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PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Schnittebenen umstellen (2610 mal gelesen)
Meister.Lampe
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Solidworks 2012 Student Development Kit; Ohne Toolbox

erstellt am: 22. Mrz. 2013 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittebenen.png


SchnittebenenRechtsklick.png

 
Heyho, ich mal wieder 
Ich möchte vom angehangenen Getriebe Schnittdarstellungen ableiten. Leider gehen die Ursprungsebenen mitten durch die Baugruppe(im Bild Ebene vorne). Dadurch erfolgen die Darstellunegn in der Zeichnung immer als Schnitt mitten durch das Gehäuse, was ich so aber nicht will.
Ich möchte verschiedene Ansichten auf das Gehäuse (vorder, seiten,...) und habe dazu weitere Ebenen definiert (2. Ebene im Anhang). Nun weiß ich aber nicht, wie ich SWX verständlich machen soll, dass ich die Schnittebenen ändern möchte. Rechtsklick laut Online Tut kanns nicht sein, siehe 2. Anhang
Desweiteren frage ich mich, ob diese Ebenen Ausrichtungen haben und es somit passieren kann, dass ich gar nichts vom Bauteil auf der Zeichnung sehe, weil die neue Ebene komplett durchgesaust ist?!
Und eine letzte Frage: spezielle Schnitte durch das Getriebe kann ich ja dann noch in der Zeichnung vornehmen, bei welcher ich dann auch einstellen kann, dass z.B. Wellen nicht geschnitten werden sollen?!

Vielen Dank schonmal 

Cheerio, Lampe 

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ThoMay
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SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Mrz. 2013 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-130322.JPG


Bild02-130322.JPG

 
Hallo Hase.

Warum definierest du das in der Baugruppe?
Das kommt mir irgendwie von einem anderen CAD Program bekannt vor. In Diesem legst du alles für die Zeichnung im Modell fest.
Vergiss das bei SWX
Du machst die Zeichenarbeit in der Ableitung (Zeichnung). Da definierst du alles Schnittverlauf, Ansichten,..
Halt eben wie früher auf dem Zeichenbrett. 

Bitte nicht so an SWX dran gehen:
Das habe ich in dem anderen CAD Program so gemacht. Warum geht das hier nicht?

VERGISS es.
Mach dich von dem anderen CAD Programm frei (Nicht vergisse es). Fange ganz vorn vorne an. Schaue in die Lehrbücher.
Sag nicht: Das dauert mir zu lange. Du wirst sehen, das es schneller geht als du denkst.
Ansonsten Bilder======>>>>
Gruß
ThoMay

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[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 22. Mrz. 2013 editiert.]

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Devastator
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erstellt am: 22. Mrz. 2013 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

wir könnten hier natürlich auch zu früher Stunde mal wieder die Diskussion starten, ob Zeichnungen heute noch zeitgemäß sind  

Gruß
Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

[Diese Nachricht wurde von Devastator am 22. Mrz. 2013 editiert.]

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Meister.Lampe
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erstellt am: 22. Mrz. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,
genau DAS will ich doch aber machen 
Aber gerade hab ich einen riesen Bock von mir gesehn  Das Hauptproblem ist gelöst. Durch deinen hinweis habe ich nochmal genauer hingeschaut. Vielen Dank also dafür!

Aber mal nenebei..irgendwann werden doch 2D Zeichnungen sowieso auslaufen, oder nicht? 

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bk.sc
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-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 22. Mrz. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittansicht.zip

 
Hallo Lampe,

du kannst natürlich deine Schnitte auch schon im Modell vordefinieren.
[.zip durch .7z ersetzten und entpacken (zip packt leider nicht klein genug)]

Irgendwo gibt es dazu glaube ich auch ein Video von Andi Spieler dazu.

[Edit] Beitrag mit Andis Video gefunden Hier entlang[Edit]

Gruß
Bernd


------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 22. Mrz. 2013 editiert.]

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Meister.Lampe
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erstellt am: 22. Mrz. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah vielen Dank  Da schau ich nachher auch mal rein.
LG und Allen ein schönes Wochenende 

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Meister.Lampe
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erstellt am: 22. Mrz. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittdurchgehause.png

 
Mist...eine Frage hätte ich da schon noch
Warum schneidet SWX so eigenartig durch das markierte Schrägstirnrad unten? Und wie lass ich es so durchschneiden, dass der Steigungswinkel kenntlich wird. Und wie verrat ich SWX, dass ich gerne die Schraubenachse, zum Beispiel bei der Oberen Ansicht eingeblendet hätte? Die schrauben sind selbsterstellte stifte mit Gewindestifte, falls das irgendwie hilft...

