dass Du eine Kontrolle darüber hattest.
Deshalb nur mit Anmeldung und Passwort vergabe. Ist zwar kein großer Hinderungsgrund, doch man hat ein kleines Hindernis reingebracht.

Wir hatten die Erfahrung gemacht. dass uns Teile zugespielt wurden, die genau die Fehler hatten, die wir eingebaut haben.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 04. Apr. 2013 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruebe2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ruebe,

ich empfehle Dir unbedingt einen Blick ins CDM
(cadenas-design-manual, kannst Du direkt anfragen bei cadenas)

Dort stehen für Katalog-projekte leicht anwendbare Vorgaben
und Beispiele, wie man Teile vereinfacht im Sinne des Kunden
aber auch mit KnowHow-Schutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 04. Apr. 2013 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruebe2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rübe

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Ansicht alleine bin, doch für mich gewinnt ein Hersteller (oder Vertrieb) stark an Glaubwürdigkeit und Seriosität, wenn man die Teile ohne großen Firlefanz runter laden kann.

Ein sehr positives Beispiel ist der Beschlägehändler Häfele http://teccad.hafele.com/Default.aspx?laid=106&Mandant=HDE&KundenID=9999999

Das ist ein anderes Beispiel, welches ich gerade gegoogelt habe: http://www.syntace.de/index.cfm?pid=1&pk=1312
(hier geht es um Teile für hochwertige Fahrräder)

Wenn man von seinem Produkt überzeugt ist, sollte man das auch zeigen. Ich halte das für einen Vorteil im Wettbewerb. Natürlich gibt es Grenzen, doch spätestens wenn ich das Ding auf dem Tisch habe, weiß ich sowieso, wie es funktioniert und kann – falls ich eine Neigung zum Plagiat habe – das Ding abmessen, Material ermitteln und nachbauen.


Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Apr. 2013 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruebe2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

auch ich plädiere für ein offenes System.
Wie oft habe ich mich irgendwo angemeldet, um ein ganz banales Katalogteil herunterzuladen. 3 Minuten später hat sich herausgestellt, daß es für meine Konstruktion nicht passt / zu groß ist / so ungenau modelliert ist daß ich mein Problem damit nicht lösen kann (z.b. Zahnräder ohne Zähne, Stecker als Würfel, runde Spulen als rechteckige Blöcke).
Was dann kommt ist der Anruf des Vertreters, wann ich Teile bestellen möchte. Eine unnütze Zeitverschwendung für beide Seiten.

Oder aber bei einem namhaften Steckerhersteller ist fast alles verfügbar, nur die neuen Typen nicht. Ich muss aber kontrollieren, mit welchem minimalen Raster ich die Bauteile platzieren kann damit die Stecker noch einzeln abziehbar sind. Auf Anfrage bekommt man dann die ganzen Daten incl. Innenleben (das evtl. schützenswert ist) obwohl mir eine geometrisch korrekte Hülle gereicht hätte.

Als "Ideenkopierer" kaufe ich mir für €10.- so einen Stecker und habe mehr Informationen als je aus einem CAD file ersichtlich sind. Xafer schreibt das ganz richtig.

Fazit: "Prefektes" Außenvolumen offen ins Netz, Innenleben als Massivkörper. Bei großen komplexen Geometrien (z.B. eine Maschine) kann man natürlich das Außenvolumen vereinfachen.


Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruebe2000
Mitglied
Blechbatscher


Sehen Sie sich das Profil von Ruebe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruebe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruebe2000

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2012

Ansys Classic
Ansys Workbench
SWX2012
WF4

erstellt am: 05. Apr. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...richtig! Nur wo fängt Zeitverschwendung an und wo hört Kontrolle auf? Wie die meisten, haben wir Produkte in denen Erfahrungen stecken die man sich nicht als Step downloaden kann. Von daher habe ich da keine Schmerzen. Wir stellen auch keine Massenartikel her, was einen "kleinen" Kundenkreis bedeutet.

Was passiert eigentlich, wenn ich mich auf einer Seite anmelde (Beispiel partserver)? Schaut sich dann jemand meine elvis-the-king@gmx-Adresse (Adresse für die Öffentlichkeit verzerrt) an und sperrt mir evtl nachträglich den Zugang, wenn ich nicht vertrauenswürdig erscheine?

...ich glaube wir machen das mit dem Passwort. Ein wenig mehr Kontrolle ist da und wir werden auch niemanden mit Anrufen belästigen............vorerst 

Ich danke euch für die Meinungen!

Grüße!

------------------
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 05. Apr. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruebe2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich mache es bei Teilen wo ich auswählen kann so dass ich den Hersteller deutlich bevorzuge bei dem es CAD Daten gibt! Dabei unterscheide ich noch bei der Qualität (Detailgenauigkeit) die darf nicht zu gering sein aber auch nicht zu hoch (ausgetragende Logos und Schriftzüge sind dann doch pfui). Als weitere Kontrolle gibt es noch die Maßgenauigkeit (die muss einfach da sein), diese muss man zwar immer kontrollieren aber eben nicht korrigieren!

Passwörter und Benutzernamen nerven ungemein, oft kann man das aber umgehen wenn die Hersteller Ihre Teile (was oft der Fall ist) auch auf dem Partserver oder auf Traceparts haben. Wobei eine Anmeldung schon den Sinn hat Kundenpflege zu betreiben, allerdings wenn ich mir etwas herunterlade und es kommt in Frage dann wird es gekauft bzw. werde ich den Kontakt schon aufnehmen also wozu die Datensammelwut?

Wenn aber schon anmelden dann wenigstens nicht zu viele Daten abfragen, erspart dem Kunden zu viel mühe. Was ganz schlecht ist, wenn die Daten noch verifiziert werden und der Zugang von einem Menschen geprüft wird (ja das gibt es noch), ich habe nicht die Zeit falls ich abends um 17 Uhr noch etwas brauche auf den nächsten Tag (meist dann bis mittags) zu warten, da entscheide ich mich dann für anderes (eigene Lösung oder anderer Lieferant).

Zugangsdaten lohnen doch nur wenn man einen zusätzliche Service anbietet wie Warenkörbe und Preise oder gar Bestellungen und Anfragen über das Zugangsportal starten kann. Der nutzen muss also höher sein als nur die CAD Daten.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz