Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Drucken größerer Zeichnungen ohne SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Webinar-Serie 2020 / 21: Aufzeichnungen zum Nachhören
Autor Thema:  Drucken größerer Zeichnungen ohne SWX (2131 mal gelesen)
Meister.Lampe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meister.Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Meister.Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meister.Lampe

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2013

Solidworks 2012 Student Development Kit; Ohne Toolbox

erstellt am: 21. Mrz. 2013 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt.png

 
Guten Morgen liebes Forum  
Ich habe die letzten Tage ein Getriebe erstellt und beim finalen Ableiten der Zeichnungen haben sich mir 2 Fragen ergeben.
1. Wollte ich mir Schnittansichten aus dem "plastischen" Modell nehmen, indem ich es mit einer Ebene Schneide nd mir daraus die Zeichungen ableite, die SWX ja immer so vorbildlich speichert irgendwo(Siehe Anhang für das Dialogfenster)...Wie komm ich aber an diese Schnitte ran?

2. Ist wohl die wichtigere Frage:
Wie kann ich eine z.B. A2 Zeichnung auf einem Rechner drucken/Plotten, der kein SW installiert hat?

Dankeschön  

Edit: Bild hinzugefügt

[Diese Nachricht wurde von Meister.Lampe am 21. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 21. Mrz. 2013 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Meister.Lampe,

zu 2:
Du kannst ein DWG oder ein DPF erstellen und dann an den PC schicken.
Oder versuch mal eDrawing. Das ist auch kostenlos.

zu 1: Wenn der Schnitt im Modell als Feature vorhanden ist, dann musst du nur die entsprechende Ansicht verwenden.
Wenn der Schnitt unterdrückt ist, dann kannst du dir eine weitere Konfiguration erstellen z.B. "geschnitten" (den Name kannst du frei wählen) und die Ansicht in der entsprechenden Konfiguration verwenden.
Oder du machst den Schnitt erst in der Zeichnung mit der Schnitt Funktion.
Wenn du aber im Modellbereich nur diese "temporäre" Schnittansicht gewählt hast (der Button sieht aus wie ein halb geschnittenes Teil), dann ist eigentlich gar kein Schnitt da. Diese Funktion ist nur so als Hilfe.

Gruß Devastator

Edit: Habs jetzt erst gesehen. Genau diesen temporären Schnitt hast du genommen 
Mach den Schnitt als Schnitt Feature oder halt einfach in der Zeichnung.
Kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal im Modell geschnitten habe ..... also für die Zeichnung.

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

[Diese Nachricht wurde von Devastator am 21. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meister.Lampe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meister.Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Meister.Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meister.Lampe

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2013

Solidworks 2012 Student Development Kit; Ohne Toolbox

erstellt am: 21. Mrz. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen und schonmal danke für Deine Antworten 

Hat die PDF auf A2 gedruckt auch eine dementsprechende Auflösung? Oder muss ich damit rechnen, dass die PDF nur auf A2 quasi aufgezogen und somit unscharf wird?

Und auch danke für die Hinweise zu 2.  ich hab nur gedacht der Schnitt würde irgendwo griffbereit gespeichert werden. Das Problem bei Schnitten in der Zeichenebene, ist, dass auch Wellen geschnitten werden.und auch wenn ich noch nicht so ganz verstanden habe, wie ich das nun anstelle, hab ich erstmal ein paar Stichworte zum Nachlesen 

Ich glaub meine Nacht war zu lang...ich finde das Knöpfchen zum Ausgeben in eine PDF einfach nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 21. Mrz. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenschaften_Zeichnungsans.jpg

 
Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Meister.Lampe:
...
Das Problem bei Schnitten in der Zeichenebene, ist, dass auch Wellen geschnitten werden.
...