EDIT: Das Material war auf Plastik gestellt....super Verzahnung
Aber das mit den Schrauben bleibt immernoch ungeklärt :/

[Diese Nachricht wurde von Meister.Lampe am 22. Mrz. 2013 editiert.]

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ThoMay
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erstellt am: 22. Mrz. 2013 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Lampe.

Du schreibst:

Zitat:
Warum schneidet SWX [SolidWorks] so eigenartig durch das markierte Schrägstirnrad unten?

Weil du halt im Modell das Alles festlegst.

Alle weiter Darstellung, Einstellungen, Eigenschaften im Schnitt oder Detail machst du ja auch in der Ableitung oder?
Du hast zumindest eine extra Ansichtsdarstellung innerhalb deiner Konfig (Wohl doch nicht Default (Standard)?)
Oder gar möglich eine eigenständige nicht abhängige Zeichnungskonfiguration?
Diese Vorgehensweise ist dann auch noch in einer Dokumentation als CAD Richtlinie für alle geltend?
Oder hast du das alleinige Sagen und gibst keinerlei Zeichnungen in SWX Format nach draußen?
Ja nur dann kannst meine Fragen oben vergessen?

Hast du mal an einen nachfolgenden Bearbeiter gedacht?
Der macht dein Modell auf, sieht die Schnittdarstellung => Was das für ein Zeugs. Löschte diese => Zeichnung futsch.
Und warum das?
Weil du als einziger die richtige Vorgehensweise in SWX hast und alle andern 98 falsch sind?

Wie schon weiter oben geschrieben:
Mach dich von dem anderen CAD Programm frei.

Nutze die Vorteile und Stärken des verwendeten CAD Programmes (Und nicht ich will das so) und dazu gehört bei SWX nicht unbedingt der von dir beschrittene (wenn auch mögliche) Weg.

Gruß
ThoMay


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erstellt am: 22. Mrz. 2013 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab nur das Material nicht angegeben...Und ich habe nichts vordefiniert und Alle Schnitte nur in der Zeichenebene gemacht, wie Du es mir geraten hast und wie es auch am Einfachsten ist. Ergo habe ich im Modell NIX festgelegt...

Etwas, was man mir nicht vorwerfen kann, ist, dass ich mir keine Ratschläge geben lasse. Also nix von wegen "Ich will das so"
Aber danke für den netten Post zum Wochenende 

Ich wünsch dir trotzdem einen schönen Abend 

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Andi Spieler
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erstellt am: 23. Mrz. 2013 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich


Getriebe_Schnitt_ASP.mp4

 
Hallo Meister.Lampe,

Deine Fragen zu Deinem schönen Getriebe!:

1:
Warum schneidet SWX  so eigenartig durch das markierte Schrägstirnrad unten?
Wahrscheinlich meinst Du die Plastik-Schraffur. Aber das hast Du ja bereits gefunden.

2:
Und wie lass ich es so durchschneiden, dass der Steigungswinkel kenntlich wird?
Es hilft die Ansicht zu schattieren und vielleicht zu drehen, dann die Komponente die nicht geschnitten werden soll wie im Film gezeigt einblenden.
Du kannst auch 2 Hilfslinien reinzeichnen, um den Winkel des Zahnrades zu dokumentieren.

3:
Und wie verrat ich SWX , dass ich gerne die Schraubenachse, zum Beispiel bei der Oberen Ansicht eingeblendet hätte?
Meinst Du die Mittelkreuze?

Viele Grüße
Andi Spieler

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Meister.Lampe
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erstellt am: 23. Mrz. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
Danke für die Hilfe!
Mit Schraubenachse meine ich die Mittellinie der Schraube, die man oft auch als Vereinfachung darstellt. Weil gerade sieht es in meiner Konstruktion ja so aus, als währen die Gehäuseschrauben einfach irgendwelche Stifte oder sowas in der Art, und keine Verbinder.

Ich hab schon einige zeit nicht mehr mit SWX gearbeitet, deswegen die ganzen Fragen und die Unsicherheit...

Schönes Wochenende, Lampe

EDIT: der Hinweis mit den Mittellinien war echt hilfreich und vielen Dank für das Video extra für mich    Was ist das denn für ein Bauteil?

[Diese Nachricht wurde von Meister.Lampe am 23. Mrz. 2013 editiert.]

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Andi Spieler
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erstellt am: 23. Mrz. 2013 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich


Getriebe_Zchng_ASP.mp4

 
Hallo Lampe,

hier am Beispiel von Harald Vogel die Mittelkreuze, um die Schrauben zu kennzeichnen.
Hast Du denn Schrauben mit sichtbarem Innensechskant? Ich kann das nicht erkennen.

Du fragst was das für ein Bauteil ist?
Ein Getriebe von Studenten einer Universität in Portugal.

Viele Grüße und noch viel Spaß mit SolidWorks
Andi Spieler

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