Das kannst du auf der Zeichnung genauso einstellen wie im Modell.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Mrz. 2013 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

PDF ist sicher der beste Weg, die Qualität ist gut. Einfach "Speichern Unter", dann den Dateityp PDF auswählen. Es gibt Möglichkeiten, die Ausgabe mit Linienstärken zu machen, wie auch zu steuern, ob SW oder Farbe etc.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 21. Mrz. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meister.Lampe,

Zitat:
Original erstellt von Meister.Lampe:
...
Hat die PDF auf A2 gedruckt auch eine dementsprechende Auflösung? Oder muss ich damit rechnen, dass die PDF nur auf A2 quasi aufgezogen und somit unscharf wird?
...
Ich glaub meine Nacht war zu lang...ich finde das Knöpfchen zum Ausgeben in eine PDF einfach nicht  


das mit der Auflösung kannst in den PDF-Optionen einstellen. Dazu musst
du im Befehl "Speichern unter..." das PDF einstellen (das ist dann der
nach langer Nacht nicht mehr zu findende Knopf  ) und dann auf Optionen
gehen. Dort kannst du deine Auflösung angeben.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meister.Lampe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meister.Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Meister.Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meister.Lampe

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2013

Solidworks 2012 Student Development Kit; Ohne Toolbox

erstellt am: 21. Mrz. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kal2.png

 
Aaaah Super Jungs  , danke für die viele Hilfe....aber ich stell mir gerade echt blöd an...
ich find da nix mit pdf 
Verzeiht mir bitte, wenn ich gerade ein Brett in Form eines Baumes vom Kopf habe,

Cheerio, Lampe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Mrz. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, kann die Student das nicht? War mir nicht bekannt. Sry. Dann musst du halt einen PDF-Druckertreiber bemühen CutePDF oder vergleichbare.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 21. Mrz. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahhh, wahrscheinlich fehlt dieser Punkt in der Studentenversion...
Dann lade dir mal einen Freeware-PDF-Drucker runter und gehe über den.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meister.Lampe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meister.Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Meister.Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meister.Lampe

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2013

Solidworks 2012 Student Development Kit; Ohne Toolbox

erstellt am: 21. Mrz. 2013 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab schon "PDF Creator". Nur bei dem bin ich mir ziemlich sicher, dass er "Auflösung auffrisst". Dann muss ich mir eben ne Vorschau zeigen lassen.
Danke trotzdem für Eure Mühen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich


2013-03-22Druck1.JPG


2013-03-22Druck2.JPG

 
Hallo Meister Lampe,

vielleicht kannst du den PDF-Creator ja doch noch zu einer vernünftigen
Auflösung überreden. Im Drucken-Dialog musst du zwei Einstellungen
vornehmen: Zum einen musst du über "Eigenschaften" den Drucker natürlich
auf hohe Auflösung, Seitenformat etc. einstellen.
Ferner solltest du unter "Seiteneinrichtung..." auch die hohe Qualität,
das passende Format, sowie 100% Maßstab einstellen. Dann sollte es
eigentlich funktionieren.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Mrz. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir machen pdfs normalerweise auch über einen "Drucker"treiber - und dem kann man auch sagen, dass Blatt wäre entsprechend groß. (also ruhig A0 nehmen für A0 Zeichnungen)
Wenn du dem A4 sagst für eine A0 Zeichnung, wird das nix 

Das A0 pdf dann auf A3 ausdrucken sieht meist ganz passabel aus. (Dabei wird die Linienstärke mitskaliert)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 22. Mrz. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meister.Lampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

da muss ich dir Recht geben. Es gibt nichts schlimmeres als A0 Layout-Lappen, wo ein halbes Werk drauf ist und das ganze wurde in ein A4 PDF gepresst.

Mann sollte sich auch überlegen, ob man farbig oder sw einstellt.

Gruß Dvastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meister.Lampe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meister.Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Meister.Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meister.Lampe

Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2013

Solidworks 2012 Student Development Kit; Ohne Toolbox

erstellt am: 22. Mrz. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass ich das für eine Belegarbeit machen muss und der Druck auf A0 erfolgt...weil es ja unbedingt ein 1:2 Maßstab sein muss. Also bleibt nur zu hoffen, dass die Wellen nicht zu einem umlaufenden 4Kantprofil werden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz